Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBA in Outlook Nachrichten als SPAM kennzeichnen Fehlermeldung

Mitglied: 69304

69304 (Level 1)

23.02.2010, aktualisiert 13:33 Uhr, 4383 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Ich habe in VBA von Outlook ein Skript geschrieben, dass beim reinkommen der Nachricht den Betreff überprüft auf eine Zeichenfolge (z.B. Viagra).
Die Nachricht soll dann als "*SPAM*" gekennzeichnet werden.

Dies funktionierte auch noch soweit, bis ich eine FileReader hinzugefügt habe, der Zeilen einer Text-Datei ausliest und dieses dann als Kriterium nimmt.

Die Fehlermeldung lautet dann: "Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"

Diese tritt an der Zeile mit "If InStr(oEmail.HTMLBody, SpamKriterium) > 0 Then" auf, wenn ich per Break-Points versuche den Fehler zu ermitteln. Alles davor geht.

Hier mein Code, ich hoffe jemand findet den Fehler....

01.
Private Sub Application_NewMail() 
02.
    Dim oNS As Outlook.NameSpace 
03.
    Dim oInbox As Outlook.MAPIFolder 
04.
    Dim oEmail As Outlook.MailItem 
05.
    Dim i As Integer 
06.
    Dim SpamKriterium As String 
07.
    Dim SpamDateipfad As String 
08.
    Dim SpamKennzeichnung As String 
09.
     
10.
    SpamDateipfad = "C:\spam.txt" 
11.
    SpamKennzeichnung = "*****SPAM*****" 
12.
    Set oNS = Application.GetNamespace("MAPI") 
13.
    Set oInbox = oNS.GetDefaultFolder(olFolderInbox) 
14.
     
15.
    Open SpamDateipfad For Input As #1 
16.
    Do While Not EOF(1) 
17.
        Line Input #1, SpamKriterium 
18.
     
19.
        For i = 1 To oInbox.Items.Count 
20.
            Set oEmail = oInbox.Items.Item(i) 
21.
            If oEmail.UnRead = True Then 
22.
                If InStr(oEmail.HTMLBody, SpamKriterium) > 0 Then 
23.
                    oEmail.Subject = SpamKennzeichnung & oEmail.Subject 
24.
                    oEmail.UnRead = True 
25.
                    oEmail.Save 
26.
                End If 
27.
            End If 
28.
        Next i 
29.
        Set oInbox = Nothing 
30.
        Set oNS = Nothing 
31.
    Loop 
32.
    Close #1 
33.
End Sub
Mitglied: 76109
23.02.2010 um 14:58 Uhr
Hallo rbrixel !

An der Zeile mit InStr fällt mir kein Fehler auf, allerdings ist die Codezeile 29 und 30 falsch plaziert. Sollte logischerweise erst nach dem Loop kommen.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: 69304
23.02.2010 um 15:01 Uhr
jupp, das wars... thx ;)

01.
Private Sub Application_NewMail() 
02.
'------------------------------------------------------- 
03.
' Outlook-Anti-Spam 
04.
' Überüprüfung in Text-Body, HTML-Body, Betreff, Sender Email-Adresse, Sender Email-Name 
05.
' anhand Wörter aus Textdatei 
06.
'------------------------------------------------------- 
07.
    Dim oNS As Outlook.NameSpace 
08.
    Dim oInbox As Outlook.MAPIFolder 
09.
    Dim oEmail As Outlook.MailItem 
10.
    Dim i As Integer 
11.
    Dim SpamKriterium As String 
12.
    Dim SpamDateipfad As String 
13.
    Dim SpamKennzeichnung As String 
14.
     
15.
    SpamDateipfad = "C:\spam.txt" 
16.
    SpamKennzeichnung = "*****SPAM*****" 
17.
    Set oNS = Application.GetNamespace("MAPI") 
18.
    Set oInbox = oNS.GetDefaultFolder(olFolderInbox) 
19.
     
20.
    Open SpamDateipfad For Input As #1 
21.
    Do While Not EOF(1) 
22.
        Line Input #1, SpamKriterium 
23.
        For i = 1 To oInbox.Items.Count 
24.
            Set oEmail = oInbox.Items.Item(i) 
25.
            If oEmail.UnRead = True Then 
26.
                If InStr(oEmail.HTMLBody, SpamKriterium) > 0 Or InStr(oEmail.Subject, SpamKriterium) > 0 Or InStr(oEmail.SenderEmailAddress, SpamKriterium) > 0 Or InStr(oEmail.SenderName, SpamKriterium) > 0 Or InStr(oEmail.Body, SpamKriterium) > 0 Then 
27.
                    oEmail.Subject = SpamKennzeichnung & oEmail.Subject 
28.
                    oEmail.UnRead = True 
29.
                    oEmail.Save 
30.
                End If 
31.
            End If 
32.
        Next i 
33.
    Loop 
34.
    Set oInbox = Nothing 
35.
    Set oNS = Nothing 
36.
    Close #1 
37.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
23.02.2010 um 15:18 Uhr
Hallo rbrixel!

Keine Ursache! Den Beitrag könntest Du aber noch auf gelöst setzen

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SPAM Nachrichten
Frage von ir-systemlineE-Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde für folgendes Thema erneut Eure Hilfe, Rat und Unterstützung benötigen. Es geht mal wieder und ...

Outlook & Mail

Was kann man in Outlook 2013 gehen Spam Nachrichten machen die sich selbstständig duplizieren?

Frage von Rene1976Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo Gemeinde, was kann man in Outlook 2013 gehen Spam Nachrichten machen die sich selbstständig duplizieren? In Outlook kommen ...

Viren und Trojaner

Von meinem Rechner wurden Spam-Nachrichten verschickt

gelöst Frage von 85807Viren und Trojaner11 Kommentare

Hallo Admins, IT-Techniker, Mädchen-für-alles und Forum-Leser, Von meinem Rechner werden seit geraumer Zeit Spam-Nachrichten verschickt. Das weiß ich wegen ...

VB for Applications

Outlook 2010: Unterordner von Funktionspostfächern auf Neue Nachrichten überwachen (per VBA)

gelöst Frage von ArcanonXXLVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein großes Funktionspostfach, in dem mehrere Unterordner vorhanden sind. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...