Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS: Auflistung aller Dateien mit A Flag rekursiv im Verzeichnisbaum

Mitglied: RIA-Ingo

RIA-Ingo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2013 um 15:33 Uhr, 1882 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe Dennis Bistron Script auf seiner Webseite http://blog.bistron.eu/scripting/e-mail-benachrichtigung-bei-neuenveral ... so modifiziert, das es alle Dateien mit Archiv Flag auflistet.
Das macht es auch wunderbar, allerdings nur im aktuellen Verzeichnis.
Leider benötige ich das nun mit allen Dateien incl. Pfad des Unterverzeichnisses und des Dateinamens.

Ich bekomme den Loop nicht hin, auch Unterverzeichnisse zu durchforsten.
Hat da jemand vielleicht ein Codeschnipsel für mich parat ?

vielen Dank im Voraus
Lg Ingo




CONST F_ATTR_HIDDEN = 2
CONST F_ATTR_STANDARD = 32 ‘ Normal ist nur Attribut Archiv

Function getArchivFlag(strF)

Set MyFSO = CreateObject(“Scripting.FileSystemObject”)
Set oFS=MyFSO.GetFile(strF) ‘ obj File Source

If oFS.Attributes AND F_ATTR_STANDARD Then
getArchivFlag = “true”
‘Danach wird das Archivflag wegegnommen
oFS.Attributes=oFS.attributes-32
End If

End Function

Danach darauf abgefragt und alle Dateien in die E-Mail gepackt, nicht nur die Letzte :

‘* Neustes Objekt ermitteln
For Each objF In colObj
strFName = objF.Name
‘* Test Endung
If IsEmpty(strExt) Or LCase(Right(strFName, intLenExt)) = LCase(strExt) Then
intFAge = getArchivFlag(objF.Path)

If intFAge = “true” then
‘strNewestF = objF.Name
strNewestF = strNewestF & objF.Name & vbCRLF

End if
End If
Next
Mitglied: bastla
27.06.2013, aktualisiert um 19:54 Uhr
Hallo RIA-Ingo!

Der "Changes.txt" des verlinkten Scripts entnehme ich
06.05.2013 
- Option -ca: Erkennung neuer Dateien am Archiv-Attribut 
- Option -ra: Gesetztes Archiv-Attribut entfernen 
- Option -s: Durchsuchen von Unterordnern 
- MAXFILES neuste Objekte werden in E-Mail aufgelistet
- sollte doch eigentlich alles leisten, was Du Dir wünschst (hinsichtlich der Rekursion siehe Zeilen 152 bis 154) ...

... und nur zur Sicherheit: Wenn Du alle Dateien aufgelistet haben willst, musst Du MAXFILES auf 0 setzen.

Grüße
bastla

P.S.: Ich weiß ja nicht, ob es in Kommentaren in Bistrons Blog eine Möglichkeit gibt, Code passend zu formatieren - hier geht's auf jeden Fall (und auch noch nachträglich ): https://www.administrator.de/faq/20
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.07.2013, aktualisiert 09.07.2013
Moin, RIA-Ingo,

fände ich eigentlich schade, diesen Beitrag in die Tonne zu kloppen - aber im jetzigen Zustand nützt er ja den nachfolgenden Generationen absolutely nothing.

Magst du vielleicht doch mal Feedback zu bastlas Lösungsvorschlag geben?

Und um der Frage zuvorzukommen:
Nein, es bereitet mir kein Vergnügen, anderen Erwachsenen erklären zu müssen, wie ein Forum in einer idealen Welt funktionieren würde.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: RIA-Ingo
09.07.2013 um 09:00 Uhr
Hallo Biber,

gerne

(Ich finde es am Schlimmsten, wenn jemand schreibt, Problem gelöst, aber nicht , wie)
Also, das Script habe ich aus Zeitgründen nicht testen können.
Wir werden jetzt doch die eingebauten Funktionen von Robocopy benutzen. Der Kernstring sieht so aus:

robocopy %source% %target% /XD _Uploads* /R:0 /NP /NDL /MIR /NJH /LOG+:%Destination%-MirrorResult

Der "Summary Report" von Robocopy reicht erstmal.
Wenn ich mal wieder Luft habe (vielleicht kurz vor der Rente) werde ich das Script vielleicht optimieren.

Lg Ingo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Auflistung mit Batch - Dateien weglassen
gelöst Frage von stridingBatch & Shell5 Kommentare

Hallo! Für euch ist das bestimmt ein Kinderspiel, aber ich komme mal wieder nicht weiter. Ich möchte mir ein ...

Batch & Shell

Dateien kopieren, rekursiv in einen Ordner

gelöst Frage von golsinBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und noch ein Frohes neues Jahr ;-) Ich bin mal wieder etwas ratlos Ich Versuche von einem Rechner ...

Batch & Shell

Dateien in einem Verzeichnis mergen - rekursiv

gelöst Frage von frad1980Batch & Shell10 Kommentare

HAllo, ich habe folgende Ordner Struktur: 100 200 300 usw. In jedem Ordner sind PDF Dateien abgelegt. Mittels einem ...

VB for Applications

Alle Dateien rekursiv auflisten

gelöst Frage von 94451VB for Applications2 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich suche nach einer Möglichkeit in VBS alle Dateien rekursiv aufzulisten hier habe ich eine Möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...