Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBA Werktage in Zellen eintragen

Mitglied: Avalon1

Avalon1 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2010 um 20:18 Uhr, 6193 Aufrufe, 2 Kommentare

Hy

mit den Werktage ist das so eine Sache, wie man zw. 2 Datumseinträge die Werktage
auslesen kann, geht ja, aber ich bräuchte eine etwas andere Funktion,
und zwar habe ich in einem Worksheet in Zelle "A2" ein Datum stehen
von dem lese ich das Monat aus und speichere dies in eine Variable.

Jetzt hätt ich gerne dass VBA jetzt erkennt welche Tage von diesem Monat
Werktage sind und die soll mir VBA in ein anderes Worksheet in Spalte "A"
eintragen.

Dann würde eine Formel greifen die sich auf die Spalte "A" bezieht.

ich hoffe das kann man realisieren...

lg
ava
Mitglied: bastla
18.08.2010 um 20:55 Uhr
Hallo Avalon1!

Könnte etwa so aussehen:
01.
Sub Werktage() 
02.
AbZeile = 2 'erste Zeile Zieltabelle 
03.
Spalte = "A" 'Spalte Zieltabelle 
04.
Datum = Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value 
05.
Von = DateSerial(Year(Datum), Month(Datum), 1) 'erster Tag des Monats 
06.
Bis = DateAdd("m", 1, Von) - 1 'erster Tag des nächsten Monats - 1 = letzter Tag dieses Monats 
07.
Zeile = AbZeile 
08.
With Worksheets("Tabelle2") 
09.
    For D = Von To Bis 'Schleife für alle Tage des Monats 
10.
        If Weekday(D) <> vbSunday And Weekday(D) <> vbSaturday Then ' wenn Tag weder So noch Sa ist, ... 
11.
            .Cells(Zeile, Spalte) = D '... Datum eintragen 
12.
            Zeile = Zeile + 1 
13.
        End If 
14.
    Next 
15.
End With 
16.
End Sub
Um Feiertage musst Du Dich natürlich zusätzlich kümmern ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
19.08.2010 um 13:01 Uhr
Hallo Avalon1 und Hallo bastla!

...wobei sich die Feiertage und sonstige Ausschlusstage (Brückentage...) z.B. in Tabelle 3 Range(A2:L7) in einer Tabelle befinden könnten.

In Zeile 2 sind die Monate von 1-12 und ab Zeile 3 die Tage in den entsprechenden Monatsspalten eingetragen
A B C D E F G H I J K L
2 ##blue | 1 ## ##blue | 2 ## ##blue | 3 ## ##blue | 4 ## ##blue | 5 ## ##blue | 6 ## ##blue | 7 ## ##blue | 8 ## ##blue | 9 ## ##blue | 10 ## ##blue | 11 ## ##blue | 12 ##
3 ##red | 1 ## ##red | 2 ## ##red | 1 ## ##red | 3 ## ##red | 3 ## ##red | 1 ## ##red | 25 ##
4 ##red | 6 ## ##red | 5 ## ##red | 13 ## ##red | 26 ##
5 ##red | 24 ##
6
7
und mit diesem Code wird diese Tabelle dann auf Ausschlusstage geprüft:
01.
Const SheetHoliday = "Tabelle3" 
02.
Const RangeHoliday = "A2:L7" 
03.
 
04.
Private Function IsHoliday(ByVal Datum As Date) As Boolean 
05.
    Dim V As Variant, i As Integer 
06.
     
07.
    V = Sheets(SheetHoliday).Range(RangeHoliday).Value 
08.
         
09.
    For i = 2 To UBound(V, 1) 
10.
        If Not IsEmpty(V(i, Month(Datum))) Then 
11.
            If Day(Datum) = V(i, Month(Datum)) Then IsHoliday = True:  Exit Function 
12.
        End If 
13.
    Next 
14.
End Function
Das ließe sich dann in bastlas Codezeile 10 in etwa so mit einbinden:
... And IsHoliday(D) = False Then ....

Gruß Dieter

PS. Die Tabelle kann natürlich auch ausgeblendet werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

VBA in Excel, Einträge von diversen Zellen löschen

gelöst Frage von 116408Windows 72 Kommentare

Hallo Bin neu im Forum und habe gleich eine (für mich) happige Aufgabe :-) Ich habe ein Aufnahmeblatt geschaffen, ...

VB for Applications

Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben

gelöst Frage von batchnewbieVB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe in A1 eine Dropdown Liste mit den Werten 1, 2, 3. In A2, A3, A4 usw. ...

Microsoft Office

Zellen mit vba verketten bis Bedingung eintritt

gelöst Frage von hellasMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Excel Tabelle und komme da nicht mehr weiter. Spalte ASpalte BSpalte C 1234A-Text1 A-Text2 A-Text3 ...

VB for Applications

EXCEL VBA Zellen verbinden. MERGE

gelöst Frage von AximandVB for Applications6 Kommentare

Hallo Mitglieder, ich verzweifel gerade an einem Problem, was mich schon 'Stunden' kostet. Ich habe in einem Tabellenblatt Daten ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...