Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vbs RegEx gesucht

Mitglied: gummistiefel

gummistiefel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2010 um 11:16 Uhr, 4632 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte für die weitere Verarbeitung der Daten einen Regulären Audruck unter vbs definieren.

Konkret möchte ich aus der Pfadangabe (z.B. C:\Programme\ordner\programm.exe ) den Pfad C:\Programme\ordner und den Namen der .exe Datei in Separaten Variablen zwischenspeichern. Nur leider finde ich keine passende Möglichkeit das herauszufiltern bzw. bin ich mir nicht mal sicher ob das mit vbs überhaupt realisierbar ist ?

Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass ich anhand der laufenden Tasks die Versionsnummer vom Programm herausfinden möchte. Leider gibt es in win32_process keine Klasse mit der ich das bewerkstelligen kann. Also habe ich mir gedacht, dass ich über den win32_process ... ExecutablePath die Shell.Application ... GetDetailsOf auslese. Diese benötigt afaik aber separat den exe Namen und den Pfad.

01.
strComputer = "." 
02.
Set dienst = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")' 
03.
Set abfrage = dienst.ExecQuery("Select * from Win32_Process") 
04.
 
05.
' print usable information into XML-like format  
06.
For Each prozess In abfrage 
07.
	eigenschaften = prozess.GetOwner(strNameOfUser, strUserDomain) 
08.
	WScript.Echo "<SOFTWARES>"  
09.
	WScript.Echo "<PUBLISHER>"& prozess.Name &"</PUBLISHER>" 
10.
	WScript.Echo "<NAME>"& prozess.caption &"</NAME>" 
11.
	WScript.Echo "<VERSION>N/A</VERSION>" 
12.
	WScript.Echo "<FOLDER>" & prozess.ExecutablePath &"</FOLDER>"  
13.
	WScript.Echo "<COMMENTS>" & "# " & prozess.CommandLine &" #" &"</COMMENTS>" 
14.
	WScript.Echo "<FILENAME>N/A</FILENAME>" 
15.
	WScript.Echo "<FILESIZE>N/A</FILESIZE>" 
16.
	WScript.Echo "<SOURCE>N/A</SOURCE>" 
17.
	WScript.Echo "<GUID>N/A</GUID>" 
18.
	WScript.Echo "<LANGUAGE>N/A</LANGUAGE>" 
19.
	WScript.Echo "</SOFTWARES>" 
20.
Next
Mitglied: 76109
19.10.2010 um 12:40 Uhr
Hallo gummistiefel!

Das geht auch per FileSystemObject. Beispiel mit 7zip.Exe
01.
Const Path = "C:\Program Files (x86)\7-Zip\7z.exe" 
02.
 
03.
Dim Fso, File 
04.
Dim FileBaseName, FileExtensionName, FileName, FileFolder 
05.
Dim FileVersion, FileCreated, FileSize, FileType 
06.
     
07.
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
08.
     
09.
Set File = Fso.GetFile(Path) 
10.
     
11.
FileBaseName = Fso.GetBaseName(Path)            '= "7z" 
12.
FileExtensionName = Fso.GetExtensionName(Path)  '= "exe" 
13.
FileName = Fso.GetFileName(Path)                '= "7z.exe" 
14.
FileFolder = Fso.GetParentFolderName(Path)      '= "C:\Program Files (x86)\7-Zip" 
15.
FileVersion = Fso.GetFileVersion(Path)          '= "9.10.0.0" 
16.
FileCreated = File.DateCreated                  '= #22.12.2009 14:17:38# 
17.
FileSize = File.Size                            '= 280064 
18.
FileType = File.Type                            '= "Anwendung"
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: gummistiefel
19.10.2010 um 14:47 Uhr
Hallo Dieter,

danke für die schnelle und kompetente Antwort. Das FileSystemObject war genau das wonach ich gesucht habe.
Leider bekomme ich es nicht hin, dass ich in Const Path die prozess.ExecutablePath einfügen kann. Für den geübten Scripter mag das sicherlicht kein Problem darstellen nur ich komme nur sehr unregelmäßig in den "Genuss" von VBS.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
19.10.2010 um 15:24 Uhr
Hallo gummistiefel!

