simon-mcp
Goto Top

VBS-Script um mehrere Programme nach Rechnerstart zu starten

Mehrere Programme nach der Anmeldung von Windows 7 in bestimmter Reihenfolge starten lassen.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem VBS-Script das für mich automatisch nach jeder Anmeldung an meinem Rechner (Windows 7) diverse Programme startet und Registry-Einträge durchführt. Schön wäre auch wenn es ein kleines Statusfenster geben würde wo man sehen kann, bei welchem Schritt das Script aktuell ist. (Auflistung)

Was sollte das Script können:
- Mehrere Programme nacheinander starten in einer bestimmten Reihenfolge (z.B. als erstes: Word, dann Excel, Notepad, usw...)
- Zum Abschluss ein paar Registry-Einträge ändern oder eintragen
- Es wäre schön wenn man ein Statusfenster hätte in dem man sehen kann welche Aufgaben schon erledigt wurden und welche noch anstehen. Es würde mir auch ausreichen wenn der aktuelle Schritt der ausgeführt wird "Fett" markiert ist...
- Es sollte gewartet werden bis das vorherige Programm gestartet wurde bevor das nächste Programm gestartet wird... (ist das überhaupt möglich oder muss man hier mit Pausen arbieten?)

Beispiel für das Statusfenster:
Programm1 starten
Programm2 starten

Programm3 starten
Programm4 starten
Programm5 starten
Registry-Einträge
Ende

Vielen Dank.


Gruß
Crus

Content-Key: 156348

Url: https://administrator.de/contentid/156348

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 05, 2010 at 10:33:07 (UTC)
Goto Top
Hallo crus-online#de!

Zwei Fragen vorweg:
Weshalb die Festlegung auf VBS?
Woran soll das Script erkennen, dass ein Programm (fertig) gestartet wurde? (Auf das Programmende zu warten und dann das nächste Programm zu starten wäre einfach, jeweils eine Pause mit festgelegter Dauer ebenfalls ...)

Grüße
bastla
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Dec 05, 2010 at 11:38:47 (UTC)
Goto Top
naja, unbedingt festlegen auf VBS will ich das ganze natürlich nicht, aber ich dachte das es damit vielleicht am einfachsten wäre?
Und mit einer normalen "Batch-Datei" kann man auch kein Statusfenster erstellen... Deshalb dachte ich an VBS.

Das mit dem erkennen des Programms habe ich mir fast gedacht. Ich denke eine Pause würde also auch reichen. Also zwischen jedem Start von einer Anweisung eine feste Pause einbauen wäre für mich auch ok.

Den kleinen Code hier habe ich mal zusammengebastelt um ein Programm zu starten:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run ("""" & "C:\Program Files (x86)\FileZilla FTP Client\filezilla.exe" & """")


Keine Ahnung für was ich die vielen """" brauch, aber ohne sagt er mir immer das er das Programm nicht finden kann...
Von dieser Zeile könnte ich jetzt ja mehrere hinterinanderstellen und alle meine Anwendungen starten lassen. (+ die Pausen)

Aber wie bekomme ich solch eine Visuelle Anzeige hin... Klar ist das nicht unbedingt notwendig sieht aber schöner aus face-smile

Gruß
Crus
Member: bastla
bastla Dec 05, 2010 at 15:49:17 (UTC)
Goto Top
Hallo crus-online#de!
Keine Ahnung für was ich die vielen """" brauch
Damit erzeugst Du umgebende Anführungszeichen, lässt sich aber etwas kürzen (s.u.) ...
Ein "Statusfenster" lässt sich mit (nativem) VBS nicht erstellen (von einem - ungetesteten - Ansatz der Art
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
WshShell.Run ("""C:\Program Files (x86)\FileZilla FTP Client\filezilla.exe""")  
Status = Status & "FileZilla starten"  
WshShell.PopUp(Status, 10, "Starten ...", vbOK)  

WshShell.Run ("""C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\winword.exe""")  
Status = Status & "Word starten"  
WshShell.PopUp(Status, 10, "Starten ...", vbOK)  
abgesehen) - da müsstest Du noch zusätzlich zB zu HTML greifen (Stichwort "HTA").

Ansonsten würde eigentlich auch ein Batch genügen:
@echo off & setlocal
echo FileZilla starten
start "FileZilla starten" "C:\Program Files (x86)\FileZilla FTP Client\filezilla.exe"  
ping -n 10 localhost>nul

echo Word starten
start "Word starten" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\winword.exe"  
ping -n 10 localhost>nul
Grüße
bastla

[Edit] "start" im Batch ergänzt [/Edit]
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Dec 05, 2010 at 16:16:41 (UTC)
Goto Top
schade das dass mit dem Statusfenster nicht so einfach möglich ist...
Ich habe sowas nur mal bei einer Unattended-CD gesehen wo die abschließende Schritte auch in solch einem Statusfenster dargestellt wurden.

