ollimuc
Goto Top

VBA und Word - Konvertierung größerer Mengen an Dateien

Hallo zusammen, nachdem die Hilfe bei meinem letzten Problem so schnell und super war, "traue" ich mich hier nochmals her...

Ich habe eine (viele!) Worddatei(en) (sie enthalten ein Formular, das ausgefüllt wird) und möchte aus der jeweiligen Datei bestimmte Informationen extrahieren. Der einfachste Weg erschien mir bisher das gesamte Word-Dokument als txt zu speichern und anschließend die txt mittels batch oder VBA soweit zu bearbeiten, dass ich sie weiterverarbeiten kann.

Nun möchte ich nicht täglich 100 Formulare öffnen und jedesmal manuell speichern (zumal beim Speichern als txt noch Einstellungen vorgenommen werden müssen).

Hat jemand von Euch eine andere Idee oder kreative Löaung?

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Olli

Content-Key: 193172

Url: https://administrator.de/contentid/193172

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Oct 23, 2012 at 16:33:35 (UTC)
Goto Top
Grüß Gott,

leider sind deine Angaben nicht sehr hilfreich. Über welche Office-Version reden wir? Welches Betriebssystem? Welche Art von Daten werden gesammelt? usw.
Bedenke bitte, wir sind hier blind. Erkläre in einem Forum dein Problem immer so, als wenn du es einem Blinden erklären müsstest.

Pauschal mal der Tipp: nutze z.B. MS Access. Dort kannst du dann mit VBA alle Daten aus den Word-Dateien z.B. eines Ordners auslesen und gleich in eine Datenbank speichern.

Dann bleibt die Frage, ob ein Worddokument das richtige Mittel ist um Daten zu sammeln. Auch hier wäre Access ggf. die bessere Lösung.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)
Member: OlliMuc
OlliMuc Oct 25, 2012 at 07:30:26 (UTC)
Goto Top
Servus Wolfgang,

danke für deine Antwort und deine Hinweise.

Windows XP
Office 2003

Ich habe leider keinen Einfluss auf die Tatsache, dass ich die Daten in einem Word-Dokument erhalte. Das lässt sich nicht ändern. Bei den Daten handelt es sich alphanumerische Daten (es reicht von Name und Adresse bis zu spezifischen Angaben aus dem Energiesektor). Ich darf aus Datenschutzgründen leider kein Beispiel angeben - höchstens ein leeres Formular, falls das hilft?