Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS - Überprüfen, ob PC in Domäne vorhanden ist

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 18.10.2007, 7584 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Folgenden Code habe ich:
01.
strInput = InputBox("Bitte geben Sie den PC ein, der überprüft werden soll:") 
02.
 
03.
If StrPtr(strInput) = 0 Then 
04.
    funcExit("Abbruch") 
05.
Else 
06.
    If Len(strInput) = 0 Then 
07.
        funcExit("Es wurde kein PCangegeben!") 
08.
    Else 
09.
        funcCheck(strInput) 
10.
    End If 
11.
End If
Ich möchte jetzt in der Funktion funcCheck überprüfen, ob der angegebene PC vorhanden ist!

Wie kann ich das erreichen?

Danke
Hansi
Mitglied: Dani
16.10.2007 um 10:43 Uhr
Hallo Hansi,
wo soll die Prüfung durchgeführt werden, Server - auf jeden Client oder Remote von xyz??


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
16.10.2007 um 10:47 Uhr
Das Skript wird auf einem Server gestartet!
Nun möchte ich überprüfen, ob der eingegebene PC in der Domäne vorhanden ist:
In meinem Fall, ob der PC erreichbar (->eingeschalten) ist.

lg
Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
16.10.2007 um 13:34 Uhr
Das Skript wird auf einem Server gestartet!
Nun möchte ich überprüfen, ob der eingegebene PC in der Domäne vorhanden ist
In meinem Fall, ob der PC erreichbar (->eingeschalten) ist.

Meist Du jetzt ob ein Computerkonto im AD vorhanden ist oder ob der PC läuft Oder beides?
Schnell per Boardmittel.
Im AD nach Computern suchen liefert dir die 1. information.
Dann Rechtklick auf den Computer und Verwalten auch ganz schnell ob dieser läuft.

Per skript ermitteln ob ein Computerkonto im AD existiert:
01.
Const Computername ="GesuchterPC" 
02.
Const Domain ="MyDomain" 
03.
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2 
04.
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection") 
05.
Set objCommand =   CreateObject("ADODB.Command") 
06.
objConnection.Provider = "ADsDSOObject" 
07.
objConnection.Open "Active Directory Provider" 
08.
 
09.
Set objCommand.ActiveConnection = objConnection 
10.
objCommand.CommandText = _ 
11.
    "Select Name operatingSystemVersion from " & _ 
12.
        "'LDAP://DC=" & Domain  & ",DC=com' where objectClass='computer'" & _ 
13.
            " and Name = '" & Computername  & "'" 
14.
 
15.
objCommand.Properties("Page Size") = 1000 
16.
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE  
17.
Set objRecordSet = objCommand.Execute 
18.
objRecordSet.MoveFirst 
19.
    Wscript.Echo "Computer Name: " & objRecordSet.Fields("Name").Value

Per skript ermitteln ob ein PC läuft: anpingen.
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
18.10.2007 um 13:20 Uhr
Hallo!

Danke für die Infos.
Es läuft!

lg
hansis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VBS Ordner erstellen - wenn nicht vorhanden!

gelöst Frage von freshman2017VB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne einen Ordner erstellen, wenn dieser nicht vorhanden ist, nachfolgende VBS funktioniert Ich würde jedoch mit ...

Batch & Shell

Vor dem Verzeichniss erstellen überprüfen ob Ordner vorhanden sind

Frage von TommylikBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, Ich habe mir folgendes geschrieben: Funktioniert ohne Probleme. Es wird immer das Laufwerk D genutzt. Könnte mir einer ...

Batch & Shell

Batch-Datei soll überprüfen ob ein Verzeichnis vorhanden ist

gelöst Frage von synapsenstauBatch & Shell7 Kommentare

Moin, wie bringe ich bitte einer Batch-Datei bei, das sie "schaut" ob ein Verzeichnis vorhanden ist und wenn nicht ...

Batch & Shell

Überprüfen eines FTP-Verzeichnisses ob Ordner vorhanden ist

Frage von hansbaerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo mal wieder, ich möchte gerne mit hilfe einer batch überprüfen, ob auf einem FTP Server ein bestimmtes Verzeichnis ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...