freever89
Goto Top

Vbs Script zum Zählen und Ausgeben von Buchstabenkombinationen in Textdatei

Hallo ihr,
ich stehe vor einem Problem, als unbedarfter Anwender eine kleine Auswertung einer Datei erstellen zu sollen.
Ich habe eine txt Datei gegeben (maximal 28 Zeilen und Werte) mit einer Auflistung von Buchstabenkombinationen nach folgendem Schema:
HC
CH
CH
HC
CG
KC
UC
CH

Ziel ist es nun die Anzahl der jeweiligen Vorkommen zu zählen und als Messagebox auszugeben.
Also etwa so:

Herzchirurgie: {Summe aller HC´s in Textdatei} Betten
Allgemeinchirurgie {Summe aller CH´s in Textdatei} Betten
Thoraxchirurgie {Summe aller TC´s in Textdatei} Betten
Gefäßchirurgie {Summe aller GC´s in Textdatei} Betten
Handplastische Ch. {Summe aller HP´s in Textdatei} Betten
Mund-Kiefer-G. Ch. {Summe aller KC´s in Textdatei} Betten
Unfallchirurgie {Summe aller UC´s in Textdatei} Betten

Leider bin ich noch ganz am Anfang des Lernens und komme nicht einmal mit dem Definieren der Variablen
auf einen grünen Zweig. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie man solch eine Funktion realisieren könnte?
Schöne Grüße Tim

Content-Key: 363049

Url: https://administrator.de/contentid/363049

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 31, 2018 updated at 07:50:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Deklarieren von Variablen ist in VBscript schnell erledigt.
  dim x
  dim a, b, c
Da kann man keinen Datentyp festlegen.

Zum Einlesen der Datei nimmst Du "Scripting.FileSystemObject".
Bsp. für das Einlesen der Datei über "OpenTextFile" und "ReadLine" findest Du im Web genug.

Zum Speichern/Sortieren der Kennungen ein "Scripting.Dictionary"

E.

http://www.devguru.com/content/technologies/vbscript/filesystemobject-o ...
http://www.devguru.com/content/technologies/vbscript/textstream-readlin ...
Mitglied: 135333
135333 Jan 31, 2018 updated at 10:28:02 (UTC)
Goto Top
Oder gleich mit nem schnellen Powershell Einzeiler
gc "c:\datei.txt" | group | select Name,Count  
Gruß snap
Member: emeriks
emeriks Jan 31, 2018 at 10:36:18 (UTC)
Goto Top
Und ich dachte, er wolle VBScript lernen ....
Mitglied: 135333
135333 Jan 31, 2018 updated at 10:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Und ich dachte, er wolle VBScript lernen ....
Kann ja nicht verkehrt sein mal über den Tellerrand zu schauen und wie man sich sowas abkürzt face-smile.