phoboz
Goto Top

VBA zwei txt.Dateien, Datensätze anhand von Suchkriterien lokalisieren , Datensätze bearbeiten

Guten Tag,

könntet ihr mir bitte helfen, bin ein VBA-Anfänger, habe zwar schon einiges gemacht allerdings nur mit xls. Dateien. Bei dieser Aufgabe habe ich 2 .txt-Dateien diese sehen wie folgt aus:

Datei 1:

<Titel>
<ID>657</ID>
<Artist>ABBA</Artist>
<Album>ABBA Gold</Album>
<Path>C:/Music/money.mp3/Abba/Abba Gold/</Path>
<Info>...</Info>
</Titel>

<Titel>
<ID>111</ID>
<Artist>ABBA</Artist>
<Album>ABBA Gold</Album>
<Path>C:/Music/Abba/Abba Gold/Waterloo.mp3</Path>
<Rating>5</Rating>
<Info>...</Info>
</Titel>

<Titel>
<ID>012</ID>
<Artist>ABBA</Artist>
<Album>ABBA Gold</Album>
<Path>C:/Music/Abba/Mama Mia.mp3/Abba Gold</Path>
<Rating>4</Rating>
<Info>...</Info>
</Titel>


Datei 2:

<Titel>
<ID>555</ID>
<Artist>ABBA</Artist>
<Album>ABBA Gold</Album>
<Path>C:/Music/Abba/Abba Gold/Mama Mia.mp3</Path>
<Rating>3</Rating>
<Info>...</Info>
</Titel>

<Titel>
<ID>560</ID>
<Artist>ABBA</Artist>
<Album>ABBA Gold</Album>
<Path>C:/Music/Abba/Abba Gold/Waterloo.mp3</Path>
<Info>...</Info>
</Titel>

<Titel>
<ID>570</ID>
<Artist>ABBA</Artist>
<Album>ABBA Gold</Album>
<Path>C:/Music/Abba/Abba Gold/money.mp3</Path>
<Rating>3</Rating>
<Info>...</Info>
</Titel>


Die Aufgabe hierzu ist wie folgt. Wie ihr seht gibt es in diesen Txt. Dateien jeweils 3 Datensätze. Ein Datensatz beginnt immer mit <Titel> und endet mit </Titel> und besteht aus Artist, Album, Pfad, Rating und Info. Das Rating aus Datei1 soll in Datei2 übernommen werden.

D.h. der Programmablauf sollte in etwa so aussehen: Erstelle Datei3 (leere txt.Datei). Kopiere ersten Datensatz (<Titel>...</Titel> aus Datei2 und Suche den selben Datensatz anhand von "Artist", "Album" und "/*.mp3" (in Path) in Datei1. Ersetze Rating in dem Datensatz von Datei2 der dem Datensatz von Datei1 entspricht, das ganze steht dann korrekt in Datei3.