94451
Goto Top

Via VBA XML-Quelle zuweisen

Hallo Ihr,

ich habe ein Problem,...

via VBA möchte ich gerne automatisiert eine zuordnung von einem schema auf eine tabelle machen (automatisiert deshalb, weil sich das schema ändern kann)


das schema via VBA einfügen ist ja auch kein größere problem!

ActiveWorkbook.XmlMaps.Add("S:\jd-server\excelhacks\schema.xsd", "best").Name = "schema"

leider weiß ich jetzt nicht, wie ich das Schema auf meine Tabelle zuweise:
rechtsklick und Element Verknüpfen, dann A1 in der richtigen Tabelle einfügen ist ja kein problem... doch es sollte schon automatisiert sein (vorallem weil der xml export da wichtig ist).

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Content-Key: 264638

Url: https://administrator.de/contentid/264638

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Feb 26, 2015 at 13:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr, ich habe ein Problem,...

Auch Hallo!

Ich habe auch ein Problem! Reden wir über Excel und einer Version die alle kennen?

Ich weis auch wie man Makros aufzeichnen kann, dieses Problem habe ich zumindest nicht face-smile

Gruß
Eisbein
Mitglied: 94451
94451 Feb 26, 2015 at 13:49:36 (UTC)
Goto Top
Sorry das habe ich nicht genau genug definiert.

Ich arbeite mir Excel 2013, das ganze soll aber auch mir Excel 2007 und 2010 funktionieren...

=> Makros aufzeichnen ist toll, doch leider kann Excel z.B. das hier nicht aufzeichnen.
Member: eisbein
eisbein Feb 26, 2015 at 14:07:23 (UTC)
Goto Top
das ganze soll aber auch mir Excel 2007 und 2010 funktionieren...

Dann würde ich aber auch empfehlen das Ganze mit Excel 2007 zu erstellen, damit es auch sicher kompatibel ist face-smile
Mitglied: 94451
94451 Feb 26, 2015 at 14:13:36 (UTC)
Goto Top
Hilft sehr!!!

=> habe kein Excel 2007 zur Hand... habe aber die Möglichkeit, fertige Scripte zu testen...

habe selbst einen Lösungsweg gefunden: allerdings nur für ein Element... wie ich das jetzt über alle mach weiß ich noch nicht!

Range("A1").XPath.SetValue ThisWorkbook.XmlMaps("schema"), "/best/mxl/bestnr"
Member: eisbein
eisbein Feb 26, 2015 updated at 14:21:49 (UTC)
Goto Top
wie ich das jetzt über alle mach weiß ich noch nicht!

Jede Tabelle (Wortsheet) hat einen Namen. Zb. Tabelle1,Tabelle2 ... etc.

Application.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").XPath.SetValue ThisWorkbook.XmlMaps("schema"), "/best/mxl/bestnr"  
Application.Worksheets("Tabelle2").Range("A1").XPath.SetValue ThisWorkbook.XmlMaps("schema"), "/best/mxl/bestnr"  
ist aber ungetestet

Gruß
Eisbein
Mitglied: 94451
94451 Feb 26, 2015 at 15:55:51 (UTC)
Goto Top
ich glaub du hast nicht erkannt worin mein problem ist...

trotzdem danke für den tipp ^^

=> hab schon alles hinbekommen!
Member: eisbein
eisbein Feb 26, 2015 at 16:03:28 (UTC)
Goto Top
Nun, wenn die berechtigte Freude abgeklungen ist, wäre es nett das Ergebnis mit den Anderen zu teilen und die Frage als gelöst zu kennzeichnen.

Anderenfalls soll es schon vorgekommen sein, dass sich die Eine oder Andere sensible Administratorseele gekränkt fühlt und auf deine künftigen Fragen nicht mehr antwortet face-smile

Gruß
Eisbein
Mitglied: 94451
94451 Feb 26, 2015 at 16:29:41 (UTC)
Goto Top
ich habe in einer Tabelle alle meine nodes gesetzt und dann einfach mit einer forschleide alle nodes durchlaufen... eine andere Lösung habe ich nicht gefunden!

das zu Posten ist etwas zu komplex -> da zu viele personalisierte daten inbehalten sind...

=> fall jemand doch ne frage dazu hat, dann einfach per PN face-smile