Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS - Simple Schleifen

Mitglied: meonly

meonly (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2009, aktualisiert 01:21 Uhr, 3471 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

irgendwie verstehe ich nicht so ganz, warum nachfolgender VBS-Code nicht funktioniert?

01.
Wert1 = 10 
02.
Wert2 = 20 
03.

04.
Do While Wert2 > Wert1 
05.
   Wert2 = InputBox("Eingabe < " & Wert1,"Titel") 
06.
Loop 
07.

08.
MsgBox "Neuer Wert2: " & Wert2
Die Schleife ist eine Endloschleife ... aber warum?
Danke vorab für eure Unterstützung.
Mitglied: SarekHL
14.03.2009 um 06:46 Uhr
Als ich das gerade nachgestellt habe, habe ich festgestellt, daß der Wert aus der InputBox als String erfaßt wird. Wert2 hat also nach der Eingabe einen String gespeichert, der sich so nicht mit Wert1 vergleichen läßt.

Versuch mal, die Zeile 05 Deines Codes wie folgt zu ergänzen:
01.
Wert2 = Val(InputBox("Eingabe < " & Wert1,"Titel"))
Alternativ könntest Du am Anfang Deines Code die Variable Wert2 als Zahlenvariable dimensionieren:
01.
Dim Wert2 As Integer 
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.03.2009 um 11:43 Uhr
@SarekHL
Da VBS: Keine Typdeklaration möglich, daher nur zB CInt() oder CDbl (die Funktion Val() gibt's nämlich auch nicht) - und zur Sicherheit noch ein IsNumeric() vorweg ...

Kleine Besonderheit am Rande: Ein Punkt wird bei der Konvertierung einfach ignoriert (aus 1.5 wird 15; Ausnahme: der Punkt steht am Anfang - dann "nicht numerisch") - daher zB zunächst noch Replace() verwenden - insgesamt dann etwa so:
01.
Wert1 = 10 
02.
Wert2 = 20 
03.

04.
Do While Wert2 > Wert1 
05.
    Ein = InputBox("Eingabe < " & Wert1,"Titel") 
06.
    If Isnumeric(Ein) Then 
07.
        Wert2 = CDbl(Replace(Ein, ".", ",")) 
08.
    End If 
09.
Loop 
10.

11.
MsgBox "Neuer Wert2: " & Wert2
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: meonly
16.03.2009 um 16:39 Uhr
Hallo,

das der Wert als String erfasst wird, habe ich irgendwie verpasst.

Besten Danke an alle, genau das war es.
Jetzt funktionierts.

Danke nochmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
Vbs - simple XML Datei auslesen
gelöst Frage von DeeJayBeeXML4 Kommentare

Hallo zusammen, ich glaub, ich hab grad ne kleine Blockade oder denke viel zu kompliziert. Gegeben ist eine xml-Datei ...

Batch & Shell
VBS - Schleife im Active Directory
gelöst Frage von duschgasBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mich hier zuerst belesen und nun doch angemeldet. Ich stehe vor einem Problem. Ich habe nun ...

Batch & Shell
Schleife in VBS wird ignoriert
gelöst Frage von OlliMucBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich abe ein Problem mit folgendem VBS-Script - bin Neuling und wäre für Hilfe bei der Fehlersuche ...

Basic

VBS: Erlaubnis verweigert in For-Next-Schleife

gelöst Frage von GurkenhobelBasic6 Kommentare

Hallo Gemeinde, wieder stehe ich vor einem Problemchen. Als VBS-Neuling habe ich ein vorhandenes Script modifiziert. Dieses soll alle ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...