Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS soll Daten des aktuell angemeldeten Benutzer aus Active Dirctory auslesen und in Word einfügen

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2011 um 10:08 Uhr, 6770 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben hier eine Word 2003 Vorlage, in der es 3 Stellen gibt, in denen automatisch Daten aus dem Active Dirctory (2003) ausgelesen und eingetragen werden sollen.
Die Punkte heißen wie folgt:

Ansprechpartner
Telefon
e-Mail

Nun habe ich damit leider noch nie etwas mit zutun gehabt (VBS) und mir fällt der Anfang etwas schwer. Habe mich durch einige Foren gelesen und Tante Google befragt,
hatte auch Script-Beispiele gefunden, aber mit denen konnte ich leider nicht viel anfangen. Es fängt schon damit an, dass ich keine Ahnung habe, was ich machen muss,
wenn in meiner Vorlage der o.g. Text steht, wie man das dann mit dem Script "verknüpft", oder ob man alles im Visual Basic Editor eintragen muss.

Also totaler Newbie!

Aber ich möchte ja dazu lernen. Habt Ihr evtl. einen guten Buchtipp für mich oder ein anderes Tutorial/HowTo, was mir dabei helfen könnte?

Gruß
Rainer
Mitglied: 99045
26.04.2011 um 10:21 Uhr
Hallo,

Zitat von TiTux:
Aber ich möchte ja dazu lernen. Habt Ihr evtl. einen guten Buchtipp für mich oder ein anderes Tutorial/HowTo, was mir
dabei helfen könnte?

Dazulernen ist immer gut. Für deine ersten Schritte mit Scripting empfehle ich dir diese Seite.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
05.05.2011 um 14:59 Uhr
Sodele,

nach einigen Experimenten habe ich es jetzt fertig, hier ist mein Makro:

01.
Sub AutoNew() 
02.
Dim objSystemInfo As Object 
03.
Dim objUser As Object 
04.
 
05.
Set objSystemInfo = CreateObject("ADSystemInfo") 
06.
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSystemInfo.UserName) 
07.
 
08.
 
09.
'Active Directory Daten auslesen, Anzeigename, Telefonnummer,E-Mail 
10.
 
11.
ActiveDocument.Bookmarks("Ansprechpartner").Range.InsertAfter objUser.displayName 
12.
ActiveDocument.Bookmarks("Telefon").Range.InsertAfter objUser.TelephoneNumber 
13.
ActiveDocument.Bookmarks("Mail").Range.InsertAfter objUser.mail 
14.
 
15.
'Auslesen des aktuellen Datums 
16.
 
17.
Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="Datum" 
18.
Selection.InsertAfter (Format(Now + 0, "dd.mm.yyyy")) 
19.
 
20.
Set objUser = Nothing 
21.
Set objSystemInfo = Nothing 
22.
End Sub
Ciao
TiTux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Teamviewer-IDs von angemeldeten Benutzern auslesen

Tipp von BirdyBWindows Server10 Kommentare

Auch wenn es im Allgemeinen verpönt ist, nutzen wir derzeit noch den Teamviewer für den Remotesupport. Unter Anderem läuft ...

Batch & Shell

Per Batch aktuell angemeldete User auslesen

Frage von Peter32Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Windows-Rechner mit 3 Benutzerkonten auf den man per Remotedesktop zugreifen kann (und man kann sich ...

Entwicklung

WMI-VBS-Abfrage, ob angemeldeter Benutzer ein Passwort hat

gelöst Frage von Winfried-HHEntwicklung6 Kommentare

Hallo Experten, ich möchte per WMI/VBS abfragen, ob der derzeit an einem PC angemeldete Benutzer ein Benutzerpasswort hat. Die ...

PHP

PHP und Mysql aus Datenbank auslesen und geänderte Daten einfügen

gelöst Frage von gamerffPHP4 Kommentare

Hallo Forum, könntet ihr mir bitte weiterhelfen, ich habe ein php Code mit dem ich einen Datensatz auslesen möchte, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...