Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vbs Anmeldescript unter W2k3 - ähnlich xcopy

Mitglied: woatze

woatze (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 26.01.2006, 5572 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Hab ein kleines Problem: Es soll bei der Anmeldung in einer Win2003-Domäne geprüft werden, ob auf einem Netzlaufwerk neuere Dateien vorhanden sind als auf dem Rechner selbst. Die liegen sagen wir mal auf \\server\Daten und auf dem Rechner D:\Daten und heißen Datei1, Datei2 und Datei3.
Mit xcopy in ein Startscript eingebunden, das per GPO zugewiesen wird, wär das ja ganz einfach:
xcopy \\server\daten\Datei1 D:\Daten\Datei1 /D /U /Y
xcopy \\server\daten\Datei2 D:\Daten\Datei2 /D /U /Y
xcopy \\server\daten\Datei3 D:\Daten\Datei3 /D /U /Y
, wobei der Parameter /D angibt, dass nur neuere Dateien ersetzt werden sollen, /U besagt, dass nur Dateien, die auch schon vorhanden sind, kopiert werden sollen und /Y unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass die Datei überschrieben werden soll. Also muss auch kein User irgendwas bestätigen und kriegt auch nix davon mit.

Problem ist jetzt, dass in der Domäne keine cmd oder bat ausgeführt werden bei der Anmeldung eines normalen Users, nur bei Adminanmeldung. Nur per vbs würd es gehen. Da ich in vbs noch gar nicht bewandert bin, frag ich jetzt euch mal:
Kann mir jemand helfen, dieses mit xcopy doch sehr einfach zu erledigende Problem in vbs umzumünzen?

Vielen Dank schon mal,
Woatze
Mitglied: Atti58
25.01.2006 um 15:33 Uhr
Wenn das Kopier-Kriterium nicht userabhängig ist, ordne die Batch doch einfach den Computern zu, dann solltest Du keine Probleme mit den Berechtigungen haben,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.01.2006 um 16:10 Uhr
Stimmt, Atti hat recht.
Außerdem kannst Du ja auch jederzeit aus *.vbs heraus beliebig oft eine
WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") .....aufmachen und dann
WshShell.Run("Xcopy bla...") ....schreiben.

BTW - albern ist es aber schon, VBS zu erlauben und *.bat/*.cmd zu verbieten, oder?

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: woatze
26.01.2006 um 14:52 Uhr
Danke schon mal für die Antworten, aber leider bringt mich das auch nicht weiter.
Versucht, das Batch den Computern zuzuordnen hab ich auch schon versucht, aber es sind halt keinerlei .bat oder .cmd erlaubt.
Warum vbs zugelassen ist und .bat und .cmd nicht, versteh ich zwar beim besten Willen auch nicht, aber leider lässt sich's halt nicht ändern.
Und aus dem vbScript heraus eine .cmd aufrufen funkt auch nicht. Mein Problem ist also immer noch das gleiche: Ich brauche ein vbScript, das mir diese mit xcopy doch sehr einfache Aufgabe erledigt.

Gruß
Woatze
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.01.2006 um 15:26 Uhr
Habt Ihr denn die Gruppenrichtlinien dementsprechend geändert oder woher soll diese Einschränkung kommen, dass solche Dateien ncht ausgeführt werden dürfen? Bei uns laufen mehrere "CMD" oder"BAT" Files über die Login-Scripte der Gruppenrichtlinien in der Domäne ohne Probleme.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.01.2006 um 15:35 Uhr
Wenn es nur als Admin geht, dann nimm den Task-Planer, wähle als Taskzeit "Beim Starten des Computers" oder "Beim Anmelden" und als Benutzer trägst Du den lokalen Administrator ein, dann sollte es auf alle Fälle funktionieren,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: woatze
26.01.2006 um 16:36 Uhr
Danke, das mit dem Taskplaner ist noch schlimmer. Hab ich auch schon ausprobiert. Funkt ebenso wenig.
Und das mit den Gruppenrichtlinien ist halt mal so geregelt, da kann unsereins halt nix dran ändern. Es muss also ein vbScript sein, anders geht's nicht, glaubt mir bitte endlich. Ich wär ja helifroh, wenn's anders gehen würd. Wie gesagt, mit xcopy ginge es wunderbar.

Gruß
Woatze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Vbs-Anmeldescript wird nicht ausgeführt

Frage von julienmuWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht dahinter komme woran es ganu hackt. Bei ...

Windows Server

Anmeldescript wird nicht geladen

Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Windows Server

Anmeldescripts auf W2k12

Frage von max.koblerWindows Server2 Kommentare

Hallo Wie könnte ich das am Besten lößen das ich mehrere Loginscripts habe für verschiedene Benutzer? Lg Max Kobler

Windows Server

Anmeldescript schreiben

gelöst Frage von lukas0712Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich wollte Fragen, ob Ihr vielleicht ein kurzes Buch oder eine Website kennt, wo beschreiben wird, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 10 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...