Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst per VBA Makro mehrere Excel Dateien auf einmal öffnen - importieren - konsolidieren

Mitglied: Shaggy84

Shaggy84 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 23.04.2008, 20819 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Forum Team,

habe eine direkt Frage für meinen Programmstart.

Ich möchte direkt aus einem bestimmten Ordner mehrere dort verlinkte Excel Dateien öffnen und meiner Excel Datei hin zu fügen.

Normalerweise geschieht dies ja mit dem Code (Auszug):
01.
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show 'öffne Quelldatei 
02.
Worksheets(1).Range("1:65535").Copy 'kopiere alles 
03.
Ziel.Worksheets(2).Activate 
04.
Ziel.Worksheets(2).Range("1:65535").PasteSpecial _ 
05.
Paste:=xlPasteValues 'fügt Daten in Zieltabelle ein
Nun sind es aber zig Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind. Ich kann die nicht alle über den Datei öffnen Dialog einzeln öffnen...
Gibt es eine Möglichkeit (nach dem *.* Prinzip) alle Dateien nach und nach automatisch laden zu können?

Grüße
Mitglied: Shaggy84
23.04.2008 um 14:41 Uhr
Hallo Administrator Forum,

habe mein Problem jetzt anders gelöst, nämlich mit einer Liste.

Grundvoraussetzung, die Dateinamen sollten möglich einfach sein und sich nicht ständig ändern.

- eine Zelle für den Pfad angelegt
- mehrere Zellen untereinander für den Dateinamen
[- mehrere Zellen daneben untereinander für den Dateityp, in meinem Fall nötig, da sowohl Links *.lnk als auch Dateien *.xls existieren. Hier mit einer Listenfunktion]

Hier der Programmauszug:
01.
'Definitionen 
02.
Pfad = Worksheets(1).Cells(6, 3) 
03.
Zaehler = 6 'Anfang der Dateiliste 
04.
Listenende = IIf(IsEmpty(Range("I65536")), Range("I65536").End(xlUp).Row, 65536) 'Ende der Dateiliste 
05.
 
06.
'Lade aus Liste Datei für Datei ein 
07.
Do Until Zaehler = Listenende + 1 
08.
    Worksheets(2).Cells.Clear 
09.
    Datei = Worksheets(1).Cells(Zaehler, 9) 'Einlesen des Dateinamens aus Liste 
10.
 
11.
    'Lese Dateiendung aus Liste 
12.
    If Worksheets(1).Cells(Zaehler, 10) = Worksheets(1).Cells(4, 12) Then  'variables Einlesen der Endung 
13.
        Endung = ".lnk" 
14.
    End If 
15.
    If Worksheets(1).Cells(Zaehler, 10) = Worksheets(1).Cells(5, 12) Then 
16.
        Endung = ".xls" 
17.
    End If 
18.
     
19.
   'erstelle Dateipfad 
20.
    On Error Resume Next 
21.
    Dateipfad = Pfad + Datei + Endung 
22.
    s = Dir(Dateipfad) 
23.
    If s <> "" Then 
24.
     
25.
        Workbooks.Open Pfad + Datei + Endung 'Dateipfadzusammenstellung 
26.
     
27.
       'kopieren 
28.
        Worksheets(3).Activate 
29.
        Letzte = IIf(IsEmpty(Range("F65536")), Range("F65536").End(xlUp).Row, 65536) 
30.
        Worksheets(3).Range(Cells(6, 1), Cells(Letzte, 35)).Copy 'Importbereich 
31.
 
32.
       'einfügen 
33.
        Ziel.Worksheets(2).Activate 
34.
        Ziel.Worksheets(2).Range("1:65536").PasteSpecial _ 
35.
        Paste:=xlPasteValues 'fügt Daten in Zwischenablage ein 
36.
     
37.
    'Abfangen von Fehlern 
38.
    Else: MsgBox "Datei " & Dateipfad & " existiert nicht! Schreibfehler oder falsche Dateiart?", vbExclamation 
39.
    i = i + 1 
40.
End If 
41.
 
42.
    Application.Run "CheckLines" 
43.
    Zaehler = Zaehler + 1 
44.
    Workbooks(Datei + Endung).Close SaveChanges:=False 'schließe offene Dateien 
45.
Loop
Achten, dass der Pfad mit einem "\" enden muss. Mit "CheckLines" werden die Dateien in einem weiterem Tabellenblatt untereinander kopiert. Hier werden Sie ja immer wieder überschrieben.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Bestimmte datenbereiche in excel auslesen aus mehreren excel dateien ohne zu öffnen vba

Frage von Controlling786Microsoft Office

Hallo Excel bzw. VBA Profis!!!! Also ich hab folgendes Problem: - Ich habe mehrere Excel-Dateien im Monat, diese enthalten ...

Microsoft Office

Passwortgeschützte Excel Dateien bearbeiten VBA Makro

Frage von schwalbepilotMicrosoft Office2 Kommentare

Ich möchte Fußzeilen in alle Excel Dateien eines Ordners einfügen. Das klappt alles soweit, leider sind alle Dateien passwortgeschützt. ...

Microsoft Office

Excel Makro VBA Sortierung nach Spaltennamen

gelöst Frage von easy4breezyMicrosoft Office3 Kommentare

Hi Leute, ich habe mich hier schon eingelesen und auch im Internet, aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung ...

Microsoft Office

VBA Excel Mehrere Dateien auslesen

Frage von abuelitoMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ordner, in diesem befinden sich mehrere xls-Dateien (ca. 2.000) ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 6 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 9 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 11 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 12 StundenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP20 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...