m.marz
Goto Top

Vbox Linux System als Vorlage erstellen und dann einfach für neue Zwecke Klonen?

Hallo zusammen,

newbie Frage:

Ist es sinnvoll und richtig das ich mir unter VBox für Testzwecke eine Debian installation fertig erstellt habe um für neue Tests einfach ein Klon von der Vorlage zu erstellen
und dort die Tests durchführen?
Möchte mit dadurch eine neuinstallation von Debian und Co. sparen.

Ich ändere im nachhinein nur den hostnamen und falls in der resolv.conf noch der Hostname von der Vorlage steht, passe ich den auf den neuen Hostnamen an.

Gibt es da noch was zu beachten?

Ist dieses Konzept sinnig?

Lg und Danke.

Content-Key: 325180

Url: https://administrator.de/contentid/325180

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 121747
Solution 121747 Dec 31, 2016 at 17:49:14 (UTC)
Goto Top
Nope das kannst du so tun und ist kein Problem. Das einzige was ggf. noch zu beachten ist, sind SSH-Host Keys. Die sind Einzigartig und werden bei so einer Aktion nicht überleben. Wenn du da zu dem Zeitpunkt noch gar keine erstellt hast, kannst du den Hinweis ignorieren face-smile ...
Member: M.Marz
M.Marz Dec 31, 2016 at 18:17:01 (UTC)
Goto Top
Super. Ne die erstelle ich zur Zeit noch nicht.

Dann werde ich immer nur den Hostname und die Resolv.conf ab ändern müssen.

Danke