guru-meditation
Goto Top

Mit VBS den Dateinamen einer markierten Datei auslesen

Hallo Leute!

Ich möchte ein Tool scripten, das über das Kontextmenü unter "Senden an" aufgerufen wird. Dabei soll der Name der Datei an das Script übergeben werden. Ich möchte das fertige Script an einem zentralen Ort im Netzwerk platzieren und eine Verknüpfung einfach in den "Senden an" Ordner im Profilverzeichnis der User ablegen.

Ich habe leider noch keine Idee, wie ich den Dateinamen der markierten Datei übermitteln kann.
Ziel ist es, Benutzerinformationen und den Dateinamen zu übergeben. Diese Informationen werden in einer zentralen Datei gespeichert. Anschließend wird ein Server-Task anhand der Informationen diese Datei weiterverarbeiten. Ich beabsichtige den Anwendern so eine Möglichkeit zu bieten, sich gepackte Archive entpacken zu lassen, ohne dass diese ein Dekomprimierungsprogramm benötigen.

Habt Ihr da gute Ideen?

Content-Key: 40064

Url: https://administrator.de/contentid/40064

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 13, 2006 at 20:30:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit senden an habe ich es noch nicht probiert. Aber wenn Du die vbs-Datei per Registry im Kontextmenü verankerst, dann werden als Übergabeparameter (zumindest bei Verzeichnissen) diese an das Skript übermittelt (wscript.arguments Collection).

cu,
Alex
Member: guru-meditation
guru-meditation Sep 13, 2006 at 22:28:06 (UTC)
Goto Top
Hast Du dafür ein Beispiel? Ich komme damit nicht so ganz zurecht.
Member: guru-meditation
guru-meditation Sep 13, 2006 at 22:33:43 (UTC)
Goto Top
Ich könnte natürlich auch Archivdateien (die Dateitypen) bei den Usern mit dem Script assoziieren lassen. So könnte man die Frage vereinfachen: Wie bekomme ich bei einem Doppelklick den Dateinamen heraus? Ist doch bestimmt eine API, oder? Aber ließe sich die dann mit VBS ansprechen?
Member: bastla
bastla Sep 13, 2006 at 22:43:06 (UTC)
Goto Top
Hallo guru-medidation!

Nicht so elegant, aber ein gangbarer Weg: Verknüpfung zur Script-Datei auf den Desktop legen und die gepackte(n) Datei(en) per Drag & Drop übergeben - dann einfach über WScript.Arguments Dateinamen (inkl. Pfad) auslesen - Rest nach Wunsch.


HTH
bastla
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 14, 2006 at 07:08:48 (UTC)
Goto Top
Set wshshell = CreateObject("Wscript.Shell")
Set args = Wscript.Arguments

For each x in args
MsgBox x
Next

Bei Senden an, sowie bei Drag & Drop wird nämlich einfachd er Pfad der Datei als Argument übergeben. Fertig.
Member: guru-meditation
guru-meditation Sep 14, 2006 at 10:01:48 (UTC)
Goto Top
Hey Jungs, das ist ja supergeil!
Der User kann auch damit leben, eine Datei per Drag und Drop zur entpacken.
Das funktioniert echt toll mit dem Beispiel.
Jetzt kann ich weitertüfteln.

Vielen vielen Dank für den Tip und das Script.
Member: guru-meditation
guru-meditation Sep 15, 2006 at 14:04:02 (UTC)
Goto Top
Also, das Script ist fertig und es funktioniert auch über den SendTo-Ordner aus dem Profil. Hat super geklappt.

Nochmal DANKE!