Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vbs: bestimmte passwort einstellungen beim user anlegen.

Mitglied: schnagels

schnagels (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2005, aktualisiert 13.06.2006, 6309 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo,
ich habe ein kleines problem. ich möchte mit einer visual basic script datei einiege user anlegen. da die user, die über das script angelegt werden, sich bei der erstanmeldung, mit einem vorgegebenen passwort, ein neues passwort auswählen sollen, muss ich auch den befehl dazu wissen. doch leider weiß ich es nicht. ich verwende adsi um die user per script anzulegen.

und für jeden user muss ich noch einen basisordner anlegen. das geht auch mit scrun ganz einfach, doch auf den ordner sollen nur die user benutzerrechte drauf haben und sonst niemand. könnt ihr mir da auch mal weiterhelfen??

achja die user sind in einer domäne und sollen im active directory angelegt werden.
Mitglied: SunSailer
13.06.2006 um 13:30 Uhr
möchte mit einer visual basic script
datei einiege user anlegen. da die user, die
über das script angelegt werden, sich
bei der erstanmeldung, mit einem
vorgegebenen passwort, ein neues passwort
auswählen sollen, muss ich auch den

Hi,
ist zwar nicht VBS aber Scripting geht aber auch sehr gut ohne

Skript1 Name Call_MakeUser.cmd
Inhalt:

Call MakeUser.cmd UserID1 Kennwort1
Call MakeUser.cmd UserID2 Kennwort2
Usw.
Echo * Habe fertig *
pause

Skript2
Inhalt:
Rem * Hier muss der Servername angegeben werden
Set SV=Server

Rem
* erstellt den User USERID1 mit dem Kennwort1 Werte kommen aus Script1
Net user %1 %2 /domain

Rem * füllt die Variable HMDIR mit dem Namen des Servers und Standartordner des
rem
* Users.
Set HMDIR=\\%SV%\%1$ (Inhalt der Variablen = \\Servernamer\UserID$)

Rem * Erstell ein Verzeichnis unter dem Namen der USERID$
Md %HMDIR%

Rem
* Gibt das Verzeichnis frei Freigabename = USERID$
Rem * da es eine Dollarfreigabe ist wird Sie im Netz nicht angezeigt
Rem
* kann aber verbunden werden
Net share %1$=?%HMDIR%

Rem * Erstellt den User USERID1, weist Ihm das Kennwort1 und den persönlichen Standardordner \\SERVER\USERID$ zu
Net user %1 %2 /homdir:%HMDIR%

Rem
* Setzt die Variablen wieder zurück
Set HMDIR=
Set SV=

Beide Scripte müssen in einem Verzeichnis liegen, läuft dann nacheinander ab bis im ersten Script kein Eintrag mehr ist!

Viel Spass
Hans
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

In der Trusted-Domain User anlegen können

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu einer neuen Domäne ein trust erstellt und diese neben meiner Domäne in der MMC ...

Entwicklung

VBS mit Angabe von Domain, Benutzername und Passwort

Frage von wescraven07Entwicklung2 Kommentare

Hallo Admins, habe ein kleines Problem mit einer VBS, mit der ich meine Laufwerke mappe. Ich habe hier im ...

RedHat, CentOS, Fedora

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

gelöst Frage von NavigatoRedHat, CentOS, Fedora7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf einem CentOS7 für bestimmte OS-Benutzer den Zugriff per SSH nur auf bestimmte IP's erlauben. ...

Netzwerkmanagement

Besonderen User für Cisco Switche anlegen

gelöst Frage von michael1306Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, im Moment muss ich bei in der Firma Cisco Switche austauschen und erneuern. Dazu gehört auch die Programmierung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...