Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBA String Splitten ohne Delimiter

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

22.01.2011 um 13:46 Uhr, 5479 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

alle guten Dinge sind drei zu Access/VBA

Nun noch eine Sache:

Ich hab ein Datumsfeld, aber das Datum soll OHNE Punkte eingegeben werden können, zb. 200111

Das ist natürlich nicht Datumsfeldkonform, also möchte ich das Datum nach der Eingabe in ein Datumskonformes umwandeln.

Sprich, der String soll in 3 Teile geteilt werden:

20
01
11

Dazwischen sollen dann Punkte eingefügt werden und das wieder in das Datumsfeld geschrieben werden.

Jemand ne Idee wie ich das umsetzen kann?

Split scheint ja nur mit Delimittern zu arbeiten, aber ich hab da ja keine ...

VG und Thx
Mitglied: bastla
22.01.2011 um 14:02 Uhr
Hallo Xaero1982!

Abgesehen davon, dass es auch "Left()" und "Right()" gäbe, kommst Du ganz einfach mit "Mid()" durch ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.01.2011 um 14:03 Uhr
Hallo Xaero1982!

Meinst Du sowas:
01.
    MeinDatum = "200111" 
02.

03.
    Datum = DateSerial(Right(MeinDatum, 2), Mid(MeinDatum, 3, 2), Left(MeinDatum, 2)) 
04.

05.
    MsgBox Datum
Gruß Dieter

[edit] bastla war wieder 5 Sekunden schneller [/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.01.2011 um 14:10 Uhr
@Dieter
[edit] bastla war wieder 5 Sekunden schneller;--) [/edit]
... aber nur, weil ich Xaero1982 auch noch Gelegenheit zu etwas eigener Leistung lassen wollte ...

BTW finde ich es sehr optimistisch, einfach davon auszugehen, dass Benutzer auch wirklich eingeben, was sie sollen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.01.2011 um 14:18 Uhr
@bastla
Zitat von bastla:
BTW finde ich es sehr optimistisch, anzunehmen, dass Benutzer auch wirklich eingeben, was sie sollen ...
Sehe ich auch so, aber ich vermute mal, dass die Werte aus einer DB-Abfrage kommen (vorhergehender Beitrag)? Ansonsten empfinde ich es als aüßerst bedenklich

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
23.01.2011 um 20:01 Uhr
Hi,

also ich hab nun eine andere Lösung gefunden über das Eingabeformat von Access.

01.
00" "00" "9999;0;_
Nun kann ich zwar nur noch Daten ohne . eingeben, aber immerhin im Format

ttmm
ttmmjj
ttmmjjjj

Wer Punkte eingeben will bekommt nen Fehler.

So genug zu dem Thema mit der DB - alle Bitten umgesetzt und getestet

VG und Thx!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VBA-Excel Tabellen verschieben bzw splitten problem

gelöst Frage von SpikeeeVB for Applications8 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde! Ich bin relativer Neuling in VBA Programmierung, versuche mich mit meinem Kollegen aber gerade an einer ...

VB for Applications

Excel VBA - Strings vergleichen und Unterschiede markieren

gelöst Frage von chef1568VB for Applications3 Kommentare

Hallo, ich schreibe mir gerade ein VB-Script für Excel dass 2 XML-Dateien miteinander vergleicht und die Unterschiede in einer ...

VB for Applications

VBA Grenzwerte in String prüfen Regex ??? Excel2010

Frage von ChillministratorVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, in meiner Tabelle soll der Bereich Z8S9 bis Z76S20 Zeile für Zeile überprüft werden. In den Spalten ...

Batch & Shell

Leerzeichen als Delimiter funktioniert nicht, ist es ein Leerzeichen?

gelöst Frage von AcJokerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mit diese Textdatei auslesen und in Tokens aufteilen Eigentlich sollte ich so in %%i doch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 5 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...