Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit VBS script .PST in der Registry finden

Mitglied: bad3m3ist3r

bad3m3ist3r (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2011, aktualisiert 07.12.2011, 4289 Aufrufe, 10 Kommentare

Mittels vbs script die eingebundenen PST Dateien finden

Hallo,

kann mir vielleicht einer helfen ein Script umzuschreiben, oder mir ein Script zu zeigen welches in der Lage ist, die PST Dateien aus der Registry auszulesen, und diese in eine TXT Datei zu schreiben.
Ich habe da was nettes von MS gefunden, jedoch weiß ich dort nicht, wie ich die Ausgabe von der CMD Box in eine TXT Datei umschreiben kann:

http://gallery.technet.microsoft.com/ScriptCenter/en-us/313eaffd-a3a7-4 ...


Gruß,

bad3m3ist3r
Mitglied: Iknarf
06.12.2011 um 13:24 Uhr
Hallo,

vielleicht so:

01.
 cscript dateiname.vbs > Ausgabedatei.txt 
Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
06.12.2011 um 13:40 Uhr
Zitat von Iknarf:
Hallo,

vielleicht so:

01.
 cscript dateiname.vbs > Ausgabedatei.txt 
Gruß Frank



Hallo Frank,

kannst du vielleicht ein wenig genauer eingehen? Sorry aber das script ist ja mega krass von MS....

Gruß,

bad3m3ist3r
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.12.2011 um 13:53 Uhr
Moin bad3m3ist3r,

kannst du vielleicht ein wenig genauer eingehen? Sorry aber das script ist ja mega krass von MS....

Ist doch egal. An dem Script musst du ja nichts ändern.
Mit dem ">" wird nur die Ausgabe vom Bildschirm ungelenk umgelenkt in "Ausgabedatei.txt"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
06.12.2011 um 14:31 Uhr
Jungs bzw. Mädels...mega! Habe es nun hinbekommen:

cls
cd i:\PST
cscript checkpst.vbs > %username%.txt

Funktioniert super!

Was ich wahrscheinlich auch erst mal so nehmen werde. Das Non plus ultra würde jetzt sein, dass in eine Excel Datei zu schreiben. Naja ich google mal ob ich da was finde...

VG

bad3m3ist3r
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
06.12.2011 um 14:55 Uhr
Zitat von bad3m3ist3r:
Was ich wahrscheinlich auch erst mal so nehmen werde. Das Non plus ultra würde jetzt sein, dass in eine Excel Datei zu schreiben. Naja ich google mal ob ich da was finde...
Dann sieht man sich ja im nächsten Thread *lach*, entweder löst es bastla oder Friemler dann direkt aus dem VBS heraus oder die batch-Abteilung nimmt die Ausgabe vom cscript per Schleife auseinander und kreiert eine .csv daraus, nun mal schauen *fg*
keine Ahnung wie deine txt gerade aussieht, hab' kein Outlook hier, um das Skript zu testen

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.12.2011 um 20:28 Uhr
Moin bad3m3isr3r,

das ist jetzt für mich als Halbzeitmoderator alles ein bissi unbefriedigend.

Insgesamt kommt bei diesem Beitrag rum
  • die Aussage "Hallo, ich habe da ein Script gefunden"
  • die Annahme "Das hat wohl was mit mit Windows zu tun, deshalb schick ich in den Bereich mal ne SMS"
  • die Frage "wie ich die Ausgabe von der CMD Box in eine TXT Datei umschreiben kann"
  • nach der Antwort gefolgt von einem "Das Non plus ultra würde jetzt sein, dass in eine Excel Datei zu schreiben. Naja ich google mal"


Mir als ordnungsliebendem Messie wäre es lieber, wenn..
  • du mal erzählst, welche Jahrhundert-Idee dir denn kam, als du diesen Skriptschnipsel gefunden hast
  • für wen, für was und für welche Folgeverarbeitung du denn die PST-Datei(en?) des (oder der?) Outlook-Profile eines (oder aller?) Benutzer auslesen willst/musst
  • und diesen ausbaufähigen Beitragsanwärter in einen sinnvollen Bereich verschiebst
  • alles mit dem Ziel, jahreszeitgerecht ein tannenbaumfarbenes Weihnachts-Dekor an diesem Thread zu tackern

