Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vbs - Email versenden mit pdf-Anhang?

Mitglied: BenJo64

BenJo64 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2015 um 12:42 Uhr, 691 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich verzweifele gerade an folgendem Problem:

Ich versuche von einem Microsoft Windows Server 2003 aus eine pdf als attachement zu versenden.
01.
Set objMail = Server.CreateObject("CDO.Message") 
02.
objMail.From = "meine@email.adresse" 
03.
objMail.To = "kunden@email.adresse" 
04.
objMail.AddAttachment "C:\xyz.pdf" 
05.
objMail.Send 
06.
Set objMail = Nothing
Es funktioniert, die email kommt mit einer angefügten pdf beim Kunden an.
Wenn der Kunde jedoch die pdf öffnet, erscheint ein leeres Blatt.

Dieses Problem kann ich wie folgt beheben:
01.
Set objMail = Server.CreateObject("CDO.Message") 
02.
objMail.From = "meine@email.adresse" 
03.
objMail.To = "kunden@email.adresse" 
04.
05.
06.
objMail.Send 
07.
Set objMail = Nothing
Nun kommt eine mail mit 2 identischen angefügten pdfs an, die sich beide öffnen und lesen lassen, wobei nicht beide Dateien pdfs sein müssen, ich kann auch problemlos eine pfd und eine gif verschicken.

Kurz: Versende ich 2 Attachments und eine ist eine pdf, lässt sich die pdf öffnen und lesen.
Verschicke ich die pdf alleine, erhalte ich eine pdf mit korrekter Dateigrösse, bie beim öffnen jedoch eine weisse DIN A4 Seite anzeigt.

Wenn hierzu irgendjemand eine Idee hat, wäre ich sehr Dankbar.
Mitglied: 114757
LÖSUNG 01.02.2015, aktualisiert 04.02.2015
Moin,
zeichne die Übertragung der Mail mal mit Wireshark auf und überprüfe die SMTP Kommunikation auf Fehler.

Außerdem überprüfe die Transportprotokolle des Exchange (genauer gesagt die SMTP-Protokolllogs)

Wie sieht es mit einem Attachment eines anderen Formats (nicht pdf) aus ?
Passiert das mit jedem PDF, oder nur mit einem bestimmten ?

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: BenJo64
04.02.2015 um 10:01 Uhr
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass irgendein
objMail.Subject = "beliebiges"
ODER
objMail.TextBody = "blabla"
ebenso wie ein 2. Attachment das Problem ebenfalls löst.

In meinem speziellen Fall wird das Attachment beim Empfänger weiterverarbeitet. Subject und Body werden dabei nicht ausgelesen. Aber scheinbar ist es wohl so, dass eine email, die nur aus Absender, Emfänger und Attachment besteht, nicht korrekt weitergegeben wird.

Für mich ist das Problem damit gelöst, auch wenn die Ursache noch unklar ist, ich denke aber, das war schon immer so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Email automatisch in PDF konvertieren (Plus Metadaten und Anhänge)

Frage von ScarecraftMicrosoft Office

Hallo, ich suche ein Programm. Es sollte von ca. 30 Emailkonten eingehende Emails automatisch nach Erhalt in PDF umwandeln. ...

VB for Applications

Einzelne PDFs aus Serienbrief an neue Email anhängen

Frage von onkelsibbVB for Applications1 Kommentar

Hallo Leute, Ich habe folgendes vor: Ich habe einen Serienbrief, der seine Daten aus einer Excel-Tabelle bezieht. Nun soll ...

Microsoft Office

InfoPath 2013: Versenden eines Formulares als PDF per Email

Frage von Focus198Microsoft Office

Hallo Zusammen, ich habe ein InfoPath Formular gebaut und versende es mittels Schaltpläche per Email. Soweit so gut. Jetzt ...

Windows Server

PDF Emailer

Frage von GundelputzWindows Server9 Kommentare

hallo zusammen, habe von meinem Chef die Aufgabe übertragen bekommen auf unseren neuen Server2015 einen Treiber für einen PDF ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...