Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS - Ordner in lokales Verzeichnis kopieren bzw. überschreiben

Mitglied: vandeRichard

vandeRichard (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2009, aktualisiert 09:56 Uhr, 14198 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey,
bin ein absoluter Neuling in VBS. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?

Ich möchte einen Ordner vom Server in ein lokales Verzeichnis kopieren. Soweit ist alles ok. Skript läuft während des Logon, da halt alle User (unterschiedliche Anmeldenamen) diesen Ordner benötigen, kann ich im Skript leider nicht ein bestimmtes Verzeichnis anlegen (C:\Documents...\"userMAX"\hier her kopieren.

Call Ast

Sub Ast
????????????????????????????????????%USERPROFILE%--->bestimmen?????????????
????????????????????????????????????
'ZielOrdner existenz überprüfen und ggf. erstellen
set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if NOT fs.folderexists("%USERPROFILE%\Desktop\Templates") then
set folder = fs.createfolder("%USERPROFILE%\Desktop\Templates")
end if
'Ordner vom Server auf PC kopieren(true=überschreiben Zielordner)
fs.copyfolder "\\server\ordner\ordner1\ordner2", "%USERPROFILE%\Desktop\Templates",true
End Sub

Leider weiß ich nicht wie ich USERPROFILE bestimmen soll.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen!?

Vielen Dank und Grüße...
Mitglied: rubberduck
04.03.2009 um 10:18 Uhr
01.
Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell"
02.
Wscript.Echo objShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%")
Müsste eigentlich genau das sein, was Du suchst.

gruss
rubberduck
Bitte warten ..
04.03.2009 um 10:27 Uhr
Hey,
es erscheint kein Fehler mehr, aber eine Meldung mit dem Pfad die ich mit ok bestätigen muss.

Fehlt nach der zweiten Zeile nicht was???
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
04.03.2009 um 10:47 Uhr
Du bist wirklich ein Neuling

01.
wscript.echo
ist die ausgabe. Wenn Du Dein Script doppelklickst oder im CMD mit WSCRIPT laufen lässt, gibt es eine Ausgabe (ähnlich MSGBOX), oder mit CSCRIPT eine Ausgabe in der Console.
(Jetzt nur nicht Ohnmächtig werden... )

Um Deine ursprüngliche Frage gecoded zu beantworten:

01.
Call Ast 
02.

03.
Sub Ast 
04.

05.
'ZielOrdner existenz überprüfen und ggf. erstellen 
06.
set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject"
07.
Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
08.
if NOT fs.folderexists(objShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%") & "\Desktop\Templates") then 
09.
set folder = fs.createfolder(objShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%") & "\Desktop\Templates"
10.
end if 
11.
'Ordner vom Server auf PC kopieren(true=überschreiben Zielordner) 
12.
fs.copyfolder "\\server\ordner\ordner1\ordner2", objShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%") & "\Desktop\Templates",true 
13.
End Sub
Ist zwar ungetestet, müsste aber funktionieren...
Geht?
Bitte warten ..
04.03.2009 um 11:28 Uhr
Vielen Dank................................................................................................ ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ordner von einem Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis kopieren und Datei-Name verändern

gelöst Frage von gudboyBatch & Shell15 Kommentare

Ich habe ein "Verzeichnis A" mit Ordner. Die Ordner haben immer eine "F-Nummer" und einen Titel wie z.B. " ...

Windows Tools

Batch Verzeichnis vergleichen, in einer anderes kopieren

Frage von cappu25Windows Tools11 Kommentare

Halloo an alle, ich habe jetzt schon verdammt lange rumprobiert und gegooglet aber ich bekomme keine Lösung hin. Folgendes: ...

IDE & Editoren

Lokales Verzeichnis wird in Netbeans nicht angezeigt

Frage von diwaffmIDE & Editoren

Hi Leute, ich habe ein php-Projekt in Netbeans, das mittels SVN zwischen verschiedenen Rechnern aktuell gehalten wird. Auf einem ...

Batch & Shell

Anhand des Filename in Verzeichnis kopieren

Frage von rudolfkBatch & Shell3 Kommentare

Ich ersuche um Hilfe! Komme aus der BI-Umgebung und habe mit der Batch-Programmierung leider keine Erfahrung. Jetzt sollte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 12 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...