Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS - Shellaufruf

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 22.09.2007, 8447 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe mal wieder ein kl. Problem, wo ich den Fehler einfach nicht finde! Das VBS läuft auf Windows Server 2003 EE.

Folgende Zeile steht bei mir in der xyz.vbs:
01.
.... 
02.
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
03.
oShell.Run "rmdir /s /q C:\test", 0, True 
04.
...
Diese beiden Zeile bzw. die letzte Zeile spuckt mir folgende Meldung aus:
01.
Zeichen: 1 
02.
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. 
03.
Code: 80070002 
04.
Quelle: (null)
Kopiere ich diese rmdir... Zeile in die Konsole und drück ENTER, funktioniert alles. Was mache ich falsch??
Mitglied: TuXHunt3R
28.08.2007 um 16:32 Uhr
Eine Frage:

Wieso löscht du den Ordner mit einem externen Befehl? Ich kenne VBS nicht so gut, aber gibt es nicht eine Möglichkeit in VBS, ohne auf CMD-Befehle auszuweichen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
28.08.2007 um 16:44 Uhr
Weil rmdir keine ausführbare Datei ist, sondern ein eingebautes Kommando der Kammandozeile cmd.exe. Daher kann die Datei nicht gefunden werden, denn sie existiert nicht.
Falls Du es unbedingt über einen externen Aufruf machen willst:
cmd.exe /C rmdir /s /q C:\test
Ansonsten gibt das Scripting.FileSystemObjekt einiges her:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.DeleteFolder("C:\test")
Da kann dann der Ordnername sogar Leerzeichen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.08.2007 um 18:09 Uhr
Hi ihr beiden,

@TuXHunt3R
Gibt es, aber dazu komme ich gleich....

@AndreasHoster
Weil rmdir keine ausführbare Datei ist, sondern ein eingebautes Kommando der
Kammandozeile cmd.exe
Stimmt.... da war mal was. *ups* Werde ich morgen Mittag mal testen.

Zu der VB - Idee:
Funktioniert an sich, aber irgendwie lässt er mich die Ordnerstruktur nicht löschen obwohl ausreichend Rechte bzw. der Administrator Vollzugriff hat. Somit wollte ich das Problem umgehen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.09.2007 um 09:47 Uhr
Guten Morgen,
also es funktioniert so tatsächlich. Wenn ich auch so frisch ausgeruht darüber nachdenke, gibt es schon Sinn. Danke an euch und Happy Weekend .


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen)

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Vorweg, ich bin absoluter neuling im Scripten, ich habe mir das alles nur so zusammengebastelt und versuche ...

Entwicklung

Chat via VBS

Frage von Questionmark93Entwicklung

Hey Community, wollte mal Fragen ob jmd auf die Schnelle ein VBS Skript hat das als "Chat" genutzt werden ...

VB for Applications

VBS - Vor- und Nachnamen auslesen

Frage von Ah3n0bar6usVB for Applications2 Kommentare

Ich könnte noch einmal (teuren) Rat gebracuhen. Ich versuche mir dem u.a. Script den kompletten Namen eines Nutzers vom ...

Batch & Shell

Variable aus VBS in Batch einlesen

gelöst Frage von racer1601Batch & Shell4 Kommentare

Hallo ich habe das Problem das ich die Variable "Ordner" aus einem VBS Script nicht in meine Batch bekomme. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...