lionne
Goto Top

VBS- Ordner automatisch erstellen und datei reinkopieren

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und neu in der Welt der Programmierung.

Ich habe folgenden Beitrag auf der Seite gefunden;
Mein Problem ist fast gleich aber bei mir soll der Odner während des kopiervorgangs erstellt werden:

Beispiel:
Ich möchte alle Dateien.txt von C:\Temp nach D:\Ablage kopieren

Falls der kopiervorgang z.B. heute lauf muss folgende Odner erstellt werden und alle txt Dateien von C nach D kopieren: D:\Ablage\Jahr\Monat\Tag
Wobei Jahr immer das aktuelle Jahr ist d.h. D:\Ablage\2011\03\08

Falls der Unterordner D:\Ablage\Jahr\Monat\ schon vorhanden ist, muss nur der unterverzeichnis \Tag erstellt werden.

Der unterverzeichniss Tag muss immer gleich der Tag, an dem das Programm gestartet wird.


Vielen Dank im Voraus für ein Beispiel
Lionne

Content-Key: 162244

Url: https://administrator.de/contentid/162244

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 08.03.2011 um 17:18:10 Uhr
Goto Top
Hallo lionne und willkommen im Forum!

Das ginge etwa so:
QuellOrdner = "C:\TEMP"  
QuellTyp = "txt"  
ZielOrdner = "D:\Ablage\" & Year(Date) & "\" & Right("0" & Month(Date), 2) & "\" & Right("0" & Day(Date), 2)  
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  

'Zielordner (bei Bedarf) erstellen  
Ziel = Split(ZielOrdner, "\") 'Teilpfade durch Zerlegung anhand der "\" bilden  
ZielPfad = Ziel(0) 'Start mit Laufwerk  
For i = 1 To UBound(Ziel)
    ZielPfad = ZielPfad & "\" & Ziel(i) 'ZielPfad um jeweiligen Teilpfad verlängern  
    If Not fso.folderExists(ZielPfad) Then fso.CreateFolder(ZielPfad) 'und bei Bedarf erstellen  
Next
'Dateien kopieren  
For Each Datei In fso.GetFolder(QuellOrdner).Files 'alle Dateien des QuellOrdners durchgehen  
    If LCase(fso.GetExtensionName(Datei.Name)) = LCase(QuellTyp) Then 'Datei des gesuchten Typs?  
        If Not fso.FileExists(ZielOrdner & "\" & Datei.Name) Then 'gleichnamige Datei bereits vorhanden?