Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vbs Startscript führt batch datei nicht aus!

Mitglied: themaquis

themaquis (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 12:49 Uhr, 6603 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!

Ich habe ein großes Problem. Ich bin ein totaler Anfänger in diesem bereich. Ich brauche ein Logonscript das überprüft ob ein spezieller Ordner vorhanden ist damit ich weiß ob ein Programm Installiert ist. Wenn dieser Ordner vorhanden ist soll nichts passieren und wenn der Ordner nicht vorhanden ist soll eine Batch-Datei aufgerufen werden die dann das fehlende Programm installiert. Die Batch-Datei funktioniert.
Das Script soll in einer Domäne als Startscript ablaufen.

Das habe ich mir mal zusammen gebastelt. Ich hoffe es kann mir jemand sagen was ich falsch mache.

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if fso.Folderexists("C:\Programme\Ordner") = true then

else
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.run "\\server\netlogon\batch.bat"
end if

Wenn ich das Script lokal aufrufe funktionirt es:

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if fso.Folderexists("C:\Programme\Ordner") = true then

else
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.run "C:\batch.bat"
end if

Danke im Voraus!

Lg
Mitglied: mike55
13.07.2009 um 16:06 Uhr
Hallo,

Also bei mir funktioniert dein Script einwandfrei. Bekommst du vielleicht irgendwelche Fehlermeldung angezeigt?

Grüße
Bitte warten ..
14.07.2009 um 08:08 Uhr
Hi!

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Nein ich bekomme keine fehlermeldung. Es wird einfach nicht ausgeführt. Wenn ich es lokal ausführe funktioniert es bei mir auch.

Kann es sein das ich es ein anderer domänen Benutzer ausführen muss? Und wenn ja wie kann ich das in das script einbauen!

Dnake und Lg
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
14.07.2009 um 08:46 Uhr
Hi,

Vielleicht fehlen ja wirklich irgendwelche Berechtigungen. Versuche mal mit diesem Befehl
runas /user:administratorbenutzer "wscript.exe \\server\Pfad\logon.vbs"
das Script mit Administratorberechtigungen auszuführen.

LG Michael
Bitte warten ..
14.07.2009 um 09:41 Uhr
Hab es jetzt in eine reine batch datei gepackt und jetzt funktioniert es:

if exist "C:\Programme\Ordner" (
goto Case1
) else (
goto Case2
)

:case1
echo Installiert
exit /b

:case2
echo Installation wird gestartet (und hier die hab ich die zeilen meiner batch datei, die gestartet werden sollte, eingefügt.

Danke für deine Hilfe!

Lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VBS oder Batch um eine Datei in Unterordner zu verschieben

Frage von MrRoyalVB for Applications1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich leider im Bereich VBS und Batch nicht so gut aus. ...

Batch & Shell

Dateinamen mehrere Dateien ändern mit batch oder vbs Skript

gelöst Frage von Doktore1Batch & Shell3 Kommentare

Hi frohes neues erstmal. Ich würde gerne alle Dateien in ein Ordner umbenennen. Und zwar ein Teil des Dateinamen. ...

Batch & Shell

Cpl Dateien per Batch oder VBS öffnen

gelöst Frage von Angelo131095Batch & Shell1 Kommentar

Hallo Leute, ich suche ein Script als Batch oder VBS mit dem mal die .cpl dateien öffnen kann. soll ...

Batch & Shell

Variable aus VBS in Batch einlesen

gelöst Frage von racer1601Batch & Shell4 Kommentare

Hallo ich habe das Problem das ich die Variable "Ordner" aus einem VBS Script nicht in meine Batch bekomme. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...