schnagels
Goto Top

vbs: bestimmte passwort einstellungen beim user anlegen.

hallo,
ich habe ein kleines problem. ich möchte mit einer visual basic script datei einiege user anlegen. da die user, die über das script angelegt werden, sich bei der erstanmeldung, mit einem vorgegebenen passwort, ein neues passwort auswählen sollen, muss ich auch den befehl dazu wissen. doch leider weiß ich es nicht. ich verwende adsi um die user per script anzulegen.

und für jeden user muss ich noch einen basisordner anlegen. das geht auch mit scrun ganz einfach, doch auf den ordner sollen nur die user benutzerrechte drauf haben und sonst niemand. könnt ihr mir da auch mal weiterhelfen??

achja die user sind in einer domäne und sollen im active directory angelegt werden.

Content-Key: 18073

Url: https://administrator.de/contentid/18073

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SunSailer
SunSailer Jun 13, 2006 at 11:30:00 (UTC)
Goto Top
möchte mit einer visual basic script
datei einiege user anlegen. da die user, die
über das script angelegt werden, sich
bei der erstanmeldung, mit einem
vorgegebenen passwort, ein neues passwort
auswählen sollen, muss ich auch den


Hi,
ist zwar nicht VBS aber Scripting geht aber auch sehr gut ohne face-wink


Skript1 Name Call_MakeUser.cmd
Inhalt:

Call MakeUser.cmd UserID1 Kennwort1
Call MakeUser.cmd UserID2 Kennwort2
Usw.
Echo * Habe fertig face-wink *
pause


Skript2
Inhalt:
Rem * Hier muss der Servername angegeben werden
Set SV=Server

Rem
* erstellt den User USERID1 mit dem Kennwort1 Werte kommen aus Script1
Net user %1 %2 /domain

Rem * füllt die Variable HMDIR mit dem Namen des Servers und Standartordner des
rem
* Users.
Set HMDIR=\\%SV%\%1$ (Inhalt der Variablen = \\Servernamer\UserID$)

Rem * Erstell ein Verzeichnis unter dem Namen der USERID$
Md %HMDIR%

Rem
* Gibt das Verzeichnis frei Freigabename = USERID$
Rem * da es eine Dollarfreigabe ist wird Sie im Netz nicht angezeigt
Rem
* kann aber verbunden werden
Net share %1$=?%HMDIR%


Rem * Erstellt den User USERID1, weist Ihm das Kennwort1 und den persönlichen Standardordner \\SERVER\USERID$ zu
Net user %1 %2 /homdir:%HMDIR%


Rem
* Setzt die Variablen wieder zurück
Set HMDIR=
Set SV=


Beide Scripte müssen in einem Verzeichnis liegen, läuft dann nacheinander ab bis im ersten Script kein Eintrag mehr ist!

Viel Spass
Hans