@skye
keine Ahnung wie deine txt gerade aussieht, hab' kein Outlook hier, um das Skript zu testen
Diese Textdatei ist eine DIN-A4-Seite mit Prosa-Details, um zu zeigen, welche Infos über OL-Profile denn "lesbar" in der Registry abgemüllt sind
Lässt sich ebenso sinnvoll nach Excel schieben wie nach PowerPoint.
Mit den geeigneten Tools liesse sich auch daraus ein PDF erzeugen oder eine Mail oder ein JPEG-Bild.
Eventuell auch ein Videoclip für YouTube, aber da bin ich mir unsicher.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
07.12.2011 um 09:49 Uhr
Zitat von Biber:
Moin bad3m3isr3r,

das ist jetzt für mich als Halbzeitmoderator alles ein bissi unbefriedigend.

Insgesamt kommt bei diesem Beitrag rum
  • die Aussage "Hallo, ich habe da ein Script gefunden"
  • die Annahme "Das hat wohl was mit mit Windows zu tun, deshalb schick ich in den Bereich mal ne SMS"
  • die Frage "wie ich die Ausgabe von der CMD Box in eine TXT Datei umschreiben kann"
  • nach der Antwort gefolgt von einem "Das Non plus ultra würde jetzt sein, dass in eine Excel Datei zu schreiben. Naja
ich google mal"


Mir als ordnungsliebendem Messie wäre es lieber, wenn..
  • du mal erzählst, welche Jahrhundert-Idee dir denn kam, als du diesen Skriptschnipsel gefunden hast
  • für wen, für was und für welche Folgeverarbeitung du denn die PST-Datei(en?) des (oder der?) Outlook-Profile
eines (oder aller?) Benutzer auslesen willst/musst
  • und diesen ausbaufähigen Beitragsanwärter in einen sinnvollen Bereich verschiebst
  • alles mit dem Ziel, jahreszeitgerecht ein tannenbaumfarbenes Weihnachts-Dekor an diesem Thread zu tackern

@skye
> keine Ahnung wie deine txt gerade aussieht, hab' kein Outlook hier, um das Skript zu testen
Diese Textdatei ist eine DIN-A4-Seite mit Prosa-Details, um zu zeigen, welche Infos über OL-Profile denn "lesbar"
in der Registry abgemüllt sind
Lässt sich ebenso sinnvoll nach Excel schieben wie nach PowerPoint.
Mit den geeigneten Tools liesse sich auch daraus ein PDF erzeugen oder eine Mail oder ein JPEG-Bild.
Eventuell auch ein Videoclip für YouTube, aber da bin ich mir unsicher.

Grüße
Biber


Hallo Biber,

dann gehe ich mal auf deine Fragen ein:

Mir als ordnungsliebendem Messie wäre es lieber, wenn..
  • du mal erzählst, welche Jahrhundert-Idee dir denn kam, als du diesen Skriptschnipsel gefunden hast
  • für wen, für was und für welche Folgeverarbeitung du denn die PST-Datei(en?) des (oder der?) Outlook-Profile
eines (oder aller?) Benutzer auslesen willst/musst
  • und diesen ausbaufähigen Beitragsanwärter in einen sinnvollen Bereich verschiebst
  • alles mit dem Ziel, jahreszeitgerecht ein tannenbaumfarbenes Weihnachts-Dekor an diesem Thread zu tackern

1. Die Idee kam daher, da wir von dem bestehenden Exchange 2003 auf Exchange 2010 wecheln werden, dabei werden wir gleichzeitig auch die Möglichkeit haben die Archivierung über den Exchange Server zu nutzen. Somit sollen also die PST Dateien bei den Usern verschwinden.
2. Wenn wir nun auf das neue Mail System Migrieren ist das Problem, das wir keine Infos der PST Dateien haben. Wir wollen ja nicht einfach alle PST die auf dem Fileserver sind mitnehmen...sondern nur diese, die der User auch nutzt (eingebunden hat)
3. Hmm vielleicht kann das ja ein Moderator machen? Weiß nicht wo ich das hin verschieben soll/kann!?
4. Weiß nicht ganz was du mit dem Satz meinst !

