themaquis
Goto Top

Vbs Startscript führt batch datei nicht aus!

Hallo Leute!

Ich habe ein großes Problem. Ich bin ein totaler Anfänger in diesem bereich. Ich brauche ein Logonscript das überprüft ob ein spezieller Ordner vorhanden ist damit ich weiß ob ein Programm Installiert ist. Wenn dieser Ordner vorhanden ist soll nichts passieren und wenn der Ordner nicht vorhanden ist soll eine Batch-Datei aufgerufen werden die dann das fehlende Programm installiert. Die Batch-Datei funktioniert.
Das Script soll in einer Domäne als Startscript ablaufen.

Das habe ich mir mal zusammen gebastelt. Ich hoffe es kann mir jemand sagen was ich falsch mache.

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if fso.Folderexists("C:\Programme\Ordner") = true then

else
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.run "\\server\netlogon\batch.bat"
end if


Wenn ich das Script lokal aufrufe funktionirt es:

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if fso.Folderexists("C:\Programme\Ordner") = true then

else
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.run "C:\batch.bat"
end if

Danke im Voraus!

Lg

Content-Key: 120315

Url: https://administrator.de/contentid/120315

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: mike55
mike55 Jul 13, 2009 at 14:06:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also bei mir funktioniert dein Script einwandfrei. Bekommst du vielleicht irgendwelche Fehlermeldung angezeigt?

Grüße
Member: themaquis
themaquis Jul 14, 2009 at 06:08:43 (UTC)
Goto Top
Hi!

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Nein ich bekomme keine fehlermeldung. Es wird einfach nicht ausgeführt. Wenn ich es lokal ausführe funktioniert es bei mir auch.

Kann es sein das ich es ein anderer domänen Benutzer ausführen muss? Und wenn ja wie kann ich das in das script einbauen!

Dnake und Lg
Member: mike55
mike55 Jul 14, 2009 at 06:46:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vielleicht fehlen ja wirklich irgendwelche Berechtigungen. Versuche mal mit diesem Befehl
runas /user:administratorbenutzer "wscript.exe \\server\Pfad\logon.vbs"
das Script mit Administratorberechtigungen auszuführen.

LG Michael
Member: themaquis
themaquis Jul 14, 2009 at 07:41:24 (UTC)
Goto Top
Hab es jetzt in eine reine batch datei gepackt und jetzt funktioniert es:

if exist "C:\Programme\Ordner" (
goto Case1
) else (
goto Case2
)

:case1
echo Installiert
exit /b

:case2
echo Installation wird gestartet (und hier die hab ich die zeilen meiner batch datei, die gestartet werden sollte, eingefügt.


Danke für deine Hilfe!

Lg