zoeskotos
Goto Top

(VBS) Scriptproblem

Ich habe folgendes VBS zum automatisierten Starten eines Programmes:
sProcessName = "programm.exe"
' Hier die Ausführbare Datei der zu überwachenden Applikation angeben
sComputer = "."     
Set oWmi = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & sComputer & "\root\cimv2")  

Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")  

Do
  Set colProcessList = oWmi.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & sProcessName & "'")  

  If colProcessList.Count = 0 Then
     oShell.Run "G:\Programme (x86)\Programm\Unterordner\Programm.exe", 1, False     
     ' Hier den Pfad zur überwachenden Applikation angeben  
   End If

  WScript.Sleep 1000       

Loop
Doch wenn es plötzlich (durch einen eigenen Absturz) beendet wird, wird nur der Windows Explorer mit dem Pfad G:\Programme aufgerufen. Nun meine Frage: wie stelle ich es an, daß genau das Programm (nach Absturz) ausgeführt und nicht der Explorer geöffnet wird?

Ich habe es auch schon mit DOS Namen (8.3) versucht, funktionierte auch nicht.

Vielen Danke für die Antworten, Zoé

Content-Key: 78989

Url: https://administrator.de/contentid/78989

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: ZoeSkotos
ZoeSkotos 24.01.2008 um 05:49:34 Uhr
Goto Top
Es war mir möglich mein Problem selbst zu lösen, es haben einfach drei Anführungsstriche gehört, dennoch habe ich nun eine zweite Frage: wie hänge oder inizialisiere ich eine Datei gleichzeitig mit der Ausführung des Programmes?
Mitglied: willchisum
willchisum 24.01.2008 um 08:07:44 Uhr
Goto Top
richtig, wenn ein Leerzeichen im Pfad, wie zB bei "C:\program Files ..." o.ae. ist dann muss der Pfad nochmal in Anfuehrungszeichen = chr(34) gesetzt werden.

Die zweite Frage habe ich nicht verstanden?
Mitglied: ZoeSkotos
ZoeSkotos 24.01.2008 um 12:35:17 Uhr
Goto Top
Mein VBS sieht folgendermaßen aus:
sProcessName = "privoxy.exe"
' Hier die Ausführbare Datei der zu überwachenden Applikation angeben

sComputer = "."
Set oWmi = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & sComputer & "\root\cimv2")

Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")

Do
Set colProcessList = oWmi.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & sProcessName & "'")

If colProcessList.Count = 0 Then
oShell.Run """G:\Programme (x86)\Vidalia Bundle\Privoxy\privoxy.exe"""&"""G:\Programme (x86)\Vidalia Bundle\Privoxy\config.txt"""&"""G:\Programme (x86)\Vidalia Bundle\Privoxy\standard.action"""
' Hier den Pfad zur überwachenden Applikation angeben
End If

WScript.Sleep 1000
' Hier kann die Wartezeit bis zur nächsten Prüfung eingestellt werden. Standard: 5 min
Loop

Es soll den Privoxy inizialisieren wenn dieses Programm abstürzt, da kommt häufig vor da ich ein x64 System fahre (Windows Server 2003 Enterprise x64 Edition); nur beim dritten Aufrufe hapert es und diese lädt nicht dies Datei, wie also schreibe ich ein Script, das mir alle Dateien lädt dir Privoxy braucht, denn es sind sicher noch ein paar.

Danke im Voraus, Zoé
Mitglied: willchisum
willchisum 25.01.2008 um 08:29:33 Uhr
Goto Top
Was fuer eine Fehlermeldung gibt's denn?
Evtl. mal das Skript mal in einer DOS-Box (cmd.exe) mit
cscript deinscript.vbs
aufrufen und Fehlermeldung anschauen. bzw hilft vielleicht ein Leerzeichen hinter der ersten Datei (...config.txt)?
Mitglied: bastla
bastla 26.01.2008 um 18:47:52 Uhr
Goto Top
Hallo ZoeSkotos!

Sieht so aus, als würden (wie auch von willchisum angemerkt) bei Deinem "Run"-Befehl Programmname und übergebene Argumente ohne Leerzeichen aneinandergefügt - versuch es so:
...
strRun = Chr(34) & "G:\Programme (x86)\Vidalia Bundle\Privoxy\privoxy.exe" & Chr(34) & " " & Chr(34) & "G:\Programme (x86)\Vidalia Bundle\Privoxy\config.txt" & Chr(34) & " " & Chr(34) & "G:\Programme (x86)\Vidalia Bundle\Privoxy\standard.action" & Chr(34)  
oShell.Run strRun
Wenn Du zuerst den Command-String in einer Variablen ("strRun") zusammenstellst, kannst Du ihn zur Kontrolle ausgeben (am besten über "WScript.Echo" und Start des Scripts über "cscript" - so kannst Du ihn leicht kopieren) und ihn dann auch direkt unter CMD austesten:
D:\Test>cmd /k "DeinString"  
Im konkreten Fall wäre dies
D:\Test>cmd /k ""G:\Programme (x86)\Vidalia Bundle\Privoxy\privoxy.exe" "G:\Programme (x86)\Vidalia Bundle\Privoxy\config.txt" "G:\Programme (x86)\Vidalia Bundle\Privoxy\standard.action""  

Grüße
bastla