Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS - Shellaufruf

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 22.09.2007, 8514 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe mal wieder ein kl. Problem, wo ich den Fehler einfach nicht finde! Das VBS läuft auf Windows Server 2003 EE.

Folgende Zeile steht bei mir in der xyz.vbs:
01.
.... 
02.
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
03.
oShell.Run "rmdir /s /q C:\test", 0, True 
04.
...
Diese beiden Zeile bzw. die letzte Zeile spuckt mir folgende Meldung aus:
01.
Zeichen: 1 
02.
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. 
03.
Code: 80070002 
04.
Quelle: (null)
Kopiere ich diese rmdir... Zeile in die Konsole und drück ENTER, funktioniert alles. Was mache ich falsch??
Mitglied: TuXHunt3R
28.08.2007 um 16:32 Uhr
Eine Frage:

Wieso löscht du den Ordner mit einem externen Befehl? Ich kenne VBS nicht so gut, aber gibt es nicht eine Möglichkeit in VBS, ohne auf CMD-Befehle auszuweichen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
28.08.2007 um 16:44 Uhr
Weil rmdir keine ausführbare Datei ist, sondern ein eingebautes Kommando der Kammandozeile cmd.exe. Daher kann die Datei nicht gefunden werden, denn sie existiert nicht.
Falls Du es unbedingt über einen externen Aufruf machen willst:
cmd.exe /C rmdir /s /q C:\test
Ansonsten gibt das Scripting.FileSystemObjekt einiges her:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.DeleteFolder("C:\test")
Da kann dann der Ordnername sogar Leerzeichen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.08.2007 um 18:09 Uhr
Hi ihr beiden,

@TuXHunt3R
Gibt es, aber dazu komme ich gleich....

@AndreasHoster
Weil rmdir keine ausführbare Datei ist, sondern ein eingebautes Kommando der
Kammandozeile cmd.exe
Stimmt.... da war mal was. *ups* Werde ich morgen Mittag mal testen.

Zu der VB - Idee:
Funktioniert an sich, aber irgendwie lässt er mich die Ordnerstruktur nicht löschen obwohl ausreichend Rechte bzw. der Administrator Vollzugriff hat. Somit wollte ich das Problem umgehen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.09.2007 um 09:47 Uhr
Guten Morgen,
also es funktioniert so tatsächlich. Wenn ich auch so frisch ausgeruht darüber nachdenke, gibt es schon Sinn. Danke an euch und Happy Weekend .


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen)

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Vorweg, ich bin absoluter neuling im Scripten, ich habe mir das alles nur so zusammengebastelt und versuche ...

VB for Applications

VBS - Vor- und Nachnamen auslesen

Frage von Ah3n0bar6usVB for Applications2 Kommentare

Ich könnte noch einmal (teuren) Rat gebracuhen. Ich versuche mir dem u.a. Script den kompletten Namen eines Nutzers vom ...

Batch & Shell

Variable aus VBS in Batch einlesen

gelöst Frage von racer1601Batch & Shell4 Kommentare

Hallo ich habe das Problem das ich die Variable "Ordner" aus einem VBS Script nicht in meine Batch bekomme. ...

VB for Applications

VBS Script kann Prgramm nicht starten

gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 19 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...