Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBA Variable aus UserForm in anderes Modul übergeben.

Mitglied: mtriebler

mtriebler (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010 um 14:38 Uhr, 21839 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe das Problem, daß die Public Variablen nach Verlassen der Userformn nicht mehr bekannt sind.

Beim Öffnen einer Word Vorlage wird dafür gesorgt, daß das entstehende Dokument sofort in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt wird (das klappt ohne Probleme, indem der Benutzername mittels application.username ermittelt wird).

Die Dateien sollen aber auch einheitlichen Namenskonventionen entsprechen, wozu 2 Zeichenketten mit einerUserForm erfragt werden.

Dazu wurden 2 Public Variablen von Typ String definiert.

Wenn des Makro vom Modul-Code (.bas) in die Userform (.frm) geht, sind diese Public-Variablen noch bekannt und sie erhalten durch die Eingaben ihre Werte. Sie bringen diese aber nicht zurück.

Wenn die UserForm verlassen wird und das Makro wieder im Basic-Modul "ankommt", sind sie unbekannt und leer.
Mitglied: 76109
15.02.2010 um 15:01 Uhr
Hallo mtriebler (Horst-Marti ...)!

Und wo hast Du die Variablen Public definiert?

Wenn die Variablen in einem Modul Public definiert sind, dann können sie in der UserForm auch verändert werden.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: mtriebler
15.02.2010 um 16:51 Uhr
Ja, natürlich, das sollen sie ja.

Aber die veränderte Variable kommt nicht mehr ins Modul zurück. Da ist das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: mtriebler
15.02.2010 um 16:52 Uhr
Nachtrag: sie sind in modul1.bas fediniert worden.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
15.02.2010 um 17:24 Uhr
Hallo mtriebler!

Kann es sein, dass die Variablen in der UserForm oder sonst wo, nochmal Lokal definiert sind? Das wäre für mich eine Erklärung.

Gruß Dieter

PS. Und im Modul steht z.B.: Public Variablennamen As String
Bitte warten ..
Mitglied: mtriebler
15.02.2010 um 17:31 Uhr
Hallo, ich glaube ich hab jetzt selber eine.

Habe gesurft, daß in VBA globale Variablen in einem Extra-Modul stehen müssen, d.h.

getrennt von allen Prozeduren. Das wußte ich nicht und versuche es jetzt mal.

Gruß; wenn`s nicht klappt, melde ich mich wieder. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
15.02.2010 um 17:34 Uhr
Hallo mtriebler!

Achso, ja die Public-Anweisung darf natürlich nicht innerhalb einer Sub/Funktion stehen, sondern seperat am Anfang einer Modul-Codeseite. In dem Modul dürfen sich auch Sub's und Funktionen befinden. Wichtig ist nur, dass die Public-Anweisung separat ganz am Anfang steht.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VBA Modul ruft Public Sub in Userform auf

gelöst Frage von aivilonVB for Applications15 Kommentare

Moin zusammen Wieder mal ein doofes Problem Ich hab eine Userform mit viel Code und dieser Code greift auf ...

VB for Applications

Variablen aus Userform erst durch Bestätigung

Frage von AnrionVB for Applications

Hallo Forum, Ich habe zu folgendem Thema ein Problem: Ich benötige für meine Userform eine Bestätigung der darin enthaltenen ...

Datenbanken

Primärschlüssel per VBA übergeben

gelöst Frage von thomas1972Datenbanken3 Kommentare

Hallo, ich versuche eine SQL Tabelle per VBa zu verbinden, soweit so gut, nur bekomme ich es nicht hin ...

Microsoft Office

Excel VBA In Userform Maske Text nach Eingabe löschen

gelöst Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, suche die Möglichkeit nach Eingabe aus der Maske die Textboxen zu löschen um gleich weiter neue Eingaben zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 18 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...