106543
Goto Top

VBA - In einer Textbox eine Tabelle anzeigen

Hallo Leute,

wieder mal einer Frage von mir...
ich arbeite derzeit an einem kleinen Tool für VBA und hätte gerne in einer textbox eine Tabelle dargestellt.
Und zwar am Besten von diesem Format:
e7e841f02eba138acd8357e3a57e9ab0
Mir fällt dazu keine Möglichkeit ein, das irgendwie zu bewerkstelligen face-confused

Helft mir! ^^

Grüße
Exze

Content-Key: 205165

Url: https://administrator.de/contentid/205165

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Xolger
Xolger Apr 17, 2013 at 16:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Exze,

schau dir mal den Link an:
http://www.herber.de/forum/archiv/996to1000/996696_Tabelle_in_Textbox_a ...

da hatte jemand die gleiche Frage und ne Lösung gabs auch.
Sieht nicht sooo schick aus aber ist halt die Frage wofür du es benötigst.


Gruß
Xolger
Mitglied: 76109
76109 Apr 17, 2013 at 16:42:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Exzellius!

Willst Du die Tabelle nur anzeigen oder auch bearbeiten?

Nur anzeigen, geht per Trickkiste über ein Image...

Gruß Dieter
Member: miniversum
miniversum Apr 17, 2013 updated at 16:55:46 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Alternative wäre, wenn du die Tabelle auf der Form dynamisch erstellst indem du jede Zelle der Tabelle durch eine Textbox darstellst.
Sowas geht dann in einer Schleife recht gut.
Mitglied: 106543
106543 Apr 18, 2013 at 05:19:01 (UTC)
Goto Top
Hi und danke für die Antworten erstmal face-smile

@76109 die Tabelle soll dynamisch erstellt sein, d.h. sie wird länger oder kürzer je nachdem, was jemand in einer Listbox auswählt face-smile von daher fällt dein Vorschlag eher flach, aber danke trotzdem

@miniversum das mit den Textboxen kann ich nicht umsetzen, weil ich die Tabelle später per Mail verschicken möchte (im selben Programm) und dann bringen mir deine Textboxs nichts mehr, aber danke für die Anregung face-smile

sooo ...

@Xolger hi und danke für den Link ich werd mal reinschauen, ob das das Richtige für mich ist und werd mich hier wieder zu Wort melden face-smile
über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich noch sehr freuen

Grüße
Exze
Member: miniversum
miniversum Apr 18, 2013 at 10:46:42 (UTC)
Goto Top
Bei der TextBox Variante kannst du ja, da die email im gleichen Programm erzeugt wird, die Textboxen ja wieder auslesen und den Teststring für die Email daraus zusammenbauen.
Die alternative einer Listbox mit mehreren Spalten würde das auch erfordern.
Es hängt wol auch davon ab wie wichtig dir das Aussehen ist.
Mitglied: 106543
106543 Apr 18, 2013 at 11:57:21 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

hab jetzt ´nen komplett anderen Weg gewählt ^.^
Ich öffne eine Word-Session, kopiere da meine Range aus dem Tabellen-Blatt rein und nehme die Tabelle dann mit in die Mail face-smile

Danke für eure Hilfe
Wenn´s noch was gibt, dann meld ich mich hier nochmal, ansonsten setz ich jetzt den Beitrag auf gelöst

Grüße
Exze
Mitglied: 76109
76109 Apr 18, 2013 at 14:07:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Exzellius!

@76109 die Tabelle soll dynamisch erstellt sein, d.h. sie wird länger oder kürzer je nachdem, was jemand in einer Listbox auswählt face-smile von daher fällt dein Vorschlag eher flach, aber danke trotzdem
Und wo siehst Du hierbei ein Problem? Ich rufe meine UserForm mit einer Zellbereichs-Adresse als Parameter auf und erhalte genau den Auschnitt den ich haben möchte... Bei diesem Vorgang wird eine Gif/Jpg-Datei erzeugt. D.h. Du bräuchtest eigentlich gar keine UserForm, sondern könntest den Tabellenauschnitt als Gif/Jpg exportieren und direkt in der Email einfügen...

Andere Möglichkeit wäre noch ein Html-Tabellenausschnitt alla 'PublishObjects.Add'

Gruß Dieter
Mitglied: 106543
106543 Apr 19, 2013 at 06:28:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem hierbei ist, dass der User wenn die Tabelle dann mal angezeigt wird, noch eine Mengenangabe eintragen muss und das ließe sich mit einem Bild nicht machen face-smile

Grüße
Exze