Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst vbs Logon Script mit 2 gleichen Laufwerksbuchstaben - Gruppenabfrage

Mitglied: st--ta

st--ta (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2009, aktualisiert 14:42 Uhr, 6635 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,


ich habe ein vbs-Logon-Script was auch wunderbar in der "normal" -Ausführung funktioniert.
Jedoch benötige ich eine extra-Funktion. Unser System: Windows 2003 Server RS2 und Windows XP Clients.

im Script werden die Gruppen abgefragt und anschließend ein Laufwerk zugeordnet, jede Abteilung/Gruppe erhält Ihr eigenes Laufwerk was immer X:\ ist. Jedoch gibt es einige Mitarbeiter welche zusätzlich das Laufwerk einer anderen Abteilung benötigen, also das X:\ von Abteilung2 z.B.

Jetzt ist meine Frage. Kann man im Script eine Abfrage einbauen mit der man prüft in welcher Gruppe man ist + falls X:\ schon vorhanden - als zweites Laufwerk Y:\ verbindet.


ein Auszug aus dem Script:

If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"Alle User") Then MapIt "Z:","\\filer\public"

If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"EDV") Then MapIt "x:","\\filer\edv"
If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"Einkauf") Then MapIt "x:","\\filer\einkauf"
If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"Konstruktion") Then MapIt "x:","\\filer\konstruktion"


Wie erweitere ich das Script wenn ein User in den Gruppen EDV und Einkauf ist?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


Gruß
ST
Mitglied: bastla
30.04.2009 um 15:05 Uhr
Hallo st--ta und willkommen im Forum!

Etwa so:
01.
'Ein "FileSystemObject" wird es vermutlich schon geben; dennoch der Vollständigkeit halber: 
02.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
04.
05.
If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"Einkauf") Then 
06.
    If Not fso.DriveExists("x:") Then 
07.
        MapIt "x:","\\filer\einkauf" 
08.
    Else 
09.
        MapIt "y:","\\filer\einkauf" 
10.
    End If 
11.
End If
Sollte es eine größere Anzahl von Gruppenmitgliedschaften geben, wäre es alternativ möglich, im "Sub MapIt" vorweg das zu vergebende Laufwerk zu prüfen und, falls bereits vorhanden, solange den Buchstaben zu "erhöhen", bis ein freier Laufwerksbuchstabe gefunden wird - die Vorgabe "x:" wäre dann allerdings eher kontraproduktiv ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: st--ta
30.04.2009 um 15:25 Uhr
Vielen Dank, klappt super.

Habe jedoch etwas nicht bedacht ;)

das Script läuft ja von oben nach unten. Gruppe EDV kommt vor Einkauf, jedoch bekomme ich wenn ich in beiden Gruppen bin immer beim Einkauf das "Y:" - Ist klar da X: schon vergeben ist. Jedoch soll "X:" immer den Usern zugewiesen werden in den Abteilungen Sie primär arbeiten. Gibts da noch ne Möglichkeit das aus den Benutzerinformationen im AD herauszulesen, etwa aus dem Feld unter "Organisation --> Position"

Gruß
ST
Bitte warten ..
Mitglied: JT
30.04.2009 um 15:26 Uhr
Huhu Zusammen,
Wie wäre es denn Mit einer IFelse etwas weiter aufgebohrt
Ich klau mir den Code mal bei euch

If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"Einkauf" and objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"EDV") Then
MapIt "x:","\\filer\einkauf"
MapIt "y:","\\filer\edv"
Elseif IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"Einkauf")
MapIt "x:","\\filer\einkauf"
Elseif....
Else
Endif

Hab ich jetzt nur mal schnell vorgeschrieben. Das die Syntax jetzt 100%tig ist kann ich nicht garantieren.

Gruß
JT
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.05.2009 um 19:08 Uhr
Hallo st--ta!
Gibts da noch ne Möglichkeit das aus den Benutzerinformationen im AD herauszulesen, etwa aus dem Feld unter "Organisation --> Position"
Besser passend schiene mir anstelle von "Position" den Eintrag aus "Abteilung" zu verwenden, was dann (vorausgesetzt, dass es maximal 2 Zugehörigkeiten geben kann) schematisch (und ungetestet) etwa so zu realisieren wäre:
01.
Abt = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName).Department 'bzw ".Title", wenn es doch "Position" sein soll 
02.
 
03.
Select Case Abt 
04.
Case "EDV" 
05.
    MapIt "x:","\\filer\edv" 
06.
Case "Einkauf" 
07.
    MapIt "x:","\\filer\einkauf" 
08.
Case "Konstruktion" 
09.
    MapIt "x:","\\filer\konstruktion" 
10.
Case Else 
11.
    'was eben für alle Übrigen passieren soll 
12.
End Select 
13.
 
14.
If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"EDV") Then If Abt <> "EDV" Then MapIt "y:","\\filer\edv" 
15.
If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"Einkauf") Then If Abt <> "Einkauf" Then MapIt "y:","\\filer\einkauf" 
16.
'...
Soferne die Einträge unter "Organisation", der Gruppenname und der Freigabename übereinstimmen (also etwa jeweils "EDV" lauten), ließe sich das Ganze verkürzen auf:
01.
Abteilungen = Array("EDV", "Einkauf", "Konstruktion") 
02.
Abt = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName).Department 
03.
 
04.
For Each Abteilung In Abteilungen 
05.
    If Abt = Abteilung Then 
06.
        MapIt "x:", "\\filer\" & Abteilung 
07.
    ElseIf IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,Abteilung) Then 
08.
        MapIt "y:", "\\filer\" & Abteilung 
09.
    End If 
10.
Next
In beiden Varianten sollte das Sub "MapIt" über die Prüfung auf Vorhandensein des Laufwerksbuchstabens ergänzt werden, zB als erste Zeile:
If fso.DriveExists(Parameter_Drive) Then Exit Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: st--ta
04.05.2009 um 09:41 Uhr
Super, Danke.

werde ich mal versuchen.

Gruß
ST
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

VBS Logon-Script für die Nutzer einrichten

Frage von rababar2014Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir aus einer Vorlage hier im Forum ein VSB-Script gebastelt, um meine Netzlauferke bei Anmeldung ...

Batch & Shell

Standarddrucker per Logon Script

gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows Userverwaltung

Logon script bleibt hängen

Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

Windows Userverwaltung

Logon Script mit einer .reg Datei

gelöst Frage von KathakiWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, wir haben die letzten Wochen genutzt und sind mit unserem Terminalserver auf Windows Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 14 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 14 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...