Lösche die Codezeile mit der Konstanten "Const Path = ...." und dann in etwa so:
01.
'..... 
02.
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
 
04.
'print usable information into XML-like format 
05.
For Each prozess In abfrage 
06.
    Set File = Fso.GetFile(prozess.ExecutablePath) 
07.
     
08.
   'FileBaseName = Fso.GetBaseName(File.Path) 
09.
   'FileExtensionName = Fso.GetExtensionName(File.Path) 
10.
   'FileName =  File.Name  
11.
   'FileFolder = File.ParentFolder.Path    
12.
   'FileVersion = Fso.GetFileVersion(File.Path) 
13.
   'FileCreated = File.DateCreated 
14.
   'FileSize = File.Size 
15.
   'FileType = File.Type 
16.
 
17.
   '..... 
18.
    WScript.Echo "<VERSION>" & Fso.GetFileVersion(File.Path) & "</VERSION>" 
19.
    WScript.Echo "<FOLDER>" & File.ParentFolder.Path & "</FOLDER>" 
20.
    WScript.Echo "<COMMENTS>" & "# " & prozess.CommandLine & " #" & "</COMMENTS>" 
21.
    WScript.Echo "<FILENAME>" & File.Name & "</FILENAME>" 
22.
    WScript.Echo "<FILESIZE>" & File.Size & "</FILESIZE>" 
23.
   '..... 
24.
Next
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: gummistiefel
19.10.2010 um 17:15 Uhr
Problem gelöst


01.
 
02.
strComputer = "."      'The . means own computer 
03.
Set dienst = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")' 
04.
Set abfrage = dienst.ExecQuery("Select * from Win32_Process",,48) 
05.
 
06.
' print usable information into XML-like format 
07.
 
08.
 
09.
For i = 1 To 1 
10.
	For Each prozess In abfrage 
11.
		If Not prozess.ExecutablePath = "" Then             
12.
 
13.
		Path = prozess.ExecutablePath 
14.
	 	Path = "" & Path & "" 
15.
	 
16.
		Set fso = CreateObject("scripting.filesystemobject") 
17.
		Path =  fso.GetFileVersion (Path) 
18.
	 
19.
		WScript.Echo "<SOFTWARES>"  
20.
		WScript.Echo "<PUBLISHER>"& prozess.Name &"</PUBLISHER>" 
21.
		WScript.Echo "<NAME>"& prozess.caption &"</NAME>" 
22.
		WScript.Echo "<VERSION>"& Path & "</VERSION>" 
23.
		WScript.Echo "<FOLDER>N/A</FOLDER>" 
24.
		WScript.Echo "<COMMENTS>" & "# " & prozess.CommandLine &" #" &"</COMMENTS>" 
25.
		WScript.Echo "<FILENAME>N/A</FILENAME>" 
26.
		WScript.Echo "<FILESIZE>N/A</FILESIZE>" 
27.
		WScript.Echo "<SOURCE>N/A</SOURCE>" 
28.
		WScript.Echo "<GUID>N/A</GUID>" 
29.
		WScript.Echo "<LANGUAGE>N/A</LANGUAGE>" 
30.
		WScript.Echo "</SOFTWARES>" 
31.
		End If 
32.
	Next 
33.
Next
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
RegEx Formulierung
gelöst Frage von Aki-kunEntwicklung3 Kommentare

Grüße zusammen, RegEx und ich sind inkompatibel . Ich bekomme den Ausdruck einfach nicht hin. (AusdruckA oder AusdruckB oder ...

Batch & Shell
Powershell Regex anders
gelöst Frage von ukodusBatch & Shell1 Kommentar

Hi, kann es sein, dass die Regex-Implementierung anders ist, als gewohnt? Der Regex funktioniert nämlich auf regexr.com -> Was ...

Batch & Shell
Hilfe bei REGEX
gelöst Frage von istike2Batch & Shell9 Kommentare

Hi, Ich habe hier 5 Strings, die ich mit Script filtern sollte. Kann mir jemand verraten, warum "^ -+ ?(\d*\.?\d+ +1000 ...

Windows Tools
Findstr und regex
gelöst Frage von tobmesWindows Tools5 Kommentare

Hi Experten, ich habe ziemlich viele PDF-Dateien, die ich mittels eines Batch-Files nach einem Bestimmten Muster durchsuchen möchte. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 20 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...