Gruß,

bad3m3ist3r
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.12.2011 um 10:29 Uhr
Hallo,

das ist das schöne...

aus einem Minimalen Informationsschnipsel werden immer größere Projekte oihne das die Rahmenbedingungen bekannt oder angesteckt sind.

Zu deiner Frage 3

Das kann der User selber machen, auf bearbeiten klicken und dann ganz oben auf "Wähle den richtigen Bereich für Deinen Beitrag" gehen und dort den Bereich auswählen.

Frage 4

typisch Bibersche Kreative Wortverklausulierung.

tannenbaumfarbenes Weihnachts-Dekor an diesem Thread zu tackern

Einen grünen Haken an den Beitrag machen, sobald dieser gelöst oder erledigt ist und den Beitrag damit optisch erkennbar als fertig markieren!
Geschieht hier im Forum mittels eines grünen Hakens.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.12.2011 um 10:57 Uhr
Moin bad3m3ist3r,

danke für deine Antwort.
Zitat von bad3m3ist3r:
3. Hmm vielleicht kann das ja ein Moderator machen? Weiß nicht wo ich das hin verschieben soll/kann!?
Kann ein moderator, kann aber auch der Beitragsersteller.
Für mich war "die Frage hinter der Frage" nicht klar erkennbar, also ob du letztendlich
  • ein Protokoll der PST-Datei(en) zum Abheften oder zur persönlichen Dokumentation brauchst, sprich: Liste der PSTs ist Ende des Prozesses
-oder-
  • die Informationen automatisiert weiterverarbeiten willst -> eigentlicher Prozess geht erst los, wenn PST-Infos gesammelt wurden
- oder-
  • ob -wie jetzt rumgekommen ist- eine Migration der ganzen Domäne ansteht und die ersten vagen Pläne für ein Vorgehen dafür reifen

Falls es Punkt 3 ist -> dann würde ich den Beitrag an deiner Stelle in den Bereich "Exchange" verschieben und mal da nachfragen, wie es andere gelöst haben. Du kannst unmöglich der erste sein, der von Exchange 2003 nach 2010 migriert.

Bei Punkt 2 - du traust dir zu, eine Skriptlösung zusammenzubraten -> "Batch & Shell"

Falls Punkt 1 (Protokoll zur persönlichen Erheiterung): Dann lass den Beitrag in "Windows oder watt".


4. Weiß nicht ganz was du mit dem Satz meinst !
Glaub ich nicht
Aber meinetwegen übersetzt: ich wünsche mir Friede auf Erden, Montage ohne produktive Abstürze und irgendwann einen "Erledigt"-Haken an diesem Beitrag.
[Edit] Ok, einer meiner Wünsche wurde ja erfüllt... [/Edit]

Gruß,

bad3m3ist3r
Grüße zurück
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
07.12.2011 um 10:59 Uhr
Sooo alles gemacht wie ihr es wolltet

Zu:

tannenbaumfarbenes Weihnachts-Dekor an diesem Thread zu tackern

habe ich doch schon längst gemacht ! Hoffe das der Bereich nun richtig ist!

Gruß,

bad3m3ist3r
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WMI VBS Registry Abfrage
gelöst Frage von LuciusCastusWindows Server3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Für die GPO Verteilung benötige ich eine WMI Filterung von der Installation .Net v4. Ab ...

Batch & Shell

PowerShell Registry Schlüssel finden und löschen

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einem PS Skript. Eigentlich möchte ich das ich unter diesem Pfad HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\IDE ein ...

VB for Applications

VBS Script kann Prgramm nicht starten

gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Batch & Shell

Hilfe Bei einem vbs Script

gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 11 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...