Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS Dateien kopieren, verschieben und löschen

Mitglied: staga75

staga75 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2011 um 10:06 Uhr, 8230 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute

ich habe hier ein Script welches ich mit Hilfe dieses Forums erstellt habe.

01.
Dim fso, files, file, datei, Suchstring, SL 
02.
Suchstring="103360" 
03.
datei=date-2 
04.
SL = Len(Suchstring) 
05.
Set fso = CreateObject ("scripting.FileSystemObject") 
06.
set files = fso.getFolder("C:\Temp\test1").files 
07.
For Each file In files 
08.
if file.datelastmodified < datei Then 
09.
If Left(file.Name, 6) = "103360" Then 
10.
fso.CopyFile file, "C:\Temp\test2\" 
11.
End If 
12.
End If 
13.
next 
14.
Dim fso, files, file, datei, Suchstring, SL 
15.
Suchstring="103360" 
16.
datei=date-2 
17.
SL = Len(Suchstring) 
18.
Set fso = CreateObject ("scripting.FileSystemObject") 
19.
set files = fso.getFolder("C:\Temp\test2").files 
20.
For Each file In files 
21.
if file.datelastmodified < datei Then 
22.
If Left(file.Name, 6) = "103360" And fso.GetExtensionName(file.name) = "XML" Then 
23.
fso.CopyFile file, "C:\Temp\test3\" 
24.
End If 
25.
End If 
26.
next
Ich möchte nun gerne folgende Funktionen einbauen:

1. Anstatt die XML zu kopieren möchte ich diese gerne VERSCHIEBEN.
- Habe also anstatt fso.CopyFilemit einfach fso.MoveFile "C:\Temp\test2\*.*", "C:\Temp\test3\" in der Zeile 23 eingesetzt
Leider verschiebt er alle Dateien. Jedoch sollte es nur Dateien welche xx älter, denn Namen 103360 und die Endung XML haben verschieben.

2. Danach möchte ich im Ordner C:\Temp\test3 alle Dateien löschen welche xx älter, den Namen 103360 und die Endung XML haben
- Hier habe ich keine Schimmer wie ich das anstellen soll. Habe nur geschafft den ganzen Inhalt zu löschen.

Ich währe sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann da ich ein absoluter Anfänger bin was VBS und Programierung bzw. Scripting angeht.

Gruss Staga
Mitglied: 60730
20.12.2011 um 10:41 Uhr
Moin,

ich habe hier ein Script welches ich mit Hilfe dieses Forums erstellt habe.
ich währe sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann da ich ein absoluter Anfänger bin was VBS und Programierung bzw. Scripting angeht.

Nun dann...

Was genau macht denn das Script?
Es sind übrigens zwei Sachen, die das Script macht.

Das ist ja relativ einfach und wenn du es schaffst uns die Befehlsfolgen zu erklären, kommst du bei der Gelegenheit von alleine drauf und das sollte das Ziel sein.
Sonst bist du bei der nächsten Änderung wieder der Ochs vorm Berg und genau das wollen wir hier keinem antun.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: staga75
20.12.2011 um 10:50 Uhr
Hallo

Ja ich verstehe schon was du meinst. Ich habe es ja versucht (siehe Beitrag wo steht Zeile 23. Jedoch ist mir nicht klar wieso die vorhergehenden Argument Zeile 15 -22 beim verschieben oder löschen nicht berücksichtigt werden.

Gruss
Staga
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.12.2011 um 10:53 Uhr
nein...

du hast zwei Schleifen innerhalb dieser wird etwas überprüft und Zeile 20 sagt dir doch.....

Und wenn du innerhalb dieser Abfrageschleife mit Platzhaltern werkelst - dann muß das in die Grütze hauen.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
20.12.2011 um 11:05 Uhr
Hallo staga75!

Bei der Gelegenheit könntest Du auch die Zeile 10 nochmal anschauen oder etwas vereinfachen mit
file.Move "C:\Temp\test3\"
beim verschieben und mit
file.Copy "C:\Temp\test3\"
beim kopieren

Und damit es auch mit der Dateierweiterung in Kleinbuchstaben funktioniert (*.xml und *.XML):
If Left(file.Name, 6) = "103360" And LCase(fso.GetExtensionName(file.Name)) = "xml" Then

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: staga75
20.12.2011 um 11:44 Uhr
Hallo zusammen

Danke für die Hinweise. Ich habe nun mein Script angepasst und bis auf das löschen funktioniert das ganze. Vielleicht habt Ihr nochmals einen Tipp für mich.
01.
Dim fso, files, file, datei, Suchstring, SL 
02.
Suchstring="103360" 
03.
datei=date-2 
04.
SL = Len(Suchstring) 
05.
Set fso = CreateObject ("scripting.FileSystemObject") 
06.
set files = fso.getFolder("C:\Temp\test").files 
07.
For Each file In files 
08.
if file.datelastmodified < datei Then 
09.
If Left(file.Name, 6) = "103360" Then 
10.
fso.CopyFile file, "C:\Temp\test1\" 
11.
End If 
12.
End If 
13.
next 
14.
Suchstring="103360" 
15.
datei=date-2 
16.
SL = Len(Suchstring) 
17.
Set fso = CreateObject ("scripting.FileSystemObject") 
18.
set files = fso.getFolder("C:\Temp\test1").files 
19.
For Each file In files 
20.
if file.datelastmodified < datei Then 
21.
If Left(file.Name, 6) = "103360" And fso.GetExtensionName(file.name) = "XML" Then 
22.
fso.MoveFile file, "C:\Temp\test2\" 
23.
End If 
24.
End If 
25.
next 
26.
Suchstring="103360" 
27.
datei=date-2 
28.
SL = Len(Suchstring) 
29.
Set fso = CreateObject ("scripting.FileSystemObject") 
30.
set files = fso.getFolder("C:\Temp\test").files 
31.
For Each file In files 
32.
if file.datelastmodified < datei Then 
33.
If Left(file.Name, 6) = "103360" And fso.GetExtensionName(file.name) = "XML" Then 
34.
fso.DeleteFile, file "C:\Temp\test\" 
35.
End If 
36.
End If 
37.
next
Bei der Ausführung kommt die eine Fehlermeldung Error Type Mismatch: 'DeleteFiles'
Bitte warten ..
Mitglied: staga75
20.12.2011 um 12:11 Uhr
Ok habe es selbst gefunden. Ich habe den Pfad in der Zeile 34 gelöscht.

Danke nochmals für eure Unterstützung.

gruss
Staga
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien löschen und Verschieben
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Skript zuschreiben, leider fehlen mir hierzu die erforderliche Kenntnisse. Ich habe folgenden Befehl: ...

VB for Applications

VBS oder Batch um eine Datei in Unterordner zu verschieben

Frage von MrRoyalVB for Applications1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich leider im Bereich VBS und Batch nicht so gut aus. ...

Batch & Shell

Ordner vergleichen - kopieren,verschieben bzw. löschen

Frage von kampenBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für ein Arbeitsprojekt Eure Hilfe! Ich habe von meinem Vorgesetzten einen Ordner erhalten dessen Inhalt ...

Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...