Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS Find and Replace Script

Mitglied: Bluesteal

Bluesteal (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2008, aktualisiert 06.10.2008, 13101 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Moin,
ich habe folgendes Script gebaut:
01.
'Variablen initialisieren 
02.
DIM Suchen  
03.
DIM Ersetzen  
04.
DIM NeuerInhalt  
05.
DIM Inhalt 
06.
 
07.
'Variablen setzen 
08.
Suchen ="Windows" 
09.
Ersetzen ="MAC OS X" 
10.
 
11.
'Datei öffnen und auslesen 
12.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
13.
Set File = FSO.OpenTextFile("c:\server.txt", 1) 
14.
Inhalt = File.ReadAll 
15.
File.Close 
16.
 
17.
'String finden und ersetzen 
18.
NeuerInhalt = Replace(Inhalt, Suchen , Ersetzen) +vbcr 
19.
 
20.
 
21.
'In Datei schreiben 
22.
Set File = FSO.OpenTextFile("C:\server.txt", 2) 
23.
File.Write NeuerInhalt 
24.
File.Close
Das Problem ist nun, sobald ich das Script laufen lasse, wird entweder keine Änderung an der Text-Datei vorgenommen oder die Datei wird total zerstückelt. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wo mein Script falsch ist. Vielen Dank

MfG Jan
Mitglied: bastla
05.03.2008 um 13:06 Uhr
Hallo Bluesteal und willkommen im Forum!

Soferne es sich bei der Textdatei nicht um Unicode handelt, ist das Problem nicht nachvollziehbar - außer der Ersetzung wird ja nur noch am Ende ein CR angefügt ...

Falls doch Unicode, beim Öffnen der Datei jeweils noch als 4. Argument "True" hinzufügen, also zB
01.
Set File = FSO.OpenTextFile("c:\server.txt", 1, True, True)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bluesteal
05.03.2008 um 13:53 Uhr
Moin,
vielen Dank. Genau das war der Fehler!

MfG Jan
Bitte warten ..
Mitglied: menace
06.10.2008 um 11:22 Uhr
hallo zusammen,

da ich gerade auf der suche nach einem suchen-ersetzen-script bin hätte ich eine frage zu dem obigen beispiel vbs.

ist es möglich, dass man in dem vb-script den neu zu setzenden wert (oben z.b. Ersetzen ="MAC OS X" ) variabel dem entsprechenden aktuellen hostname des PCs vergibt (%computername%)?!


besten dank schon mal!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.10.2008 um 12:37 Uhr
Moin menace,

dazu kannst Du entweder über ein WShShell-Object und die Environment-Methode oder über ein WScript.Network-Object zum Ziel kommen.

01.
Set WShell = CreateObject ("WScript.Shell")  
02.
Set ProcEnv = WShell.Environment("Process") 
03.
computername = procEnv("computername") 
04.
-oder- 
05.
computername= WShell.ExpandEnvironmentStrings("%COMPUTERNAME%") 
06.
-oder- 
07.
Set WNetwork = CreateObject ("WScript.Network")  
08.
computername = WNetwork.computername
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: menace
06.10.2008 um 13:29 Uhr
hallo biber,

besten dank, hat funktioniert!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Find und Replace Skript für Verzeichnis

gelöst Frage von Fantomas741Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, zu diesem Thema gibt es ja schon ein paar Beiträge, aber meine "Batch" Kenntnisse reichen nicht aus ...

VB for Applications

VBS Script kann Prgramm nicht starten

gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Batch & Shell

Hilfe Bei einem vbs Script

gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

VB for Applications

Vbs Script Hilfe

gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications3 Kommentare

Liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand ein VBs Script das folgendes o.ä macht: Das Script wird per GPO ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
Frage von emeriksWindows Server16 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...