Die Batch-Datei von dir startet die Anwendungen immer erst dann wenn das vorherige App geschlossen wurde. Das ist nicht ganz das was ich will face-smile Bei mir soll es mit dem öffnen der weiteren Anwendungen fortfahren ohne die vorherige App zu schließen. Aber egal, ich glaube diese Anforderungen sind zu speziell und nicht ganz einfach zu erklären.

Werde ich mich mit dem etwas unprofessionellen Weg zufrieden geben müssen.
Danke für die Mühen.
Member: bastla
bastla Dec 05, 2010 at 16:20:01 (UTC)
Goto Top
Hallo crus-online#!

Sorry, hatte vergessen, den "Programmstart"-Zeilen im Batch ein "start" zu spendieren face-sad - hole ich aber gleich nach ...

Grüße
bastla
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Dec 05, 2010 at 16:27:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Hallo crus-online#!

Sorry, hatte vergessen, den "Programmstart"-Zeilen im Batch ein "start" zu spendieren face-sad - hole ich aber
gleich nach ...

Grüße
bastla

Kein Problem. Dachte nur das meine Anforderungen vielleicht etwas schlecht erklärt wurden.
Ich werde mir die Geschichte mit "HTA" auf jeden Fall mal anschauen. Vielleicht komme ich damit ja weiter.

Vielen Dank!

Gruß
Crus
Member: m1g0811
m1g0811 Dec 06, 2010 at 20:47:39 (UTC)
Goto Top
lade dir mal von Microsoft Technet ->Scripting das Programm "HTA-Helpomatic" -> das generiert automatisch HTA-Code für dich.
Ist für den Anfang leichter vorallem wenn du in Html nicht so fit bist.HTA ist vbs bzw js in HTML integriert.
Damit kannt du auch Buttons oder auch Listboxen erstellen um z.B die zu installierenden Anwendungen auszuwählen.
Was du brauchst ist die Onload-Funktion:
du loggst denn Programmablauf in Textfile und lädst z.B das Hta Formular mit einer Textbox alle 10 Sekunden neu mit dem Inhalt des Textfiles.
Beispiele findest du in dem chm_File "HeyScriptingGuy" auch über das Technet Scripting erhältlich

zum starten der Programme ich würde die Pfade der Programme in Konstanten ablegen und diese dann über wshell.run starten

const PROG_WORD = "C:\Programme\office\12.0\winword.exe"
const PROG_EXCEL = "C:\Programme\office\12.0\excel.exe"
const FILE_LOG = "c:\temp\mylog.txt"
set owshell = createobject("Wscript.shell")
set ofso = createobject("Scripting.Filesystemobject")
if not ofso.fileexists(FILE_LOG) Then
set logdatei = ofso.createtextfile(FILE_LOG)
Else
set logdatei = ofso.opentextfile(FILE_LOG,8)
End if
owshell.run PROG_WORD , , True
wscript.sleep 5000
logdatei.writeline "word wurde ausgeführt und beendet"
owshell.run PROG_EXCEL , , True

2.Möglichkeit mit Exec programm ausführen und den Status prüfen(muss Anwendung unterstützen- 0 heist bei meisten Programme das es fehlerfrei ausgeführt wird)

set: word_run = owshell.exec PROG_WORD

do while word_run.Status = 0
wscript.sleep 100
loop
logdatei.writeline "word wurde ausgeführt und beendet"
Member: bastla
bastla Dec 07, 2010 at 11:44:46 (UTC)
Goto Top
@m1g0811
Willkommen im Forum!

BTW:
if not ofso.fileexists(FILE_LOG) Then
set logdatei = ofso.createtextfile(FILE_LOG)
Else
set logdatei = ofso.opentextfile(FILE_LOG,8)
End if
ließe sich nicht nur schöner darstellen face-wink, sondern auch auf
set logdatei = ofso.opentextfile(FILE_LOG,8,True)
kürzen ...

Grüße
bastla
Member: m1g0811
m1g0811 Dec 11, 2010 at 10:32:25 (UTC)
Goto Top
Das True bewirkt das die Datei angelegt wird, wenn nicht vorhanden oder?

Weil ich es gerade oben sehe - mehrfache Verwendung der Anführungsstriche in einer Zeile - geht das bei euch?

das hier : """C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\winword.exe"""

Bei mir funktioniert sowas nicht da der wsh, die zweiten Anführungsstriche als Ende deutet und nicht als weiteres Paar innerhalb.
Also:
1: ""
2: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\winword.exe"
3: ""

oder liege ich falsch?
Member: bastla
bastla Dec 11, 2010 at 16:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo m1g0811!
Das True bewirkt das die Datei angelegt wird, wenn nicht vorhanden oder?
Korrekt.
mehrfache Verwendung der Anführungsstriche in einer Zeile - geht das bei euch?
Warum denn nicht (2 aufeinanderfolgende Anführungszeichen innerhalb einer String-Konstante ergeben 1 Anführungszeichen)?

Lässt sich auch einfach prüfen:
CMDString = """C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\winword.exe"""  
MsgBox CMDString
Du kannst aber natürlich auch zu dieser Schreibweise greifen:
CMDString = Chr(34) & "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\winword.exe" & Chr(34)  
MsgBox CMDString
Grüße
bastla