psar04
Goto Top

VBS, IF-Bedingung an Funktion übergeben

Hallo,

ich bin dabei ein Skript in VBS zu schreiben und dabei auf ein Problem gestoßen. Ich habe eine Funktion erstellt, in der abhängig von einer IF-Bedingung eine Datei gelöscht werden soll. Die Bedingung zum Löschen soll als Parameter an die Funktion übergeben werden, ist das irgendwie möglich?

Hier mal ein Beispiel (die Funktion ist stark verkürzt):


fDateiLoeschen(left(objFile.Name, 3) = "abc")  


function fDateiLoeschen (strBedingung)

IF strBedingung Then objFile.delete

end function


Die IF-Bedingung in der Funktion würde ohne den Übergabeparameter dann so aussehen:
IF left(objFile.Name, 3) = "abc" Then objFile.delete  


Hinweis: objFile.Name gibt den Namen der Datei zurück, etwa "abc2012.txt"


Das Ganze funktioniert jetzt natürlich nicht, da es das Objekt objFile nur innerhalb der Funktion gibt. Ich müsste diese Bedingung also möglichst als String oder Parameter übergeben, ohne, dass schon bei der Übergabe versucht wird den Namen des Objekts abzurufen.


Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

PSaR04

Content-Key: 193836

Url: https://administrator.de/contentid/193836

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Nov 06, 2012 updated at 17:59:21 (UTC)
Goto Top
Hallo PSaR04.

Das ist kein besonders guter Stil. Du kannst das If Statement auch vorher im Code ausführen. Aber um deine Frage zu beantworten: Schau dir mal die Eval() Funktion an.
Sub fTest(strBedingung)
  If Eval(strBedingung) Then
    WScript.Echo strBedingung & " ist WAHR."  
  Else
    WScript.Echo strBedingung & " ist FALSCH."  
  End If
End Sub

fTest "1=1"  
fTest "1<1"  

Grüße
rubberman
Member: PSaR04
PSaR04 Nov 06, 2012 at 18:12:28 (UTC)
Goto Top
Danke dafür erstmal. Da du schreibst, dass das kein so guter Stil ist, wie wäre es denn besser?

Dein Code funktioniert übrigens, allerdings klappt es bei mir noch nicht, da ich immer die Meldung erhalte, dass das Objekt objFile erforderlich ist.
Member: rubberman
rubberman Nov 06, 2012 at 18:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo PSaR04.

Wie schon geschrieben, das If Statement vorher ausführen und in Abhängigkeit vom Ergebnis die Funktion zum Löschen ausführen.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass objFile in der Prozedur/Funktion keine Gültigkeit hat. Entweder du deklarierst objFile als globale Variable (auch wieder kein guter Stil), oder du übergibst das Objekt ByRef als weiteren Parameter mit an die Prozedur/Funktion.

Grüße
rubberman
Member: PSaR04
PSaR04 Nov 06, 2012 at 18:38:27 (UTC)
Goto Top
Mmmh, das Problem daran ist allerdings, dass das Objekt erst innerhalb der Funktion instanziiert wird und außerhalb nicht existiert.
Member: rubberman
rubberman Nov 06, 2012 at 19:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo PSaR04.

Ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren soll (aber ich kenne ja auch deinen Code nicht).

Erstelle mal eine Textdatei "test.txt" im selben Verzeichnis und führe folgendes Script aus:
Sub fTest(strBedingung)
  Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
  Set objFile = objFSO.GetFile("test.txt")  
  If Eval(strBedingung) Then
    WScript.Echo strBedingung & " ist WAHR."  
  Else
    WScript.Echo strBedingung & " ist FALSCH."  
  End If
End Sub

fTest "LCase(objFSO.GetExtensionName(objFile.Name))=""txt"""  
fTest "LCase(objFSO.GetExtensionName(objFile.Name))=""jpg"""  
Grüße
rubberman
Member: PSaR04
PSaR04 Nov 06, 2012 at 20:27:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rubberman:
Hallo PSaR04.

Ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren soll (aber ich kenne ja auch deinen Code nicht).

Erstelle mal eine Textdatei "test.txt" im selben Verzeichnis und führe folgendes Script aus:
> Sub fTest(strBedingung)
>   Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
>   Set objFile = objFSO.GetFile("test.txt")  
>   If Eval(strBedingung) Then
>     WScript.Echo strBedingung & " ist WAHR."  
>   Else
>     WScript.Echo strBedingung & " ist FALSCH."  
>   End If
> End Sub
> 
> fTest "LCase(objFSO.GetExtensionName(objFile.Name))=""txt"""  
> fTest "LCase(objFSO.GetExtensionName(objFile.Name))=""jpg"""  
> 
Grüße
rubberman



Hi,

vielen Dank, jetzt gehts. Der Fehler, den ich gemacht habe war, dass ich die Namen nicht, wie in deinem letzten Post "txt" und "jpg" in doppelte Anführungszeichen gepackt habe.

Wenn ich aus meinem ersten Post die erste Code-Zeile wie folgt ändere gehts:
fDateiLoeschen("left(objFile.Name, 3) = ""abc""")  

Grüße
PSaR04