Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS Errorcode auswerten

Mitglied: andste72

andste72 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2009, aktualisiert 09:53 Uhr, 7343 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich würde kurz Hilfe bei einem VBS Problem benötigen.

Ich habe folgendes Script:

01.
' Kennwort Aendern 
02.
' ========================================= 
03.
'On Error Resume next 
04.
Dim Container 
05.
Dim Benutzer 
06.
Dim altespw, neuespw, neuespwa, stan 
07.
altespw = "test0815" 
08.
neuespw = "test0814" 
09.
neuespwa = "test0814" 
10.
stan    = "Ort" 
11.
Const BenutzerName="Vorname Nachname" 
12.

13.
If altespw = "" Then 
14.
	WScript.Echo "Das alte Passwort wurde nicht eingegeben." 
15.
Else  
16.
	If neuespw = neuespwa Then 
17.
		Set Benutzer = GetObject("LDAP://192.168.0.1/CN=" & BenutzerName & ",OU=Benutzer,OU=" & stan & ",OU=Standorte,DC=twoit,DC=com") 
18.
		Benutzer.ChangePassword altespw, neuespw 
19.
		WScript.Echo "Kennwort für Benutzer " & Benutzer.AdsPath & " wurde geändert" 
20.
	Else 
21.
		WScript.Echo "Die neuen Passwörter stimmen nicht überein." 
22.
	End If 
23.
End if
Wenn das Alte Kennwort nicht stimmt, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

01.
Skript:                name.vbs 
02.
Zeile:                 18 
03.
Zeichen:            3 
04.
Fehler:               Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch. 
05.
Code:                 80070056 
06.
Quelle:               (null)
Ist es jetzt möglich, die Code-Nr. aus dieser Meldung in der VBS Datei zu verarbeiten und die Fehlermeldung z.B. in einer Msgbox ausgeben?

So nach dem Motto:

01.
if (code = 80070056) then 
02.
       msgbox Fehlermeldung 
03.
end if
Ist dieses so umsetzbar?

Ich Danke schonmal für die richtige Antwort
Mitglied: Razalduria
13.11.2009 um 10:23 Uhr
http://www.interclasse.com/scripts/errorcode.php

Schau da mal rein - das ist ein Codeschnipsel, der die Fehlerbeschreibung zum Code ausgibt.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
13.11.2009 um 12:13 Uhr
Hallo andste72!

In etwa so:
01.
On Error Resume Next 
02.

03.
If Err.Number <> 0 Then 
04.
    WScript.Echo "Fehler Nr. " & Err.Number & ", " & Err.Description 
05.
    Err.Clear 
06.
End if
Bei Fehler (Err.Number <> 0) Fehler-Nr und Fehlerbeschreibung ausgeben und Fehler zurücksetzen.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

EventLog-Application ErrorCode 3221225864

gelöst Frage von rocco61Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, mich macht eben der 2008 Server fuchtig. Komme heute , sehe im Eventlog EventLog-Application ErrorCode 3221225864 das ...

Netzwerke

SFlows auswerten

Frage von cgicloudNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade am Einrichten von sFlows. Das Einsammeln und Ausgeben der Flows an sich funktioniert problemlos. Allerdings ...

Batch & Shell

Nach psexec Pause einbinden, um Errorcode anzuzeigen

Frage von blowdowBatch & Shell2 Kommentare

Morgen zusammen Ich habe mehrere psexec-Befehle in einem cmd-Tool. Einer davon ist z.B. folgender: runas /user:domäne\%choice1% "psexec \\%choice3% \"C:\Program ...

Batch & Shell

CSV Dateien auswerten mit Script

gelöst Frage von Crank69Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hoffe das die Bilder helfen bei meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...