Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA Fehlercode 91 bei einzelnem Rechner

Mitglied: callback

callback (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2012 um 17:11 Uhr, 1895 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Zuerst eine kleine Einführung in mein Problem.
Ich habe ein Excelmakro geschrieben, dass Umsatzdaten aus einer Automatisch erzeugten Datei ausliest, und diese in die Mappe, in der das Makro implementiert ist einfügt.
Dass funktioniert oder bessergesagt funktionierte wunderbar.

Nun zu meinem Problem:

Die Datei wurde nun verschoben in einen anderen Ordner, der Ordner für die Umsatzdateien ist in der Datei fest hinterlegt, hiermit hat es also nichts zu tun.

Wenn nun ich die Datei öffne, wird wie gewünscht automatisch das Makro ausgeführt, und läuft einwandfrei durch.
Wenn nun jedoch eine Kollegin aus dem Fachbereich die Datei öffnet, dann bringt Excel beim öffnen der Datei gleich einen Hinweis in so einer Leiste oben:
8154f3eb9bffb6a72cae6cd06aa7af71 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Diese Leiste kenn ich daher, dass Sie nur beim ersten öffnen einer Datei erscheint, bei besagter Kollegin erscheint Sie allerdings jedesmal.
Wenn man nun auf "Bearbeitung aktivieren" klickt, wird dass Makro ausgeführt, und Verursacht dann folgenden Fehler:
ecc48784f2c579425d859e912d21d1fe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Diese Fehlermeldung wird von meinem Errorhandler Ausgegeben die Informationen Fehlerbeschreibung und Fehlercode werden allerdings von dem Excel Standard-Objekt zur Fehlerbehandlung gezogen.
Zur Info: es wird im Programm keine While-Schleife verwendet, und auch KB316478 ist ausgeschlossen. http://support.microsoft.com/kb/316478/de

Wenn ich Jetzt allerdings den Makroeditor öffne, und die Funktion, welche beim Öffnen der Arbeitsmappe gestartet wird, und dann die eigentliche Import-Funktion aufruft selbst starte (Es wird genau der gleiche Code ausgeführt), Funktioniert es, und die Daten werden ohne Probleme importiert.

Meine vermutung ist es nun, dass die Einstellung, welche dafür sorgt dass diese nervige Leiste bei jedem Start erscheint auch dafür verantwortlich ist, dass mein Makro beim Programmstart nicht korrekt ausgeführt wird.

Danke im Vorraus
callback
Mitglied: 106543
12.11.2012 um 09:50 Uhr
Hallo calback,

zwei Theorien
1.
sie hat keine Rechte, auf den Ordner, in dem die Datei liegt die ausgelesen werden soll, zuzugreifen.
2.
die Makrosicherheit ist auf dem anderen PC auf "Sehr hoch" gestellt
Überprüfung durch
Excel -> Extras -> Optionen -> Sicherheit -> Sicherheitsstufe
da mal nachgucken

Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: callback
14.11.2012 um 14:07 Uhr
Hi,

Danke für deine Antwort, leider ist beides nicht der Fall.

Rechte für den Ordner sind vorhanden, auch Schreibrechte.

Makrosicherheit ist auf niedrig, das Makro kann ja auch ausgeführt werden, nur es startet eben nicht wie erwünscht autotmatisch, nach wegklicken der Fehlermeldung kann das Makro über die Makroschaltfläche ganz normal aufgerufen werden.

Danke und Gruß
Callback
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
14.11.2012 um 14:17 Uhr
Hi

ok dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Könnte mir nur denken, dass der PC trotzdem iwie das Makro blokiert (Stichwort: Inernetsicherheit). Ansonsten habe ich leider keine weitere Idee.
Hier wirst du außerdem wenig Hilfe zu VBA finden ich denke da bist du in einem reinen VBA-Forum fast besser aufgehoben, weils doch eine ziemliche Nische ist.

Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Plötzlicher Internetausfall an einzelnen Rechnern

Frage von artiRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreue einen Kunden mit mehreren Außenstellen und einer Zentrale. Jede Außenstelle verfügt über eine JUNIPER VPN-Firewall ...

VB for Applications

VBA - Excel: Beschreibung einzelner Variablen

gelöst Frage von PridoxVB for Applications2 Kommentare

Guten Tag werte Community. Ich habe eine Frage bezüglich der Beschreibung für den Nutzer in Excel. Verwendet man beispielsweise ...

Microsoft Office

Excel - Spaltenabschnitte in einzelne Zellen fügen - vba

gelöst Frage von AlexIOTMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, zunächst erkläre ich Ihnen den Aufbau meiner Tabelle: Im Tabellenblatt1: A1 ServernameB Serverowner A2 Servername1B2 A3 Servername2B3 ...

VB for Applications

Einzelne Zeilen aus PDF in Excel per VBA auslesen

gelöst Frage von cuwie.deVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte diesen Thread hier mal wieder ein bisschen aufwärmen, weil er mir auch sehr viel geholfen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement12 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...