afankhauser
Goto Top

vbs. Datenbank erstellen, ändern, lesen

moin. Administratoren.

ich suche eine einfache Möglichkeit Mehrere Datensätze in eine art Datenbankdatei zu schreiben.
So in der vorstellung wie eine Acces Datenbank.

66514caa45290687d09433498b58393c-unbenannt
mein ziel ist es jetzt, anhand eines such - oder sortierkriterium die möglichen Materialien aufzulisten.
am besten mit so etwas wie:
dim moeglich
moeglich = NameDerDatenbank.material(Kadmium) ,  _
    zeige(Dichte)
moeglich hätte dann den Wert "8.64".

ich wollte das ganze zuerst in eine Text-Datei schreiben. aber das auslesen und das hinzufügen von Datensätzen ist ein bisschen mühsam. und zudem kommen dann auch noch die Trennzeichen. welche denn nehmen?

alternativ wäre es auch mit einer ID-Nummer möglich:
dim moeglich
moeglich = NameDerDatenbank.material(Kadmium)
 'moeglich hat zB den Wert: 2  
moeglich = NameDerDatenbank.ID(2).Dichte
moeglich hätte dann wiederum den Wert: "8.64"

ich hab auch schon nach Möglichkeiten mit xml gesucht bisher aber nichts schlaues gefunden

Danke für Vorschläge.

Content-Key: 108346

Url: https://administrator.de/contentid/108346

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 12.02.2009 um 14:40:24 Uhr
Goto Top
Hallo aFankhauser!

Mit etwas Verspätung ein Tipp: Verwende ein "Disconnected Recordset" ...

Info zB bei den "Scripting Guys" (hier und, zum Speichern, hier) oder etwa in Using an ADO Standalone/Custom Recordset in VBScript.

Eine Liste mit (Datentyp- und anderen) Konstanten solltest Du auf Deinem Rechner in "%CommonProgramFiles%\System\ado\adovbs.inc" (zB also "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\ado\adovbs.inc") finden.

Grüße
bastla