Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS Script bei Benutzeranmeldung ausführen

Mitglied: Kampfnudel

Kampfnudel (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008, aktualisiert 17.10.2012, 12523 Aufrufe, 4 Kommentare

Hy ich habe folgendes Problem. Ich möchte über ein VBS Script den Clients Drucker zuweisen. Dazu habe ich nun 2 Möglichkeiten.

1. Die Idee von Tom73 https://www.administrator.de/wissen/netzwerkdrucker-automatisch-verbinde ...
2. Eine kleines VBS Script was Drucker hinzufügt und ein anderes was Drucker wieder Entfernt.
Das sieht dann so aus

Datei erstellen, z.B. Drucker_installieren.vbs
Zeilen erfassen (\\druckserver\Druckername)

In der DNS habe ich den Drucker schon eingetragen.

Set WshNetwork = CreateObjekt ("WScript.Network")

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\ts04\dhvka101"
Wshnetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\ts04\dhvka102"
'Hier wird der Standartdrucker bestimmt
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\ts04\dhvka101"

Bei beiden habe ich das Problem das er bei der benutzeranmeldung die Scripte nicht stratet. Wenn ich jedoch per hand auf den Server greife und das Script starte klappt es Problemlos. Wie kann ich das Einstellen das er das Script Automatisch startet?

MFG

Dirk
Mitglied: 60730
31.03.2008 um 11:49 Uhr
Hi,

mit welchem Befehl startest du das Script denn? und Wo?

Ich "mag" VBS für diesen Zweck nicht so gerne und löse das anders, vielleicht findest du auch Geschmack daran:

01.
 
02.
if not exist c:\printer.txt rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\ts04\dhvka101 >c:\printer.txt
Natürlich kannst du auch an Stelle des Rundll aufrufs eine Batch starten, die mehrere Drucker verbindet oder "cscript \\server\freigabe\Drucker_installieren.vbs".

c:\ ist natürlich nur ein Beispiel zum einfachen testen - bei uns liegt das in einem Laufwerk n:\ unter log.
Bitte warten ..
Mitglied: Kampfnudel
31.03.2008 um 13:20 Uhr
Hy starten tut er den Befehl in der logon.bat mit

WSHShell.run WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%LOGONSERVER%") & "\NETLOGON\DRUCKER\DruckerVerbinden.vbs", 0, true

Was deine Idee verstehe ich nicht ganz. Das Problem ist das ich inzwischen über 400 Rechner habe und es werden noch 100 dazu kommen. Die Idee von Tom gefält mir besser. Es ist zwar Arbeit diese Liste zu erstellen aber wenn sie mal steht dann ist ja alles ok.

Es muss doch möglich sein dem Server zu sagen das er die vbs Datei bei einer Benutzeranmeldung startet. Ich habe die 2 Dateien auch in das Netlogon verzeichniss eingefügt. ich verstehe das nicht.

Entschuldigt meine Eile aber bei uns ist der Server zusammen gekracht und nun soll mein Projekt umgesetzt werden. Und dafür muss erst mal alles laufen

MFG

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
31.03.2008 um 14:08 Uhr
Hi,

versuchs doch mal so:

01.
cscript %LOGONSERVER%\NETLOGON\DRUCKER\DruckerVerbinden.vbs
"Meine" Idee ist es, nicht bei JEDEM starten des Rechners die Drucker zu verbinden, sondern nur einmalig.
Leider verstehe ich dein Problem nicht - im Script steht "NETLOGON\DRUCKER\DruckerVerbinden" in deinem text steht nur "Netlogon" ist die vbs auch wirklich im Unterorder "drucker" *duck*
Bitte warten ..
Mitglied: Kampfnudel
31.03.2008 um 15:42 Uhr
Danke für deinen Tip. Habe das Problem aber gelöst bekommen. Ich habe eine eigendlich keine Ahnung warum es jetzt auf einmal geht. Ich habe nochmal in der GPL bei benutzer als Loginscript die vbs hinzugefügt und das ganze gespeichert. daraufhin habe ich das ganze nochmal 10 mal getestet und es ging nicht. und 20 min später hat es auf einmal alles funktioniert.... hmm denke die AD hat so lange gebraucht bis er das script übernommen hatte.

MFG

Dirk

PS: Ja es war im richtigen Ordner hatte den Pfad nicht richtig aufgeschrieben sry *duck*

MFG

Dirk P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Script mit höherer Berechtigung bei Benutzeranmeldung eines Users am AD ausführen

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich möchte per Loginscript für alle User einen Vorgang bei der Anmeldung anstoßen, der höhere Berechtigungen als der ...

Windows Server

GPO - Programm bei der Benutzeranmeldung ausführen

gelöst Frage von Netsn00pWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Benutzer GPO erstellt, mit welcher bei der Benutzeranmeldung ein Programm gestartet werden soll. In diesem ...

VB for Applications

VBS Script kann Prgramm nicht starten

gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Batch & Shell

Hilfe Bei einem vbs Script

gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...