Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBA Split Funktion auf eine Access Tabelle Anwenden

Mitglied: mobuns

mobuns (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2013 um 16:55 Uhr, 2790 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem,

in einer Tabelle in access 2010 steht folgendes

"xyz (50%) xy" das xyz und das xy sind nicht immer gleich lang.

wie muss meine Split funktion in VBA aussehen, dass ich nur die 50 in einer Splate stehen habe?

Vielen Dank für eure Antworten ;)
Mitglied: Snowman25
28.10.2013 um 17:45 Uhr
Hallo mobuns,
Probiers mit
Dim Result as String = Split(Split("xyz (50%) xy", "(")(1), "%")(0)
Ich bin mir nicht sicher, ob das direkte Ansprechen der Array-Elemento so funktioniert. Probier's aus

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.10.2013 um 18:19 Uhr
Hallo JokerM,
und wenn du gleich alle Datensätze deiner Tabelle updaten willst, kannst du folgenden Code verwenden:
(Namen der Tabelle in Zeile 2, und den Spaltennamen in der jetzt deine Werte stehen in Zeile 3 angeben)
01.
Sub UpdateFields() 
02.
    Const TABELLE = "Tabelle1" 
03.
    Const SPALTE = "Prozent" 
04.
    Dim rs As Recordset 
05.
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(TABELLE) 
06.
     
07.
    While Not rs.EOF 
08.
        fld_split = rs.Fields(SPALTE).Value 
09.
        arrSplit = Split(fld_split, "(") 
10.
        If UBound(arrSplit) > 0 Then 
11.
            new_value = arrSplit(1) 
12.
            new_value = Left(new_value, InStr(1, new_value, "%",vbTextCompare) - 1) 
13.
            rs.Edit 
14.
            rs.Fields(SPALTE).Value = new_value 
15.
            rs.Update 
16.
        End If 
17.
        rs.MoveNext 
18.
    Wend 
19.
    rs.Close 
20.
End Sub
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mobuns
28.10.2013 um 21:17 Uhr
Danke euch beiden für die Antworten.
@ Snowman der code ist leider auf einen Fehler gelaufen... da ich beide antworten gleichzeitig gesehen habe, habe ich dierekt Uwes Antwort ausprobiert.

@ Uwe die Antwort ist klasse.

Ich musste nur die Konstanten nur durch die Werte aus meiner Datenbank füllen und Fertig.

Danke schön somit setzte ich die Frage auf gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VBA Access: Synchronisation zwischen Recordset und Access Tabelle

Frage von qwertz1VB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe in Access ein VBA-Skript programmiert. Das Skript holt sich Daten von einer MySQL Server. Das geht ...

Microsoft Office

Access - VBA - Anzahl von Unterordnern in Access, DIR funktion liefert falsches Ergebnis

gelöst Frage von thomas1972Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich versuche aus einem Verzeichnis die Anzahl Unterordner sowie die Anzahl von Dateien auszulesen Leider erkennt dieser sowohl ...

Microsoft Office

ACCESS Tabellen vergleichen

gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe eine ACCESS 2003 Datenbank mit 2 Tabellen. Jede Tabelle hat nur eine Spalte. Tabelle1 hat ca. ...

Datenbanken

ACCESS 2010 Datum über vba

gelöst Frage von CrashOverDatenbanken4 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe da eine Frage, ich habe eine Access Datenbank einwickelt, und bin an einem Phänomen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...