Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS bleibt nach Abfrage EventLog in Schleife hängen

Mitglied: Knutsen42

Knutsen42 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2007 um 12:43 Uhr, 3164 Aufrufe

Moin.

Gleich vorweg, ich bin ein VBS-Newbie. ;) Ich mache gerade meine ersten Gehversuche, indem ich probiere, bestimmte Einträge aus dem Ereignislog eines anderen Rechners in eine SQL-Datenbank zu klöppeln.

Leider bleibt das Script aber am Ende der ForEach-Schleife hängen. Er trägt den letzten Eintrag ein, er kommt (scheinbar) ans Ende der Schleife und dann.... Stille. Das Test-Yo wird nicht ausgegeben und das Script muss ich aus dem TaskManager killen.

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat? Vermutlich ist es nur was ganz Simples...



'*
Public Function DBOpen(db_server, db_port, db_user, db_pass, db_name)
'*
Set conn=CreateObject("ADODB.Connection")
strConnectString = "DRIVER={MySQL ODBC 3.51 Driver};" _
& "SERVER=" & db_server & ";" _
& " DATABASE=" & db_name & ";" _
& "UID=" & db_user & ";PWD=" & db_pass & "; OPTION=3"
conn.Open strConnectString
DBOpen = conn
End Function

'
Dim objWMIService

conn = DBOpen ("localhost", 3306, "USER", "PASS", "data")

Set rs = CreateObject("ADODB.recordset")
rs.Open "SELECT run FROM runs ORDER BY id DESC LIMIT 0,1", conn
While Not (rs.EOF)
schranke = rs.Fields("run").Value
rs.MoveNext
Wend

strComputer = "NAME"
Set dateTime = CreateObject("WbemScripting.SWbemDateTime")
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItemsErrors = objWMIService.ExecQuery( "SELECT * FROM Win32_NTLogEvent Where ((Type = 'Fehler' OR Type = 'Warnung' OR Type = 'Warning' OR Type = 'Error') AND TimeGenerated > '"&schranke&"')",,48)

For Each item in colItemsErrors
dateTime.Value = item.TimeGenerated
mysqlStamp = dateTime.Year&dateTime.Month&dateTime.Day&dateTime.Hours&dateTime.Minutes&dateTime.Seconds
if (not isnull(item.Message) ) then
message = replace(item.Message, "'", "´")
message = replace(message, "\", "/")
end if
sql = "INSERT INTO eventlogs (source, type, date, evlogMessage, evlogID, evlogSource) VALUES ( '"&strComputer&"', '"&item.Type&"', '"&mysqlStamp&"', '"&message&"', '"&item.EventIdentifier&"', '"&item.SourceName&"');"
Set rs = CreateObject("ADODB.recordset")
rs.Open sql, conn
Next

WScript.Echo "Yo"

Set rs = CreateObject("ADODB.recordset")
rs.Open "INSERT INTO runs (run) VALUES ('"&dateTime.Value&"');", conn
rs.Close

conn.Close
WSCRIPT.QUIT(0)

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Bootmanager bleibt hängen
gelöst Frage von TheFalconNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Toshiba Satelite Notebook. Nachdem der Akku leer war, ging ...

Windows 7
Windows bleibt am Start hängen
Frage von BigSnakeyeWindows 71 Kommentar

Grüsst euch Leute, ein Windows 7 Pro 64-Bit PC startet nicht mehr durch. Fehlerbild: - nach dem BIOS kommt ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen
Frage von joni2000deBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese mit folgendem Code das Eventlog aus um die Druckjobs zu ermitteln. Das funktioniert auf dem ...

Windows Userverwaltung
Logon script bleibt hängen
Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 StundeExchange Server2 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 19 StundenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...