klhk2014
Goto Top

VBA - Learning by Doing ?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin absoluter Nichtswisser was dieses für mich komplett neue "Programm" betrifft und wollte mich bei euch erkundigen, wie oder wo ich mich da am besten einlesen kann... Versuche grade ein paar extrem aufwendige Arbeitsschritte die wöchentlich stattfinden zu vereinfachen und bin so auf Excel Makros gestoßen, mein Kopf raucht allerdings schon nach 2 Stunden Recherche ohne Weiterkommen face-smile

Liebe Grüße

Content-Key: 246594

Url: https://administrator.de/contentid/246594

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Aug 15, 2014 at 13:09:53 (UTC)
Goto Top
Hallo klhk2014

Als ich vor ca 15 Jahren meine ersten Schritte in Excel VBA machte, haben mir Beispiel-Dateien sehr viel geholfen.
Wenn du dann so eine Mappe geöffnet hast, kannst du mit ALT+F11 in die Entwicklungs-Umgebung wechseln, und zB mit F8 jeden Makro-Schritt einzeln ausführen. So siehst du, welcher Befehl was ausführt.

Beispiele gibt's auf Herber's Excel Server
http://www.herber.de/

Gruss meierjo
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 15, 2014 at 13:32:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder mal beim "Hersteller" vorbeischauen:
http://gallery.technet.microsoft.com/office/

Gruß

ANKH
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 15, 2014 at 20:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Klhk,

was ist denn das Ziel der Aktion? Willst etwas spezifisches programmieren? Musst du VBA lernen? Oder willst du Programmieren lernen?

Jede Möglichkeit ergibt andere Lösungen.

Grüße
Member: klhk2014
klhk2014 Aug 18, 2014 at 06:34:39 (UTC)
Goto Top
Ich würde es gerne lernen, da auf meiner neuen Arbeitsstelle definitiv ein paar Vereinfachungspotentiale bestehen. Im Grunde habe ich zwei Listen in csv Format die ich benötige und jede Woche aufwendig in Excel aufgearbeitet werden müssen.

Im Grunde würde ich gerne aus beiden Dateien diverse Spalten in eine neue Excel-Tabelle übertragen (welche ich wiederum mit diversen Formatierungen als Vorlage abspeichern, also Excel-Vorlage mit Makros) möchte, es müsste allerdings auch noch zusätzlich ein SVerweis gemacht werden.
Die meisten Daten stehen in Datei 1, lediglich Straße, PLZ und Ort müssen noch hinzugefügt werden, diese stehen aber in Datei 2 (bei beiden sind die Kundennummern gegeben).

Einen Roman über alle wesentlichen Schritte möchte ich euch jetzt an dieser Stelle ersparen face-smile
Member: vossbaer
vossbaer Aug 18, 2014 updated at 13:00:05 (UTC)
Goto Top
Ich kenne etliche Leute die erstmal mit dem Makro Rekorder begonnen haben... und sich das Ergebnis angesehen und abgeändert haben.
Dann kannst Du die ersten Befehle evtl. nachvollziehen...