reissaus73
Goto Top

VBA Macro Hilfe benötigt

Ich habe eine Frage zu einem Macro.
Und zwar habe ich in einer Excel Datei folgende Spalten

A Incident
B Closed
C Routed
D Gesamtzeit
E - Z Einzelzeiten

ist-vor

Das Macro soll beginnend von unten nach oben dopellte Werte finden
und bei gefundenen doppelten Incident (A) die Einzelzeiten des letzten
Eintrages hinter die Einzelzeiten des vorhergehendes Eintrages schreiben
Sowie die die Werte aus B und C bei nicht vorhandensein setzen.

soll-zustand

Dafür habe ich bis jetzt folgendes Macro

 Option Explicit

Sub Dup_del()
Dim wert1 As Integer, wert As Integer, wert_Duplikat As Integer, _
iCol As Integer

Application.ScreenUpdating = False

wert1 = 2
For wert = 2 To Range("A500").End(xlUp).Row  
wert1 = wert1 + 1
For wert_Duplikat = wert1 To Range("A500").End(xlUp).Row  

If Cells(wert, 1) = Cells(wert_Duplikat, 1) Then

iCol = Range("IV" & wert).End(xlToLeft).Column  
Cells(wert_Duplikat, 5).Copy

Cells(wert, iCol).Insert Shift:=xlToRight
Rows(wert_Duplikat).Delete
End If
Next
Next
End Sub

Jedoch komme ich nicht weiter denn irgendwie bekomme ich es nicht hin das immer
die erste freie Stelle für den Paste der bereits vorhandenen Werte benutzt wird.
Durch die Verwndung des Insert habe ich irgendwie nur Probleme das sich auch die
Formel ändert.

Mein Ergebnis sieht momentan wie folgt aus

ist-nach

Ich danke Euch schonmal vorab.

Content-Key: 333939

Url: https://administrator.de/contentid/333939

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 132692
132692 Apr 02, 2017 at 13:03:38 (UTC)
Goto Top
Member: reissaus73
reissaus73 Apr 02, 2017 at 13:20:58 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link aber das ist nicht das was ich suche.
Hier werden ja die Zeilen zusammengefasst. Bei mir müssen die nur die Zeiten zusammengefasst werden, so das im Endeffekt
die erste Bearbeitungszeit leinks steht und die letzte Bearbeitungszeit rechts steht, deswegen von unten nach oben.
Dabei müßen auch noch die Werte in Spalte B C gesetzt werden, aber nur wenn noch keine Markierung da ist.
Auch hier würden sich dann plötzlich die hinterlegten Formeln ändern. Trotzdem Danke
Mitglied: 132692
132692 Apr 02, 2017 updated at 13:23:20 (UTC)
Goto Top
Schau doch einfach mal in den Code, da findest du genau das was du brauchst und wo du oben hängst!

Btw. wäre das mit einer Pivottabelle eine Sache von Sekunden...ganz ohne Makro!
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 02, 2017 updated at 15:02:41 (UTC)
Goto Top
Servus,
ich antworte dir jetzt mal direkt hier, da deine Anfrage über PN leider zu wenig Informationen enthalten hat.
duplicate_row_merge_333939.xlsm

Grüße Uwe

p.s. Vielleicht überlegst du dir für den Titel des Threads etwas vernünftigeres, so dass andere User die ein ähnliches Problem haben diesen Thread auch finden, das ist hier ja ein Community von der möglichst viele User profitieren sollten und nicht nur ein Einzelner. Den Titel kannst du auch nachträglich bearbeiten. Danke!
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 02, 2017 at 14:18:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @reissaus73:
Ich habe eine Frage zu einem Macro.
Hat doch hiermit zun tun oder? EXCEL Macro oder ähnliches gesucht

Gruß,
Peter
Member: reissaus73
reissaus73 Apr 02, 2017 at 20:41:12 (UTC)
Goto Top
Ja genau damit hat es etwas zu tun.
Da sich allerding die identischen Incidents mehrfach angefasst werden können muß das zusammengefasst werden können.
Vor allem gibt es ja schon eine eine entsprechende Liste, wo allerdings mehrere doppelte Einträge vorhanden sind.