Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vbs datei oder batch erst nach 60 sekunden ausführen

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2012 um 18:44 Uhr, 6782 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

meine Angelegenheit ist wahrscheinlich zuper einfach, da ich aber von vbs und batch nicht viel Ahnung habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

Im Autostart habe ich eine VBS Datei mit dem Inhalt:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "C:\Windows\System32\netzlaufwerk.bat",0,True

hier wird die netzlaufwerk.bat ausgeführt. Nun würde ich gerne diese Datei verzögert ausführen, d. h. erst nach 60 sekunden.

Ist so was machbar. Wie müsste ich das in der VBS Datei ändern?

Gruß
Martin
Mitglied: bastla
12.03.2012 um 19:09 Uhr
Hallo Marcys!

Füge einfach als erste Zeile
WScript.Sleep 60000
ein.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
12.03.2012 um 19:18 Uhr
Aloha,

je nach Betriebssystem könntest du auch per timeout.exe
TIMEOUT [/T] Zeitlimit [/NOBREAK] 
 
Beschreibung: 
    Dieses Dienstprogramm verwendet einen Zeitlimitparameter, so dass 
    der angegebene Zeitraum (in Sekunden) verstreicht oder eine Taste 
    gedrückt wird. Außerdem ignoriert der Befehl den Tastendruck durch 
    eine Parametereingabe. 
 
Parameterliste: 
    /T        Zeitlimit     Bestimmt die Wartezeit in Sekunden. 
                            Gültiger Bereich: -1 bis 99999 Sekunden. 
 
    /NOBREAK                Ignoriert gedrückte Tasten und wartet laut 
                            dem angegebenen Zeitraum. 
 
    /?                      Zeigt diese Hilfe an. 
 
HINWEIS: Ein Zeitüberschreitungswert von -1 bedeutet, dass unendlich 
         lang auf einen Hauptprozess gewartet wird.
oder
waitfor.exe
WaitFor hat zwei verschiedene Syntaxmethoden: 
 
Syntax 1: Signal senden 
    WAITFOR [/S System [/U Benutzer [/P [Kennwort]]]] /SI Signal 
 
Syntax 2: Auf ein Signal warten 
    WAITFOR [/T Zeitlimit] Signal 
 
Beschreibung: 
    Dieses Dienstprogramm sendet oder wartet auf ein Signal auf einem 
    System. Ohne Angabe von /S wird das Signal an alle Computer in der 
    Domäne gesendet. Wenn /S angegeben wird, wird das Signal nur an den 
    angegebenen Computer gesendet. 
 
Parameterliste: 
    /S   System            Bestimmt das Remotesystem, an das das Signal 
                           gesendet wird. 
 
    /U   [Domäne\]Benutzer Bestimmt den Benutzerkontext, unter dem 
                           der Befehl ausgeführt wird. 
 
    /P   [Kennwort]        Bestimmt das Kennwort für den Benutzerkontext. 
 
    /SI                    Sendet das Signal über das Netzwerk an 
                           wartende Computer. 
    /T   Zeitlimit         Wartezeit in Sekunden. Gültiger Bereich: 
                           1 bis 99999. Standard ist unendlich. 
 
    Signal                 Der Name des Signals, auf das gewartet oder 
                           das gesendet wird. 
 
    /?                     Zeigt diese Hilfe an. 
 
    HINWEIS: Ein Computer kann auf mehrere eindeutige Signalnamen warten. 
             Der Signalname darf nicht mehr als 225 Zeichen und 
             keine Zeichen außer a-z, A-Z, 0-9 und ASCII-Zeichen 
             im Bereich von 128 bis 255 enthalten.
(Win 2000 Res. Kit bzw. Windows 7) dies auch in Batch bewerkstelligen

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
13.03.2012 um 08:46 Uhr
Hi,

oder du lässt eine Schleife laufen:

01.
Dim start = Timer 
02.
Dim timeToLive = 60    						' Time in sec 
03.
 
04.
do while Timer < start + timeToLive 
05.
loop
mfg

Antos
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
13.03.2012 um 14:48 Uhr
Moin Maenners,

alle Klarheiten beseitigt? *gruebel*

Bastlas Variante ist ja wohl immer noch die performanteste!
Die anderen Beitraege sind natuerlich auch gut, aber....

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.03.2012 um 15:48 Uhr
Hallo Tsuki!

Die "performanteste" Variante beim Warten klingt lustig, die Überlegung ist aber durchaus richtig - gerade beim Starten (Anmelden) kann's ja eigentlich nie schnell genug gehen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
13.03.2012 um 20:25 Uhr
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich denke der, erste Tipp von bastla war für mein Vorhaben das optimalste.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
14.03.2012 um 01:06 Uhr
@bastla,

ah ja! Der TO schrieb ja, dass er das in den Start legen möchte. Da sollte man alles tun, dass aus einer Bill-Gates-Gedenkminute kein Bill-Gates-Gedenktag wird


Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch 20 Sekunden später ausführen

gelöst Frage von MarcysBatch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich benötige etwas Hilfe von euch. Ich habe eine Batchdatei , mit dem Ihnahlt: net time \\zeitserver /set ...

CPU, RAM, Mainboards

Rechner schaltet sich nach 60 Sekunden Standby selbst wieder ein

Frage von CodehunterCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo! Ich habe einen Rechner, der sich jedesmal exakt nach 60 Sekunden Standby (Windows 10 "Energie sparen") von selbst ...

Batch & Shell

Batch datei ausführen für einen anderen Rechner

gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Windows 10

Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen

Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...