woatze
Goto Top

vbs Anmeldescript unter W2k3 - ähnlich xcopy

Hallo!

Hab ein kleines Problem: Es soll bei der Anmeldung in einer Win2003-Domäne geprüft werden, ob auf einem Netzlaufwerk neuere Dateien vorhanden sind als auf dem Rechner selbst. Die liegen sagen wir mal auf \\server\Daten und auf dem Rechner D:\Daten und heißen Datei1, Datei2 und Datei3.
Mit xcopy in ein Startscript eingebunden, das per GPO zugewiesen wird, wär das ja ganz einfach:
xcopy \\server\daten\Datei1 D:\Daten\Datei1 /D /U /Y
xcopy \\server\daten\Datei2 D:\Daten\Datei2 /D /U /Y
xcopy \\server\daten\Datei3 D:\Daten\Datei3 /D /U /Y
, wobei der Parameter /D angibt, dass nur neuere Dateien ersetzt werden sollen, /U besagt, dass nur Dateien, die auch schon vorhanden sind, kopiert werden sollen und /Y unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass die Datei überschrieben werden soll. Also muss auch kein User irgendwas bestätigen und kriegt auch nix davon mit.

Problem ist jetzt, dass in der Domäne keine cmd oder bat ausgeführt werden bei der Anmeldung eines normalen Users, nur bei Adminanmeldung. Nur per vbs würd es gehen. Da ich in vbs noch gar nicht bewandert bin, frag ich jetzt euch mal:
Kann mir jemand helfen, dieses mit xcopy doch sehr einfach zu erledigende Problem in vbs umzumünzen?

Vielen Dank schon mal,
Woatze

Content-Key: 24460

Url: https://administrator.de/contentid/24460

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jan 25, 2006 at 14:33:51 (UTC)
Goto Top
Wenn das Kopier-Kriterium nicht userabhängig ist, ordne die Batch doch einfach den Computern zu, dann solltest Du keine Probleme mit den Berechtigungen haben,

Gruß

Atti.
Member: Biber
Biber Jan 25, 2006 at 15:10:55 (UTC)
Goto Top
Stimmt, Atti hat recht.
Außerdem kannst Du ja auch jederzeit aus *.vbs heraus beliebig oft eine
WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") .....aufmachen und dann
WshShell.Run("Xcopy bla...") ....schreiben.

BTW - albern ist es aber schon, VBS zu erlauben und *.bat/*.cmd zu verbieten, oder?

Grüße Biber
Member: woatze
woatze Jan 26, 2006 at 13:52:12 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Antworten, aber leider bringt mich das auch nicht weiter.
Versucht, das Batch den Computern zuzuordnen hab ich auch schon versucht, aber es sind halt keinerlei .bat oder .cmd erlaubt.
Warum vbs zugelassen ist und .bat und .cmd nicht, versteh ich zwar beim besten Willen auch nicht, aber leider lässt sich's halt nicht ändern.
Und aus dem vbScript heraus eine .cmd aufrufen funkt auch nicht. Mein Problem ist also immer noch das gleiche: Ich brauche ein vbScript, das mir diese mit xcopy doch sehr einfache Aufgabe erledigt.

Gruß
Woatze
Member: Atti58
Atti58 Jan 26, 2006 at 14:26:25 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr denn die Gruppenrichtlinien dementsprechend geändert oder woher soll diese Einschränkung kommen, dass solche Dateien ncht ausgeführt werden dürfen? Bei uns laufen mehrere "CMD" oder"BAT" Files über die Login-Scripte der Gruppenrichtlinien in der Domäne ohne Probleme.

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Jan 26, 2006 at 14:35:36 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur als Admin geht, dann nimm den Task-Planer, wähle als Taskzeit "Beim Starten des Computers" oder "Beim Anmelden" und als Benutzer trägst Du den lokalen Administrator ein, dann sollte es auf alle Fälle funktionieren,

Gruß

Atti.
Member: woatze
woatze Jan 26, 2006 at 15:36:07 (UTC)
Goto Top
Danke, das mit dem Taskplaner ist noch schlimmer. Hab ich auch schon ausprobiert. Funkt ebenso wenig.
Und das mit den Gruppenrichtlinien ist halt mal so geregelt, da kann unsereins halt nix dran ändern. Es muss also ein vbScript sein, anders geht's nicht, glaubt mir bitte endlich. Ich wär ja helifroh, wenn's anders gehen würd. Wie gesagt, mit xcopy ginge es wunderbar.

Gruß
Woatze