Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS script zum Löschen alter Backups

Mitglied: oziriz

oziriz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 06.12.2007, 3907 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich suche ein VB script welches Backups die älter als 3 Tage sind von der Platte eines W2k3 Server löscht.
Ich hab mich hier zwar schon Umgeschaut aber nicht wirklich was Verwendbares gefunden.
Mein Quelltext sieht folgendermassen aus:

Option Explicit
Dim intZahl '
Dim strExtension '
Dim intTage '
Dim objDatei '
Dim objFSO '
Dim objOrdner '
Dim strOrdner '

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
strOrdner = "W:\BACKUP\DB"
strExtension = ""
intTage = 3

Set objOrdner = objFSO.GetFolder(strOrdner)
intZahl = 0
For Each objDatei In objOrdner.Files
If LCase(Right(objDatei.name, Len(strExtension))) = LCase(strExtension) _
And DateDiff("d", objDatei.DateLastModified, Now) > intTage Then
objDatei.Delete
intZahl = intZahl + 1
End If
Next

WScript.Echo intZahl & "Dateien gelöscht."

Ich bin dankbar für Korrekturen

lg
Oziriz
Mitglied: virtuelleruser
06.12.2007 um 07:40 Uhr
Guten Morgen Oziriz,
probiere es doch mal mit dem kleinen Tool "delage32". Es wird in einer Batch aufgerufen wo man die entsprechenden Parameter übergeben kann.

Gruß
virtuelleruser
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.12.2007 um 10:39 Uhr
Hallo oziriz und willkommen im Forum!

Wo liegt eigentlich das Problem? Bei mir läuft das Script in der oben dargestellten Form problemlos durch und macht auch, was es soll ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: oziriz
06.12.2007 um 22:44 Uhr
Hallo Bastla,

Ja das war meine frage da ich nicht wirklich eine gelegenheit zum testen habe
und es mir nicht möglich ist delage32 auf dem server abzulegen.

Danke für die rasche Antwort

grüsse

oziriz
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.12.2007 um 22:53 Uhr
Hallo oziriz!

Testen kannst Du ja eigentlich mit jedem beliebigen Ordner, und das auch ganz ohne Risiko - wenn Du die Zeile
01.
objDatei.Delete
einfach durch
01.
WScript.Echo "Gelöscht: " & objDatei.Name
ersetzt und das Script von der Commandline mit zB
01.
cscript //nologo C:\Scripts\WegMitDenAlten.vbs
startest, erhältst Du eine Liste der zu löschenden Dateien - auf Wunsch auch in einer Datei:
01.
cscript //nologo C:\Scripts\WegMitDenAlten.vbs > D:\DieWerdenNichtMehrDaSein.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic

VBS Script: Dateien älter als x Tage löschen

gelöst Frage von KnuefiBasic4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich bin auf der Suche nach ein Script das Dateien älter als x ...

Windows Server

Alte Backups löschen vssadmin funktioniert nicht

gelöst Frage von morpheus2010Windows Server

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich möchte gerne mit vssadmin ein paar Bare Metal Bckups löschen die ich testhalber mit wbadmin ...

Windows Server

Powershell Script Backups auf Netzlaufwerk älter als x-tage löschen Monatssicherung

Frage von MarciMarc85Windows Server2 Kommentare

Hallo Ich bin in Powershell nicht wirklich fit. Und zwar benötige ich ein Script: Bei einem Kunden kopiere ich ...

Batch & Shell

Batchdatei für Aufgabenplanung zum Löschen von Backups

gelöst Frage von WinuserBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich würde gern regelmäßig mittels Aufgabenplanung die angelegten Voll-Backups vom Server 2012 R2 automatisch löschen. Bisher mache ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 8 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...