Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS-Script schließen von Fenster verhindern

Mitglied: retz12

retz12 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2008, aktualisiert 16:49 Uhr, 9356 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein Anmelde Script in VBS geschrieben, dass beim Anmelden ein Internet Explorer Fenster öffnet und den Status der einzelnen Befehle anzeigt.
Jetzt bin ich draufgekommen, dass einige User frühzeitig das Fenster schließen.
Ich weiß dann nicht ob alle Befehle ordnungsgemäß ausgeführt wurden.

Jetzt meine Frage:
Kann man in einem VBS-Script das Schließen eines Fensters (mittels X rechts oben) verhindern?
Mitglied: AndreasHoster
28.07.2008 um 10:27 Uhr
Na ja, einfachste Variante:
Den IE im FullScreen / Kiosk Modus starten. Da gibts dann keine Adress/Menuleiste mehr und auch keine Titelleiste, damit auch kein X zum Schließen (hilft nicht gegen Strg+Alt+Del und den Taskmanager)
Edit: Hilft aber gegen Strg+W und Alt+F4

Die andere Variante hilft nicht wirklich gegen das Schließen, aber Du kannst auf das Schließen reagieren. Mann kann in VBS die Events des IE bekommen und damit auf das onQuit Event reagieren. Der IE schließt immer noch, aber man könnte dann einfach einen neuen aufmachen.
Hier ein BSP-Code-Schnipsel
01.
Set oIE=Wscript.CreateObject("InternetExplorer.Application","ie_") 
02.
oIE.navigate("Hier die URL") 
03.
oIE.FullScreen = False <- True für Kioskmodus 
04.
oIE.visible=true 
05.
 
06.
sub ie_onQuit 
07.
REM Hier könnte man jetzt auf das Schliessen mit irgendwas reagieren. z.B. einen neuen IE aufmachen. 
08.
end sub
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
28.07.2008 um 11:39 Uhr
Kann man in einem VBS-Script das Schließen eines Fensters (mittels X rechts oben) verhindern?

Nicht wirklich. Der IE lässt sich auch einfachst über STRG-W schließen.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.07.2008 um 15:27 Uhr
Moin moin

Das ist zwar nicht genau das was Du suchst aber vielleicht ....

Wann immer ich eine Skriptausgabe im IE mache, merke ich mir in einer Variable den gesamten HTML text den ich für jede Meldung/Ausgabe erweitere.

01.
Set objExplorer = WScript.CreateObject("InternetExplorer.Application") 
02.
objExplorer.Width=400 
03.
objExplorer.Height = 500  
04.
objExplorer.Left = 20 
05.
objExplorer.Top = 20 
06.
HTMLText = "<body><h1>Hallo Lieber User</h1> </body>" 
07.
objExplorer.Document.Body.InnerHTML = HTMLText  
08.
 
09.
HTMLText = HTMLText & "<br> Zeit aufzuwachen" 
10.
objExplorer.Document.Body.InnerHTML = HTMLText  
11.
....
Solte der User das IE Fenster zwischendurch schliessen wird es bei nächsten .InnerHTML setzen alles wieder angezeigt.
Das ist natürlich nur ein Notnagel.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
28.07.2008 um 15:43 Uhr
Edit: Hilft aber gegen Strg+W und Alt+F4

Das hättest du wohl gern. Was gegen Schließen eines Fensters hilft, ist ein Sperren der Tastatur und der Maus, und sonst nichts.

Gegen STRG-W und ALT-F4 hilft dein Script, so wie es da steht
Set oIE=Wscript.CreateObject("InternetExplorer.Application","ie_")
oIE.navigate("Hier die URL")
oIE.FullScreen = False <- True für Kioskmodus
oIE.visible=true


sub ie_onQuit
REM Hier könnte man jetzt auf das Schliessen mit irgendwas reagieren. z.B. einen neuen IE aufmachen.
end sub

jedenfalls nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
28.07.2008 um 16:49 Uhr
Nochmals getestet, ist tasächlich richtig.
Beim ersten Mal ging Strg+W nicht, weil das Kiosk-Fenster den Fokus nicht hatte.

OK, da hilft dann halt doch nur, im onQuit einen neuen IE zu öffnen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities

Putty: Schließen des Fenster nach Logout verhindern

gelöst Frage von Fenris14Utilities1 Kommentar

Guten Tag, ist es möglich das Schließen des Fenster beim Logout über SSH zu verhindern, um sich zum Beispiel ...

Microsoft

Explorer Fenster schließen von Alleine

Frage von SnejmannMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein größeres Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ausgangspunkt ist folgender: Wir ...

Windows 8

Fenster schließen bei Aktualisierung der GPOs

Frage von LordBelaWindows 85 Kommentare

Hallo Zusammen, wir lassen in unserer Domäne Netzlaufwerke per GPOs mounten. Das Problem, das wir seit Windows 8 feststellen ...

Batch & Shell

Vbs in exist - wenn ein Fenster existiert dann

Frage von pdiddoBatch & Shell1 Kommentar

Hi Leute Ich versuch auf vbs zu realisieren, sobald ein Fenster (Programm was zuvor gestartet wird) existiert, dass eine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...