Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBA Split Funktion auf eine Access Tabelle Anwenden

Mitglied: mobuns

mobuns (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2013 um 16:55 Uhr, 2867 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem,

in einer Tabelle in access 2010 steht folgendes

"xyz (50%) xy" das xyz und das xy sind nicht immer gleich lang.

wie muss meine Split funktion in VBA aussehen, dass ich nur die 50 in einer Splate stehen habe?

Vielen Dank für eure Antworten ;)
Mitglied: Snowman25
28.10.2013 um 17:45 Uhr
Hallo mobuns,
Probiers mit
Dim Result as String = Split(Split("xyz (50%) xy", "(")(1), "%")(0)
Ich bin mir nicht sicher, ob das direkte Ansprechen der Array-Elemento so funktioniert. Probier's aus

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.10.2013 um 18:19 Uhr
Hallo JokerM,
und wenn du gleich alle Datensätze deiner Tabelle updaten willst, kannst du folgenden Code verwenden:
(Namen der Tabelle in Zeile 2, und den Spaltennamen in der jetzt deine Werte stehen in Zeile 3 angeben)
01.
Sub UpdateFields() 
02.
    Const TABELLE = "Tabelle1" 
03.
    Const SPALTE = "Prozent" 
04.
    Dim rs As Recordset 
05.
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(TABELLE) 
06.
     
07.
    While Not rs.EOF 
08.
        fld_split = rs.Fields(SPALTE).Value 
09.
        arrSplit = Split(fld_split, "(") 
10.
        If UBound(arrSplit) > 0 Then 
11.
            new_value = arrSplit(1) 
12.
            new_value = Left(new_value, InStr(1, new_value, "%",vbTextCompare) - 1) 
13.
            rs.Edit 
14.
            rs.Fields(SPALTE).Value = new_value 
15.
            rs.Update 
16.
        End If 
17.
        rs.MoveNext 
18.
    Wend 
19.
    rs.Close 
20.
End Sub
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mobuns
28.10.2013 um 21:17 Uhr
Danke euch beiden für die Antworten.
@ Snowman der code ist leider auf einen Fehler gelaufen... da ich beide antworten gleichzeitig gesehen habe, habe ich dierekt Uwes Antwort ausprobiert.

@ Uwe die Antwort ist klasse.

Ich musste nur die Konstanten nur durch die Werte aus meiner Datenbank füllen und Fertig.

Danke schön somit setzte ich die Frage auf gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access - VBA - Anzahl von Unterordnern in Access, DIR funktion liefert falsches Ergebnis

gelöst Frage von thomas1972Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich versuche aus einem Verzeichnis die Anzahl Unterordner sowie die Anzahl von Dateien auszulesen Leider erkennt dieser sowohl ...

Datenbanken

Excel Tabelle in Access Datenbank

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken9 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich muss aus einer Excel Tabelle Daten in einen Access Table importieren, nun möchte ich die Excel ...

Microsoft Office

Excel Transpose Funktion nur in ausgewählten Zeilen anwenden

gelöst Frage von cyber40014Microsoft Office3 Kommentare

Hallo Allerseits, Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Vorab: Ich würde ...

Microsoft Office

Kreuztabelle Access + VBA Code

Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Kreuztabelle aus einer Query erzeugt, aus dieser entsteht wiederum ein Bericht, nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...