Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBA - Korrupte Vorlagendateipfad ändern

Mitglied: BADwolf

BADwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2012, aktualisiert 15:50 Uhr, 4130 Aufrufe, 1 Kommentar

entwurf eines VBA Scripts,

Hallo, ich habe ein verzeichnis mit vielen Word dateien bei denen viele Vorlagenpfade nicht mehr stimmen. Dadurch benötigt Word für das öffnender Dateien länger, was natürlich dann irgendwann auch zuviel Zeit kostet. Nun habe ich ein Script geschrieben welche ALLE vorlagenpfade im ausgesuchtem Verzeichnis verändert. Was zwar seinen Zweck erfüllt, aber auch eher suboptimal ist. Denn nicht alle Vorlagenpfade sind corrupt. Also würde ich gerne eine if abfrage einbauen die abfragt, ob der Verzeichnispfad vorhanden ist, und wenn nicht, dann wie im Script, verfahren soll, also dem Dokument das Standard normal.dot als vorlage geben soll.

Bin nun aber schon sehr lange mit der if abfrage beschäftigt und bekomme es nicht hin.

01.
Sub Document_Open() 
02.
  Dim AppShell As Object 
03.
  Dim BrowseDir As Variant 
04.
  Dim Pfad As String 
05.
  Set AppShell = CreateObject("Shell.Application") 
06.
  Set BrowseDir = AppShell.BrowseForFolder(0, "Ordner auswählen", &H1000, 17) 
07.
  On Error Resume Next 
08.
  Pfad = BrowseDir.items().Item().Path 
09.
  If Pfad = "" Then Exit Sub 
10.
' Allen Dateien eines Verzeichnisses eine andere Dokumentvorlage zuweisen 
11.
    With Application.FileSearch 
12.
                    .NewSearch 
13.
                    .FileName = "*.doc" 
14.
                    .LookIn = Pfad 
15.
                    .SearchSubFolders = False 
16.
                    If .Execute() > 0 Then 
17.
                        ReDim strdateien(.FoundFiles.Count) 
18.
                        ReDim strZugehOrdner(.FoundFiles.Count) 
19.
                    Application.DisplayAlerts = False 
20.
      'Durchläuft alle Dateien, die in dem obigen Verzeichnis vorhanden sind. 
21.
                        For i = 1 To .FoundFiles.Count 
22.
                            strdateien(i) = .FoundFiles(i) 
23.
                            strZugehOrdner(i) = .FoundFiles(i) 
24.
                            Do 
25.
                                strdateien(i) = Right(strdateien(i), (Len(strdateien(i)) - InStr(strdateien(i), "\"))) 
26.
                                Loop While InStr(strdateien(i), "\") > 0 
27.
                                Documents.Open FileName:=strZugehOrdner(i) 
28.
                                Vorlage = ActiveDocument.AttachedTemplate.FullName 
29.
                                With ActiveDocument 
30.
                                    .AttachedTemplate = "%userprofile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\Normal.dot"  'ordnet die Vorlage "normal.dot" zu 
31.
                                    .Save ' 
32.
                                    .Close 
33.
                                End With 
34.
                        Next i 
35.
                    End If 
36.
    End With 
37.
End Sub

PS: generell würde es zwar reichen eine kürzere "Faildovertime" zu generieren. Was ich aber auch nicht wirklich schaffe...

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte/würde

working with: Office 2000
working on: Windows XP
Mitglied: TsukiSan
12.06.2012 um 16:45 Uhr
Hallo BADwolf,

auf diese Art kannst du abfragen, ob ein Ordner existiert.
01.
Pfad =  "D:\00" 
02.
 
03.
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.
 
05.
If fs.FolderExists(Pfad) Then 
06.
      aa = "Das Verzeichnis '" & Pfad & "' existiert!" 
07.
Else 
08.
      aa = "Verzeichnis '" & Pfad & "' nicht gefunden!" 
09.
End If 
10.
 
11.
msgbox aa
Dann noch entsprechend in deinen Script einbauen und auswerten.

Viele Grüße

Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Dateinamen per VBA Marko ändern
gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo ich möchte per Doppelklick einen über eine Inputbox vorgegebenen Dateinamen ändern: zum Hintergrund: ich habe ein Excel Datenblatt, ...

VB for Applications

Standarddrucker für alle Excelmappen per VBA ändern

gelöst Frage von kono49VB for Applications18 Kommentare

Hallo, liebes Forum! Ich möchte generell den Standarddrucker für alle Excelmappen beim öffnen ändern. Bekomme das irgendwie nicht hin, ...

Festplatten, SSD, Raid

Korruptes E01 Image

gelöst Frage von AkcentFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein korruptes E01 Image und kann es mit keinem Programm einlesen. Bekomme bei den Tools ...

Mac OS X

Korrupte pvm Datei

Frage von AkcentMac OS X

Hallo, ich haben eine defekte Parallels 11 pvm Datei. Über "Paketinhalt anzeigen" sehe ich noch Info, kann die pvm ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk12 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...