Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS - Columns und Rows

Mitglied: unkwownuser

unkwownuser (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 10:21 Uhr, 4700 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebes administrator.de Forum,

ich habe zur Zeit ein Problem mit dem deklarieren von Columns und Rows in VBS.
Es will einfach nicht funktionieren. Ich habe schon sämtliche Variationen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

01.
Sub assignStyle(ByRef Wks, ByRef fromColumnNumber, ByRef toColumnNumber, ByRef fromRowNumber, ByRef toRowNumber, ByRef StyleName) 
02.
	Wks.Cells(Wks.Columns(fromColumnNumber), Wks.Columns(toColumnNumber), Wks.Rows(fromRowNumber), Wks.Rows(toRowNumber)).Style = StyleName 
03.
End Sub 
04.
 
05.
Call assignStyle(xExcel.ActiveWorkbook.ActiveSheet, "A", "B", "1", "2", "Style")

Gruß,
unkwownuser
Mitglied: TsukiSan
20.10.2009 um 10:28 Uhr
Hi unknownuser,

was möchtest du denn genau machen?
Wenn es nur um Einträge in einzelne Zellen/Spalten geht, dann kann man es so machen:
01.
Dim objXL 
02.
 
03.
Set objXL = WScript.CreateObject("Excel.Application") 
04.
objXL.Workbooks.Add 
05.
objXL.Cells(1,1).Value = 5 
06.
objXL.Cells(1,2).Value = 10 
07.
objXL.Cells(1,3).Value = 15 
08.
objXL.Range("A1:C1").Select 
09.
 
10.
objXL.Visible = True 
11.
 
12.
Set objXL = nothing
Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.10.2009 um 10:40 Uhr
Hallo unknownuser und Tsuki!

Ich hätte es so verstanden:
Wks.Range(Wks.Cells(fromRowNumber,fromColumnNumber), Wks.Cells(toRowNumber,toColumnNumber)).Style = StyleName
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
20.10.2009 um 10:46 Uhr
Hi bastla,

da habe ich wohl zu schnell gelesen!
Ich glaube, du hast genau verstanden, was unkownuser meinte.
Sorry, unkownuser!
Es geht um die Art der Beschriftung/Bezugsart von Zeilen und Spalten.
Jetzt hab ich's auch verstanden!

Ach, dieser Dienstag.......

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: unkwownuser
20.10.2009 um 10:56 Uhr
Hi Tsuki und bastla,

@ Tsuki, ich meine damit, das man nicht A1 bis B5 schreibt sondern halt Column 1-5 und Row A-B.
@ Bastla, leider funktioniert die Deklaration nicht so richtig.


Gruß
unkwownuser
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
20.10.2009 um 12:12 Uhr
Excel will Zahlen als Indizes für Row & Column.
A, B, AA etc. funktioniert nicht, es sei denn, Du baust noch eine Umrechnungsroutine mit in Deine Routine ein, die A in 1 umrechnet, AA in 27 etc.
Und Zahlen bedeutet auch, keine Anführungszeichen um die Werte.
Aufruf also (Rest nicht auf Syntax und Logik geprüft):
01.
Call assignStyle(xExcel.ActiveWorkbook.ActiveSheet, 1, 2, 1, 2, "Style")
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
20.10.2009 um 13:35 Uhr
Hallo zusammen!

@AndreasHoster
Da muss ich Dir leider widersprechen, dass funktioniert sehr wohl.

@unkwownuser
Die Syntax, wie sie bastla angegeben hat ist schon richtig. Nur Für den Wert Style, musst Du schon etwas angeben, was Excel auch bekannt ist z.B:

01.
Sub assignStyle(ByRef Wks, ByVal fromColumnNumber, ByVal toColumnNumber, ByVal fromRowNumber, ByVal toRowNumber, ByRef StyleName) 
02.
    Wks.Range(Wks.Cells(fromRowNumber, fromColumnNumber), Wks.Cells(toRowNumber, toColumnNumber)).Style = StyleName 
03.
End Sub 
04.
 
05.
Sub test() 
06.
    Call assignStyle(ActiveSheet, 1, 2, 1, 2, "Percent") 
07.
    Call assignStyle(ActiveSheet, "A", "B", 1, 2, "Percent") 
08.
    Call assignStyle(ActiveSheet, "A", "B", "1", "2", "Percent") 
09.
End Sub
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: unkwownuser
20.10.2009 um 13:46 Uhr
Hi AndreasHoster,

jetzt funktioniert es einwandfrei.
Vielen Dank an euch alle für die schnell Hilfe.


Gruß
unkwownuser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Button in Column im Datagridview deaktivieren

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell2 Kommentare

Hi@All, ich bekomme mein DatagridView nun ordentlich gefüllt. Die Events werden auch korrekt ausgeführt. Jetzt fehlt mit noch das ...

Datenbanken

SQL Abfrage (Multiple Rows in singleton select)

Frage von Triforce500Datenbanken2 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Tabellen (1:N), heißt: auf einen Datensatz in Tabelle A werden zwei Datensätze in Tabelle B ...

Datenbanken

Select column by id ORALCE SQL

gelöst Frage von 94451Datenbanken2 Kommentare

Hallo Liebe Leut, gibt es die Möglichkeit eine Column anhand einer ID zu selekiteren? wenn ich einen Abruf mache ...

Entwicklung

Powershell, Excel - Löschen einer leeren Spalte (Column)

gelöst Frage von internet2107Entwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ich finde zwar bereits im Internet diverse Beispielcodes und Hilfen, aber leider ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...