Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS Error Handling Funktioniert nicht, wie Gewünscht

Mitglied: Gansterjo2

Gansterjo2 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2013, aktualisiert 16:12 Uhr, 1767 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich musste ein Script erstellen, welches Daten ausserhalb einer dynamischen Zeitspanne löscht.

Dieses erweiterte ich mit einer E-Mail Benachrichtigung, sobald ein Fehler entsteht.

Beim Test bekam ich nur eine Nachricht, wenn ich nicht alle Werte eingegeben hatte.

Da meine Vermutung beim Error Handling liegt bin ich ein wenig Ratlos, denn ich habe das Gleiche schon mit einem 'Goto'-Befehl ausprobiert...

Nun noch der Code:

01.
'=============== 
02.
' Error Handler 
03.
'=============== 
04.
On Error Resume Next 
05.
 
06.
'============== 
07.
' Werte Setzen 
08.
'============== 
09.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
10.
Set objMessage = CreateObject("CDO.Message") 
11.
 
12.
' Werte für E-Mail setzen 
13.
'------------------------- 
14.
Set objMessage = CreateObject("CDO.Message")  
15.
objMessage.Subject = "Error on Script loeschen_x-x.vbs" 
16.
objMessage.From = "errorman@loeschen.ch"  
17.
objMessage.To = "Gansterjo2@hispeed.ch"  
18.
objMessage.Textbody = "Es hat einen Fehler im Script gegeben bitte schauen Sie beiligendes Logscript an..." 
19.
 
20.
objMessage.Configuration.Fields.Item _ 
21.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2  
22.
objMessage.Configuration.Fields.Item _ 
23.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = "YYY.YYY.YYY.YYY" 
24.
objMessage.Configuration.Fields.Item _ 
25.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = 25   
26.
objMessage.Configuration.Fields.Update 
27.
 
28.
'============= 
29.
' Main Script 
30.
'============= 
31.
 
32.
if WScript.Arguments.Count = 2 Then 
33.
	strOrdner = WScript.Arguments.item(0) 
34.
	intTage = CInt(WScript.Arguments.item(1)) 
35.
else 
36.
    objMessage.Textbody = "loeschen_Wichtig.vbs Verzeichnis AnzahlTage" 
37.
	objMessage.send 
38.
	msgbox ("Syntax: loeschen_Wichtig.vbs Verzeichnis AnzahlTage") 
39.
end if 
40.
 
41.
Set objOrdner = objFSO.GetFolder(strOrdner) 
42.
intZahl = 0 'Die Variable wird auf 0 gesetzt 
43.
For Each objDatei In objOrdner.Files 'For Each Schleife, die jeden Ordner im Verzeichnis analysiert. 
44.
	diff = DateDiff("d", objDatei.DateCreated, Now) 
45.
    If LCase(objFSO.GetExtensionName(objDatei.name)) = "xyz" Then 
46.
        if diff > intTage Then 
47.
			objDatei.Delete 
48.
			intZahl = intZahl + 1 
49.
		End If 
50.
	End if 
51.
Next 
52.
 
53.
For Each objUnterordner In objOrdner.SubFolders 
54.
	diff = DateDiff("d", objUnterordner.DateCreated, Now) 
55.
    Doku = Doku & vbCrLf & DateDiff("d", objUnterordner.DateCreated, Now) & vbTab & objUnterordner.Name 
56.
	If diff > intTage Then 
57.
		objUnterordner.Delete 
58.
        intOrdner = intOrdner + 1 
59.
	End If   
60.
Next    
61.
 
62.
'WScript.Echo Mid(Doku, 3) 
63.
 
64.
wscript.quit 
65.
 
66.
'================= 
67.
' Error Handler 2 
68.
'================== 
69.
if Err.Number <> 0 then 
70.
 objMessage.send 
71.
end if
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


Vielen Dank für eure Antwort

Freundliche Grüsse


Gansterjo2
Mitglied: rubberman
10.05.2013 um 16:18 Uhr
Hallo Gansterjo2,

Zeile 64 beendet dein Script. Alles was danach kommt wird nie gesehen

Diese Zeile kannst du gefahrlos löschen. Das Script wird auch ohne Quit beendet wenn das Ende des Codes erreicht wird.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Gansterjo2
10.05.2013 um 16:23 Uhr
Hallo rubberman

Ich Dummerchen hab es von den Experimenten noch gelassen... Vielen Dank für den Hinweis...

Grüsse

Gansterjo2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
ERROR Handling in Batch FOR Schleife
gelöst Frage von eldorado1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo wie im Betreff genannt würde ich gerne meine Anweisung in der FOR Schleife auf Fehler überprüfen das Funktioniert ...

Entwicklung
C Sharp Datagrid: Error handling
gelöst Frage von adminstEntwicklung3 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich habe eine kleine Frage an die Speziallisten unter euch. Ich habe eine kleine Datagrid in ...

Webentwicklung
Daten Handling
Frage von pcguyWebentwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der Planung eines Wordpress Projekts. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ...

Cloud-Dienste
Mac Filter Handling
gelöst Frage von simonSayzCloud-Dienste8 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Server Macfilterung implementieren. Dazu erstmal folgende Gegebenheiten: In meinem lokalen Netz befinden sich mehrere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...