bierkoenig
Goto Top

Per VBS Organisationseinheit auslesen und entsprechend Netzlaufwerk mappen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte unser Login-Skript für sämtliche Standorte vereinheitlichen. An unseren Außenbüros ist jeweils ein File-Server auf dem die Home-Verzeichnisse der User liegen. Nun möchte ich ein Skript erstellen, welches anhand der zugeteilten OU des Users (nicht Gruppenzugehörigkeit!) verschiedene "Home-Server" bereitstellt.
Sprich das Script sollte folgendemassen aussehen:

wenn user in OU= Bremen
homeserver= server1
wenn user in OU= Hamburg
homerserver=server2

mappe Netzlaufwerk u: \\homerserver\users\%username%

Ich habe massiv Probleme an das Objekt OU im AD per vbs ranzukommen. Leider bin ich auch wirklich nicht der VBS-König...... Hat jemand eine Idee oder perfekterweise ein Scripting-Beispiel?

Vielen Dank.

Grüße

der Bierkoenig

Content-Key: 89620

Url: https://administrator.de/contentid/89620

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 11, 2008 at 11:39:23 (UTC)
Goto Top
Hi
Ich hab bei mir folgenden Code Fetzen gefunden:
Set objOU = GetObject("LDAP://OU=Hamburg,dc=MyDomain,dc=de")  
Set objUserProperties = GetObject("LDAP://MYDC/schema/container")  
objOU.Filter = Array("person")  
For Each objUser in objOU
	Dim text
   For Each strAttribute in objUserProperties.MandatoryProperties
		strValues = objUser.GetEx(strAttribute)
		For Each strItem in strValues
			text = text & " " & strAttribute & " -- " & strItem & Chr(13) & chr(10)  
		Next
	Next
	msgbox text
	text = ""  
Next
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Member: bastla
bastla Jun 11, 2008 at 12:08:47 (UTC)
Goto Top
... ansonsten etwa (ungetestet):
UserPath = CreateObject("ADSystemInfo").UserName  
OUList = Array("Bremen","Hamburg","...")  
SrvList = Array("server1","server2","...")  
Server = ""  
For i = 0 To UBound(OUList)
    If InStr(1, UserPath, "OU=" & OUList(i), vbTextCompare) Then  
        Server = SrvList(i)
        Exit For
    End If
Next
If Server <> "" Then ...  
Die "OUList" und die "SrvList" müssen die gleiche Anzahl an (einander zugeordneten) Einträgen enthalten.

Grüße
bastla
Member: bierkoenig
bierkoenig Jun 11, 2008 at 12:55:32 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla,

das Script funktioniert 1a! Vielen Dank für deinen Einsatz! Hast mir soeben das Leben sehr vereinfacht und und den baldigen Feierabend versüßt face-wink

Grüße

Bierkoenig