Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst per VBA Makro mehrere Excel Dateien auf einmal öffnen - importieren - konsolidieren

Mitglied: Shaggy84

Shaggy84 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 23.04.2008, 20751 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Forum Team,

habe eine direkt Frage für meinen Programmstart.

Ich möchte direkt aus einem bestimmten Ordner mehrere dort verlinkte Excel Dateien öffnen und meiner Excel Datei hin zu fügen.

Normalerweise geschieht dies ja mit dem Code (Auszug):
01.
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show 'öffne Quelldatei 
02.
Worksheets(1).Range("1:65535").Copy 'kopiere alles 
03.
Ziel.Worksheets(2).Activate 
04.
Ziel.Worksheets(2).Range("1:65535").PasteSpecial _ 
05.
Paste:=xlPasteValues 'fügt Daten in Zieltabelle ein
Nun sind es aber zig Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind. Ich kann die nicht alle über den Datei öffnen Dialog einzeln öffnen...
Gibt es eine Möglichkeit (nach dem *.* Prinzip) alle Dateien nach und nach automatisch laden zu können?

Grüße
Mitglied: Shaggy84
23.04.2008 um 14:41 Uhr
Hallo Administrator Forum,

habe mein Problem jetzt anders gelöst, nämlich mit einer Liste.

Grundvoraussetzung, die Dateinamen sollten möglich einfach sein und sich nicht ständig ändern.

- eine Zelle für den Pfad angelegt
- mehrere Zellen untereinander für den Dateinamen
[- mehrere Zellen daneben untereinander für den Dateityp, in meinem Fall nötig, da sowohl Links *.lnk als auch Dateien *.xls existieren. Hier mit einer Listenfunktion]

Hier der Programmauszug:
01.
'Definitionen 
02.
Pfad = Worksheets(1).Cells(6, 3) 
03.
Zaehler = 6 'Anfang der Dateiliste 
04.
Listenende = IIf(IsEmpty(Range("I65536")), Range("I65536").End(xlUp).Row, 65536) 'Ende der Dateiliste 
05.
 
06.
'Lade aus Liste Datei für Datei ein 
07.
Do Until Zaehler = Listenende + 1 
08.
    Worksheets(2).Cells.Clear 
09.
    Datei = Worksheets(1).Cells(Zaehler, 9) 'Einlesen des Dateinamens aus Liste 
10.
 
11.
    'Lese Dateiendung aus Liste 
12.
    If Worksheets(1).Cells(Zaehler, 10) = Worksheets(1).Cells(4, 12) Then  'variables Einlesen der Endung 
13.
        Endung = ".lnk" 
14.
    End If 
15.
    If Worksheets(1).Cells(Zaehler, 10) = Worksheets(1).Cells(5, 12) Then 
16.
        Endung = ".xls" 
17.
    End If 
18.
     
19.
   'erstelle Dateipfad 
20.
    On Error Resume Next 
21.
    Dateipfad = Pfad + Datei + Endung 
22.
    s = Dir(Dateipfad) 
23.
    If s <> "" Then 
24.
     
25.
        Workbooks.Open Pfad + Datei + Endung 'Dateipfadzusammenstellung 
26.
     
27.
       'kopieren 
28.
        Worksheets(3).Activate 
29.
        Letzte = IIf(IsEmpty(Range("F65536")), Range("F65536").End(xlUp).Row, 65536) 
30.
        Worksheets(3).Range(Cells(6, 1), Cells(Letzte, 35)).Copy 'Importbereich 
31.
 
32.
       'einfügen 
33.
        Ziel.Worksheets(2).Activate 
34.
        Ziel.Worksheets(2).Range("1:65536").PasteSpecial _ 
35.
        Paste:=xlPasteValues 'fügt Daten in Zwischenablage ein 
36.
     
37.
    'Abfangen von Fehlern 
38.
    Else: MsgBox "Datei " & Dateipfad & " existiert nicht! Schreibfehler oder falsche Dateiart?", vbExclamation 
39.
    i = i + 1 
40.
End If 
41.
 
42.
    Application.Run "CheckLines" 
43.
    Zaehler = Zaehler + 1 
44.
    Workbooks(Datei + Endung).Close SaveChanges:=False 'schließe offene Dateien 
45.
Loop
Achten, dass der Pfad mit einem "\" enden muss. Mit "CheckLines" werden die Dateien in einem weiterem Tabellenblatt untereinander kopiert. Hier werden Sie ja immer wieder überschrieben.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Bestimmte datenbereiche in excel auslesen aus mehreren excel dateien ohne zu öffnen vba

Frage von Controlling786Microsoft Office

Hallo Excel bzw. VBA Profis!!!! Also ich hab folgendes Problem: - Ich habe mehrere Excel-Dateien im Monat, diese enthalten ...

Microsoft Office

Excel Makro VBA Sortierung nach Spaltennamen

gelöst Frage von easy4breezyMicrosoft Office3 Kommentare

Hi Leute, ich habe mich hier schon eingelesen und auch im Internet, aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung ...

Microsoft Office

VBA Excel Mehrere Dateien auslesen

Frage von abuelitoMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ordner, in diesem befinden sich mehrere xls-Dateien (ca. 2.000) ...

Microsoft Office

Mit VBA mehrere Excel Dateien in eine Access 2003 Datenbank importieren

gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: In einem Ordner sind ca. 500 xls Dateien vorhanden. Diese gilt es ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...