Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Via VBS freigegebenen Outlookkalender oeffnen

Mitglied: stanleyB

stanleyB (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2005, aktualisiert 19:32 Uhr, 11599 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo vb(a,s)Gemeinde,

die Aufgabenstellung ist folgende: Es soll ueber einen Hyperlink einer HTML Page ein, im Netz zur Verfuegung stehender, Kalender mit Outlook geoeffnet werden. Das Ganze laesst sich meines Wissens nur ueber ein outlook-"fernsteuerndes" VBS loesen. Nur sind mir die Outlookobjekte voelligfremd und zudem noch sehr unschluessig.

In der VBA-Hilfe zu Outlook hab ich folgendes gefunden:

<pre>Sub ChangeCurrentFolder()
Dim myolApp As Outlook.Application
Dim myNamespace As Outlook.NameSpace
Set myolApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myNamespace = myolApp.GetNamespace("MAPI")
Set myolApp.ActiveExplorer.CurrentFolder = _
myNamespace.GetDefaultFolder(olFolderCalendar)
End Sub</pre>

Die kleine Routine oeffnet mir den persoenlichen Standardkalender im Outlook. Meine Problemstellung ist also folgende, dass ich das Ganze irgendwie in ein VisualBasic-Script schnueren muss und zudem nicht auf den persoenlichen Kalender, sondern einen freigegebenen Kalender ("Rufbereitschaft") linken muss.

Irgedwie finde ich nichtmal den richtigen Ansatz. Hilfe!

Gruesse und vielen Dank vorab,
Johannes Distler
Mitglied: stanleyB
03.11.2005 um 16:51 Uhr
<pre>Sub ResolveName()
Dim myOlApp As Outlook.Application
Dim myNamespace As Outlook.NameSpace
Dim myRecipient As Outlook.Recipient
Dim CalendarFolder As Outlook.MAPIFolder
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myNamespace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")
Set myRecipient = myNamespace.CreateRecipient("Rufbereitschaft")
myRecipient.Resolve
If myRecipient.Resolved Then
Call ShowCalendar(myNamespace, myRecipient)
End If
End Sub
<hr>
Sub ShowCalendar(myNamespace, myRecipient)
Dim CalendarFolder As Outlook.MAPIFolder
Set CalendarFolder = _
myNamespace.GetSharedDefaultFolder _
(myRecipient, olFolderCalendar)
CalendarFolder.Display
End Sub
</pre>


Waere genial!

Gruesse,
Johannes Distler
Bitte warten ..
Mitglied: stanleyB
03.11.2005 um 19:11 Uhr
Call ResolveName

Sub ResolveName()
Dim myOlApp ' As Outlook.Application
Dim myNamespace ' As Outlook.NameSpace
Dim myRecipient ' As Outlook.Recipient
Dim CalendarFolder ' As Outlook.MAPIFolder
Const olFolderCalender = 9

Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myNamespace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")
Set myRecipient = myNamespace.CreateRecipient("MED CTD Rufbereitschaft")
myRecipient.Resolve
If myRecipient.Resolved Then
' Call ShowCalendar(myNamespace, myRecipient)
msgbox("weiter gehts")
End If

Dim myCalendarFolder ' As Outlook.MAPIFolder
Set myCalendarFolder = myNamespace.GetSharedDefaultFolder(myRecipient, olFolderCalender)
myCalendarFolder.Display
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.11.2005 um 19:32 Uhr
ROFL
...wieso ändert sich denn der Name des Kalenders bei der Portierung von "Rufbereitschaft" auf "MED CTD Rufbereitschaft"??
Auf die Lösung konnte ja auch keiner außer Dir kommen..

Danke fürs Posten und schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Mit VBS mehrere Links aus Textdatei öffnen

gelöst Frage von Privex007VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wie ich es anstelle das ich per VBS eine separate Textdatei öffnen kann ...

VB for Applications

VBS - Exceldatei öffnen, drucken und schließen

gelöst Frage von KyrinjaVB for Applications8 Kommentare

Hallöle, ich habe da ein Problemunzwar will ich mehrere Exceldateien nacheinander öffnen jeweils mit dem aktuellen Monatsnamen als Arbeitsblatt. ...

Entwicklung

VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen

gelöst Frage von JuweeeEntwicklung14 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Batch & Shell

VBS-Script oder Batch zum Browser öffnen nach beenden des Browsers

Frage von LP-TobiBatch & Shell4 Kommentare

Guten Tag! Ich hab ein VBS-Script mit dem ich Anwendungen wieder öffnen kann nachdem sie vom Benutzer geschlossen wurden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...