lupi1989
Goto Top

VBA-Makro verschwindet nach Speichern

Liebe Leute,

bei mir verschwindet der Makro für den Scrollbereich in Excel(abgespeichert in xlsm) immer wieder nach dem Speichern.

Wenn ich die Datei wieder öffne und dann scrolle, funktioniert dieser eingeschränkte Bereich nicht mehr.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Blattregister Tabellenblatt1 rechtsklick-->code anzeigen-->

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabellenblatt1").ScrollArea = "A$1:$R$100"
End Sub

dies funktioniert wenn ich den Makro ausführe, aber nach dem Speichern und wieder öffnen verschwindet es.

Was mache ich bitte nicht korrekt ?:face-smile

Danke.

LG
Hans

Content-Key: 322585

Url: https://administrator.de/contentid/322585

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 131381
Lösung 131381 01.12.2016 aktualisiert um 10:31:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @lupi1989:
Blattregister Tabellenblatt1 rechtsklick-->code anzeigen-->
Und das ist schon falsch.
Du musst den Code im VBA Editor (ALT+F11)in den Abschnitt DieseArbeitsmappe oder ThisWorkbook einfügen (Auf der linken Seite im Ordnerbaum doppelklicken), da nur dort das Event Workbook_Open existiert und beim Start der Mappe ausgeführt wird.
Das ist der einfache Grund.

Gruß
Danke.
Bitte.
Mitglied: lupi1989
lupi1989 01.12.2016 um 11:00:26 Uhr
Goto Top
danke dir hat geklappt face-smile

LG
Hans
Mitglied: lupi1989
lupi1989 01.12.2016 um 11:23:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bins wieder, aber dies ist für dieses Thema meine letzte Frage face-smile)

ich wollte nun für ein zweites Tabellenblatt das gleiche machen und habe dies bei "dieseArbeitsmappe" eingefügt, jetzt nimmt er die Änderung zwar an, wenn ich es gleich probiere aber beim Speichern und Öffnen der Datei verschwindet der Scrollbereich für das zweite "Tabellenblatt 2". Es bleibt nur die Änderung für das "Tabellenblatt 1 " bestehen.

Das ist mein Code das ich verwendet habe

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabellenblatt 1").ScrollArea = "B$1:$AS$70"
End Sub

Private Sub Scrollbereich()
Sheets("Tabellenblatt 2").ScrollArea = "A$1:$L$700"
End Sub

Danke dir vielmals .

LG
Hans
Mitglied: 131381
Lösung 131381 01.12.2016 aktualisiert um 11:55:07 Uhr
Goto Top
Wow da steht aber einer ziemlich dick auf dem Schlauch x-)
Private Sub Workbook_Open()
     Sheets("Tabellenblatt 1").ScrollArea = "B$1:$AS$70"  
    Sheets("Tabellenblatt 2").ScrollArea = "A$1:$L$700"  
End Sub
Mitglied: lupi1989
lupi1989 01.12.2016 um 11:54:10 Uhr
Goto Top
vielen dank face-smile)

Langsam, aber doch mit deiner Hilfe seit letzter Woche find ich mich ein wenig mit VBA zurecht :face-smile)

LG
Hans