Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS - Object als Return Value einer Funktion

Mitglied: MSchyska

MSchyska (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 23.02.2007, 11627 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wie gebe ich aus einer Funktion ein Object als return value zurück und wie greife ich dann darauf zu?

Was ist hier falsch:

01.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.

03.
Set objFile1 = CreateTextFile("d:\temp\huhu", True) 
04.

05.
WScript.Echo objFile1.Path 
06.

07.
Function CreateTextFile(strFile, OverWriteFlag) 
08.

09.
On Error Resume Next 
10.

11.
Set CreateTextFile = objFSO.CreateTextFile(strFile, OverWriteFlag) 
12.

13.
If Err.Number <> 0 Then 
14.
	WScript.Echo "CreateTextFile: Fehler beim Anlegen von " & strFile 
15.

16.
	If Err.Number = -2147024784 Then 
17.
		WScript.Echo "Fehlernr. " & Err.Number & ": nicht genügend Plattenplatz" 
18.
	Else 
19.
		WScript.Echo "Fehlernr. " & Err.Number & ": " & Err.Description 
20.
	End If 
21.
End If 
22.

23.
On Error GoTo 0 
24.

25.
End Function ' CreateTextFile
Mitglied: bastla
22.02.2007 um 17:40 Uhr
Hallo MSchyska!

Auch wenn ich der Function nicht den Namen einer FSO-Methode gegeben, sondern sie vielleicht "MakeTextFile" genannt hätte, funktioniert die Funktion.

Der Fehler entsteht erst beim Test, da ein offenes "TextFile"-Objekt keine "Path"-Eigenschaft hat. Versuch zB statt der "WScript.Echo"-Zeile
01.
objFile1.WriteLine "Dieses Textfile wurde mit einer Function erstellt." 
02.
objFile1.Close
Grüße
bastla
Bitte warten ..
23.02.2007 um 10:00 Uhr
Hallo bastla,

du hast recht, so funktioniert es.

Danke

MSchyska
Bitte warten ..
23.02.2007 um 10:59 Uhr
Hallo bastla,

Dein Vorschlag funktioniert im Erfolgsfall (d.h. wenn ich eine Textdatei anlegen kann).
Wenn das Anlegen der Textdatei aber einen Fehler produziert bekomme ich in der Zeile

01.
Set objFile1 = CreateTextFile("d:\temp\huhu", False)
die Fehlermeldung

01.
C:\Scripts\tObject1.vbs(3): Exception: Object required: 'CreateTextFile(...)'
Wie kann ich den Fehler nach Aufruf der Funktion "CreateTextFile" sauber abfangen?

Gruß

MSchyska
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.02.2007 um 11:45 Uhr
Hallo MSchyska!

Wenn die Funktion kein Objekt zurückliefert, erhältst Du als Ergebnis "Nothing", also müsste
01.
If Not CreateTextFile("d:\temp\huhu", False) = Nothing Then Set objFile1 = CreateTextFile("d:\temp\huhu", False)
funktionieren. Allerdings wird bei jedem Aufruf der Funktion versucht, die Textdatei zu erzeugen, was bei einem nicht gewünschten Überschreiben das Vorhaben eigentlich schon zum Scheitern verurteilt ...

Alternativ kannst Du es natürlich über "On Error" versuchen, aber ich frage mich, wozu Du überhaupt den ganzen Aufwand treiben willst (nur wegen des in der Funktion selbst verwendeten Errorhandlings?). Eine Diskussion über saubere Programmierung möchte ich im Zusammenhang mit Scripting allerdings nicht führen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Return von C-Sharp ConsoleApp direkt in VBS ausgeben

gelöst Frage von mayho33C und C++3 Kommentare

Hallo @ All Ich weiß! VBS! Alter Hut! Trotzdem scheint es auf meine Frage irgendwie keine auffindbare Antwort zu ...

Batch & Shell

Array oder Object oder wie soll ich das machen

gelöst Frage von Druide83Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, mal wieder verzweifelt. Wahrscheinlich ist die Lösung einfach, aber ich habe gerade keinen Kopf mehr zum klar denken. ...

Firewall

Suchen von object-groups mit bestimmten objects CISCO ASA

Frage von haiqualleFirewall3 Kommentare

Hi all, habe einige ACLs anzupassen Ich suche folgendes: einen Befehl, der mir den Namen der object-group. welche ein ...

VB for Applications

Checkbox Value -4146 ??

gelöst Frage von AximandVB for Applications4 Kommentare

Moin zusammen. Folgender Code: Hier wird mir immer wieder -4146 ausgegeben, egal ob ich die Chebox mit Value = ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...